Kontrollierte Studien über Inositol in der Psychiatrie

Inositol ist ein einfacher Polyol-Vorläufer in einem für das Gehirn wichtigen Second-Messenger-System. Es wurde berichtet, dass Inositol im Liquor bei Depressionen vermindert ist. Es wurde eine kontrollierte Doppelblindstudie mit 12 g Inositol täglich bei 28 depressiven Patienten über vier Wochen durchgeführt. Ein signifikanter Gesamtnutzen von Inositol im Vergleich zu Placebo wurde in Woche 4 auf der Hamilton-Depressionsskala festgestellt. Bei der Hämatologie, der Nieren- oder Leberfunktion wurden keine Veränderungen festgestellt. Da viele Antidepressiva bei Panikstörungen wirksam sind, nahmen einundzwanzig Patienten mit Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie an einer doppelblinden, placebokontrollierten, vierwöchigen Crossover-Behandlungsstudie mit 12 g Inositol pro Tag teil. Die Häufigkeit und der Schweregrad der Panikattacken sowie der Schweregrad der Agoraphobie gingen unter Inositol im Vergleich zu Placebo deutlich zurück. Die Nebenwirkungen waren minimal. Da Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Zwangsstörungen begünstigen und Inositol Berichten zufolge die Desensibilisierung der Serotoninrezeptoren umkehrt, nahmen dreizehn Patienten mit Zwangsstörungen an einer doppelblinden, kontrollierten Crossover-Studie teil, bei der sie sechs Wochen lang jeweils 18 g Inositol oder Placebo erhielten. Inositol führte im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung der Werte für Zwangsstörungssymptome. Eine kontrollierte doppelblinde Crossover-Studie mit 12 g Inositol täglich über einen Monat bei zwölf anergischen Schizophrenie-Patienten zeigte keine positiven Auswirkungen. Eine doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie mit täglich 6 g Inositol im Vergleich zu Glukose für jeweils einen Monat wurde bei elf Alzheimer-Patienten durchgeführt, wobei keine eindeutig signifikanten therapeutischen Wirkungen festgestellt wurden. Es wurde berichtet, dass Antidepressiva die Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADDH) mit Hyperaktivitätssymptomatik verbessern können. Wir haben orales Inositol bei Kindern mit ADDH in einer doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie untersucht. Elf Kinder im Durchschnittsalter von 8,9 +/- 3,6 Jahren nahmen an einer achtwöchigen Studie mit Inositol oder Placebo in einer Dosis von 200 mg/kg Körpergewicht teil. Die Ergebnisse zeigen einen Trend zur Verschlimmerung des Syndroms unter Myo-Inositol im Vergleich zu Placebo. Jüngste Studien legen nahe, dass Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zumindest bei einigen Symptomen des Autismus hilfreich sind. Eine kontrollierte doppelblinde Crossover-Studie mit Inositol 200 mg/kg pro Tag zeigte jedoch keinen Nutzen bei neun Kindern mit Autismus. Es wurde berichtet, dass cholinerge Agonisten die durch Elektrokrampftherapie (EKT) hervorgerufenen Gedächtnisstörungen verbessern können. Der Inositol-Stoffwechsel ist am Second-Messenger-System für mehrere cholinerge Muskarinrezeptoren beteiligt. Inositol 6 g täglich wurde in einer Crossover-Doppelblindstudie fünf Tage lang vor der fünften oder sechsten EKT an eine Reihe von zwölf Patienten verabreicht, ohne dass dies Auswirkungen hatte. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Inositol therapeutische Wirkungen im Spektrum der Krankheiten hat, die auf selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ansprechen, einschließlich Depression, Panik und Zwangsstörung, und dass es bei Schizophrenie, Alzheimer, ADDH, Autismus oder EKT-induzierten kognitiven Beeinträchtigungen nicht von Nutzen ist.

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