Ein 28-jähriger Mann mit kolafarbenem Urin: Osmose-Frage der Woche

Antwort: C. Glomeruli

Dieser Patient hat eine Immunglobulin A (IgA) Nephropathie, die ein nephritisches Syndrom verursacht. Die Symptome des nephritischen Syndroms lassen sich mit der Eselsbrücke „PHAROAH“ (Proteinurie, Hämaturie, Azotämie, Erythrozytenauswurf, Oligurie, Antistreptolysin O-Titer und Hypertonie) zusammenfassen. Beachten Sie, dass ASOT nur dann positiv sind, wenn der Patient an einer poststreptokokkenbedingten Glomerulonephritis (PSGN) leidet, die eine ähnliche Anamnese wie die oben beschriebene aufweist. Bei der PSGN treten die Symptome jedoch aufgrund der Kreuzreaktivität des Immunsystems etwa 2 Wochen nach dem Auftreten der Symptome der oberen Atemwege auf. Im Gegensatz dazu verursacht die IgA-Nephropathie (die häufigste Ursache der Glomerulonephritis) diese Symptome innerhalb weniger Tage nach Beginn der Symptome der oberen Atemwege.

Der vermutete Mechanismus hierfür ist, dass sich IgA-haltige Immunkomplexe im glomerulären Mesangium ablagern (rosa Struktur; 5a, im Bild). Das Mesangium ist eine Fortsetzung der glatten Muskulatur in den Wänden der Arteriolen. In den Glomeruli befindet sich das Mesangium in der Mitte (meso) der Blutgefäße (angis). Die Ablagerung dieser Komplexe im Mesangium führt zu einer Glomerulonephritis und undichten Glomeruli. Dies führt zu Hämaturie (kolafarbener Urin) und Proteinurie, da rote Blutkörperchen und Proteine den glomerulären Filter durchdringen und mit dem Urin ausgeschieden werden können.

Das Wichtigste zum Schluss: Die IgA-Nephropathie ist die häufigste Ursache einer Glomerulonephritis. Sie tritt innerhalb weniger Tage nach einer Infektion auf und zeigt die Merkmale eines nephritischen Syndroms.

Weitere Informationen zur IgA-Nephropathie finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.