FRIDAY, Jan. 16, 2004 (HealthDayNews) – Blutdruckmessungen, die an einem schlaffen Arm vorgenommen werden, können bis zu 10 Prozent höher sein als die an einem Arm, der im rechten Winkel zum Körper steht, zeigen neue Forschungsergebnisse.
Die überraschende Studie warnt davor, dass diese Diskrepanz die Behandlungsentscheidungen beeinflussen kann. Leider konnten die Forscher nicht sagen, welche Art der Ablesung genauer war, obwohl die American Heart Association (AHA) empfiehlt, den Ellbogen während der Blutdruckmessung in einem 45-Grad-Winkel zu beugen.
Unabhängig davon, ob die Patienten saßen, standen oder lagen, stiegen die Blutdruckwerte, wenn ihre Arme locker waren, und sanken, wenn ihre Unterarme im rechten Winkel zum Oberkörper standen. In der ersten Position schienen 41 Prozent der Patienten hohe Blutdruckwerte zu haben, in der zweiten Position waren es nur zwei von 10.
„Die Armhaltung ist wichtig, und sie sollte von Messung zu Messung gleich sein“, sagt Studienmitautor Dr. David Guss, Direktor der Notfallmedizin an der Universität von Kalifornien am San Diego Medical Center.
Ärzte betrachten den Blutdruck als eines der besten Messgeräte für die kardiovaskuläre Gesundheit eines Menschen. Die oberen und unteren Werte eines Blutdruckmesswerts – etwa 115 zu 75 – messen, wie stark das Herz arbeiten muss, um sauerstoffhaltiges Blut in den Kreislauf zu pumpen und es zum Recyceln zurückzuholen.
Höhere Werte zeigen, dass das Herz härter arbeitet, weil es mit einem größeren Widerstand zu kämpfen hat, typischerweise weil die Arterien ihre Flexibilität verloren haben, erklärt Dr. Dennis Goodman, Leiter der Kardiologie am Scripps Memorial Hospital-La Jolla in San Diego. „
In den schlimmsten Fällen kann Bluthochdruck zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen, weil er zu gerissenen oder verstopften Blutgefäßen beiträgt.
In den letzten Jahren haben die Herzspezialisten ihre Schätzungen für den idealen Blutdruckwert überarbeitet. Während der Grenzwert früher bei 140/90 lag, betrachten Kardiologen heute Werte über 115/75 als ungesund. Jemand mit einem Blutdruckwert von 135/85 hat ein doppelt so hohes Herzinfarktrisiko wie jemand mit einem Wert von 115/75, sagt Goodman.
Guss sagt, er habe sich erstmals für das Thema Armhaltung und Blutdruckwerte interessiert, als er als Medizinstudent seinen eigenen Blutdruck maß. Ihm fiel auf, dass die Messwerte je nach Armhaltung auf und ab gingen.
In der Studie überprüften Guss und zwei Medizinstudenten die Blutdruckwerte von 100 Patienten im Alter von 18 bis 88 Jahren in der Notaufnahme des medizinischen Zentrums. Alle Patienten suchten das Krankenhaus aus Gründen auf, die nicht direkt mit Herzproblemen zusammenhängen, wie Erkältungen und Kopfschmerzen. Die Ergebnisse erscheinen in einer aktuellen Ausgabe der Annals of Internal Medicine.
Die Forscher maßen den Blutdruck jedes Patienten insgesamt sechsmal und testeten zwei Armhaltungen (mit dem Unterarm im rechten Winkel zum Körper, als ob er nach vorne zeigen würde, oder einfach parallel zum Oberkörper), während sie saßen, standen und lagen.
Unter den sitzenden Patienten mit rechtwinklig abgewinkelten Armen deuteten die Blutdruckmesswerte darauf hin, dass 22 Prozent an Bluthochdruck litten. Aber fast doppelt so viele Patienten erhielten diese Diagnose, wenn ihre Werte gemessen wurden, während ihre Arme locker waren, parallel zum Oberkörper.
Welche Messung ist also die richtige? Die Studienautoren sind dieser Frage nicht nachgegangen, und Guss sagt, er sei sich nicht sicher, warum der Unterschied besteht. Er weist jedoch darauf hin, dass die AHA empfiehlt, den Arm in einer 45-Grad-Position zu halten, also in der Mitte der beiden in der Studie untersuchten Positionen.
Eine weitere schlechte Nachricht für die Patienten ist, dass andere Untersuchungen darauf hindeuten, dass medizinische Fachkräfte sich nicht einmal streng an die AHA-Richtlinien halten.
Goodman hält die Studienergebnisse für überraschend und wichtig. Die Patienten sollten aufpassen, wenn ihr Blutdruck gemessen wird, und sicherstellen, dass ihre Arme in der empfohlenen Position sind, sagt er. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten sich die Patienten nicht scheuen, dies anzusprechen.