5 Dinge, die Sie nicht als NPs oder PAs bezeichnen sollten

Der Dampf kommt mir aus den Ohren, wenn mich jemand als Mid-Level bezeichnet. Oder einen Nichtmediziner, einen Arzthelfer, einen Anbieter von Hilfsdiensten oder einen Anbieter mit beschränkter Lizenz. Ich bin ein Nurse Practitioner (NP), was eigentlich weniger Silben hat und aussagekräftiger ist als diese anderen absurden Bezeichnungen. Sind Nurse Practitioners echte Ärzte? Ja, das sind sie – mehr dazu können Sie hier lesen.

Die Verwendung von Begriffen wie „Mid-Level“ und „Extender“ trägt zu einem falschen Verständnis unserer Rolle in der Öffentlichkeit bei; sie implizieren die Notwendigkeit der Abhängigkeit von Ärzten und verschleiern die Einzigartigkeit unseres Berufs.
Um das klarzustellen, werden in diesem Artikel fünf Bezeichnungen aufgelistet und erörtert, die Sie als Arzt, Krankenpfleger, Personalvermittler, Manager, Patient oder Familienmitglied niemals verwenden sollten, wenn Sie als NP oder PA bezeichnet werden. Der Artikel endet mit einem Überblick darüber, wie man sich respektvoll auf NPs und PAs bezieht, sowie mit einigen Quellen für weitere Lektüre.

Mid-Level-Provider

Die Drug Enforcement Administration (DEA) des US-Justizministeriums verwendet den Begriff „Mid-Level-Practitioner“, um alle Personen zu beschreiben, die keine Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte oder Podologen sind und kontrollierte Substanzen abgeben (21 C.F.R. § 1300.01(b)) Einige Bundesstaaten verwenden den Begriff „Mid-Level“ ebenfalls in ihren Gesetzen. Minnesota beispielsweise verwendet den Begriff „Mid-Level Practitioner“ sowohl für NPs als auch für PAs (Minn. Stat. § 144.1501(f)).

In ihrer Stellungnahme behauptet die American Association of Nurse Practitioners (AANP): „Der Begriff ‚Mid-Level-Provider‘ impliziert, dass die von Nurse Practitioners geleistete Pflege ‚weniger‘ ist als irgendein anderer (nicht näher bezeichneter) höherer Standard.“ Die AANP erklärt, dass dieser Begriff die Legitimität der Fähigkeiten einer Krankenschwester in Frage stellt, obwohl sie in Wirklichkeit eine qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Versorgung bietet, die derjenigen von Ärzten gleichwertig ist. Dem kann ich nur zustimmen.

Nicht-Ärzte

Würden Sie einen Arzt als Nicht-Krankenschwester bezeichnen? Wahrscheinlich nicht. Es ist sicher falsch zu behaupten, das Gesundheitssystem bestehe aus Ärzten und einem Haufen anderer namenloser Disziplinen, die keine Ärzte sind. Tatsächlich würde das Gesundheitssystem ohne die Beiträge aller Angehörigen der Gesundheitsberufe, einschließlich derer, die nicht als Ärzte eingestuft werden, zusammenbrechen.

Stellen Sie sich vor, eine Krankenschwester oder eine Arzthelferin stellt sich einem Patienten vor: „Ich bin Melissa, Ihre Nicht-Ärztin.“ Diese vage, kollektive Sprache verwirrt die Patienten. Leider verwenden die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) weiterhin den Begriff „Nicht-Arzt“, um sowohl NPs als auch Arzthelferinnen zu beschreiben.

Physician Extender

Es ist unethisch, eine Person als bloße Verlängerung einer anderen zu bezeichnen. Menschen sind eigenständige Wesen mit eigenen individuellen Rechten und Pflichten. Dieses Konzept gilt auch für das Gesundheitswesen. Krankenschwestern und -pfleger sind eine eigene Disziplin, die sich auf die Prävention von Krankheiten und die Gesundheitsförderung konzentriert. Wir lehnen die alte medizinische Ethik des Paternalismus ab und fördern stattdessen die Achtung der Patientenautonomie. Nurse Practitioners und PAs sind nicht der dritte Arm eines unsichtbaren Arztes. Sie sind jeweils ein eigenständiger Beruf mit eigenen Rechten und Pflichten.

Allied Health Provider

Eine gründliche Internetrecherche zeigt, dass man sich über die Definition eines alliierten Gesundheitsdienstleisters nicht einig zu sein scheint. Die Association of Schools of Allied Health Professions definiert den Begriff „Allied Health“ als Berufe, die medizinische Erkrankungen erkennen, beurteilen und verhindern. Sind nach dieser vagen Definition nicht alle klinisch Tätigen Angehörige des Gesundheitswesens?

In ihrer Stellungnahme zur Terminologie von Nurse Practitioners stellt die AANP fest: „Die Verwendung des Begriffs ‚Angehöriger des Gesundheitswesens‘ hat im heutigen Umfeld keine klare Definition und keinen klaren Zweck.“ Abschließend wird darauf hingewiesen, dass der Begriff „Allied Health Provider“ keine angemessene Bezeichnung für Nurse Practitioners ist.

Anbieter mit eingeschränkter Lizenz

Pflegefachkräfte erwerben entweder einen Master- oder Doktortitel in ihrem klinischen Fachgebiet und werden dazu ausgebildet, unabhängig von Ärzten zu arbeiten. Nach ihrem Abschluss legen sie eine nationale Zertifizierungsprüfung ab, in der sie nachweisen, dass sie einen bestimmten Wissensbereich in einem bestimmten medizinischen Fachgebiet beherrschen. Um Pflegeleistungen erbringen zu können, müssen sie sowohl eine Zulassung als examinierte Krankenschwester bzw. Krankenpfleger (RN) als auch eine NP-Lizenz des Staates besitzen, in dem sie praktizieren.

Eine Einschränkung ihrer Berufsausübung hängt eher mit den Gesetzen eines bestimmten Staates zusammen als mit den beruflichen Kompetenzen der NP. Eine eingeschränkte Zulassung impliziert, dass sie selbst schuld sind, während sie in Wirklichkeit nur eine Folge veralteter Gesetze ist. Anstatt sie als „beschränkt“ zu bezeichnen, sollten wir uns darauf konzentrieren, die Schranken für ihre Berufsausübung zu beseitigen, wie es das Institute of Medicine, die Federal Trade Commission, die Robert Wood Johnson Foundation und die AARP empfehlen.

Wenn nicht diese, was dann?

Die Antwort ist ziemlich einfach. Nennen Sie uns einfach Nurse Practitioners und Physician Assistants. Dafür sind wir zur Schule gegangen, und so nennen wir uns auch. Es ist ein Zeichen des Respekts für den Wert und den einzigartigen Beitrag unserer Berufe. Außerdem: Wann ist es jemals angemessen, dass eine Gruppe eine andere mit Slang oder abwertender Terminologie beschreibt? Niemals. Im Zweifelsfall nennen Sie uns, was wir sind: Krankenschwestern und Arzthelferinnen.

Wenn es notwendig ist, eine Gruppe von Leistungserbringern zu Zwecken der Politikgestaltung zu beschreiben, empfiehlt die AANP die folgenden akzeptablen Begriffe:

  • Primärversorger
  • Gesundheitsversorger
  • Gesundheitsdienstleister
  • Anbieter für fortgeschrittene Praktiken
  • Kliniker für fortgeschrittene Praktiken
  • Verordner

Weiterlesen:

  • Carolyn Buppert’s Nurse Practitioner’s Business Practice and Legal Guide, Fifth Edition. Dies ist einer meiner Lieblingstexte zum Verständnis der Gesetze, die die Praxis von Krankenschwestern regeln. Es ist ein Gewinn für jeden, der sich mit politischen Entscheidungen oder der Förderung der Rolle der NP im Gesundheitswesen befasst.
  • Dreher und Glasgow‘ Role Development for Doctoral Advanced Nursing Practice, First Edition. Dieses Buch deckt viele kontroverse Themen ab, darunter auch die Verwendung des Titels „Arzt“ durch NPs.
  • Das Positionspapier der American Association of Nurse Practitioner mit dem Titel „Use of Terms Such as Mid-Level Provider and Physician Extender.“

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