Schmerzen heilen…Habe ich Plantarfasziitis?

In 80 Prozent der Fälle ist die Plantarfasziitis eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen. Die Erkrankung tritt tendenziell bei Frauen, Militärrekruten, älteren Sportlern, Übergewichtigen und jungen männlichen Sportlern auf. Man schätzt, dass 1 von 10 Menschen im Laufe ihres Lebens von Plantarfasziitis betroffen ist, am häufigsten jedoch Menschen im Alter von 40-60 Jahren. Es handelt sich um Schmerzen und eine Entzündung eines dicken Gewebebandes, der Plantarfaszie, die quer über die Fußsohle verläuft und das Fersenbein mit den Zehen verbindet.

Symptome
Die Plantarfasziitis verursacht stechende Schmerzen in der Fußsohle in der Nähe der Ferse, in der Regel, wenn Sie aufwachen und aus dem Bett aufstehen. Sobald der Fuß „aufgewärmt“ ist, lässt der Schmerz in der Regel nach, aber er kann nach längerem Stehen oder nach dem Aufstehen aus dem Sitzen wieder auftreten.

Risikofaktoren
Das Risiko, an einer Plantarfasziitis zu erkranken, ist größer, wenn Sie:
– zwischen 40 und 60 Jahre alt sind.
– übergewichtig sind, weil die Bänder der Plantarfaszie stärker belastet werden, vor allem, wenn Sie plötzlich an Gewicht zunehmen. Frauen, die schwanger sind, leiden häufig unter Plantarfasziitis, vor allem in der Spätschwangerschaft.
– Langstreckenläufer, die einen Beruf ausüben, bei dem sie viel auf den Beinen sind, wie Fabrikarbeiter, Lehrer oder Restaurantangestellte, oder die Schuhe mit unzureichender Unterstützung (weiche Sohlen, schlechte Fußgewölbeunterstützung) tragen.
– Wenn Sie Fußprobleme haben, wie z. B. ein sehr hohes Fußgewölbe, sehr flache Füße oder ein abnormales Gehmuster, können Sie Plantarfasziitis entwickeln. Enge Achillessehnen (die Sehnen, die die Wadenmuskeln mit den Fersen verbinden) können ebenfalls zu Plantarfaszienschmerzen führen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Je länger Sie Ihre Fersenschmerzen ignorieren, desto eher können Sie chronische Fersenschmerzen bekommen, die Sie bei Ihren regelmäßigen Aktivitäten behindern. Wenn Sie Ihre Art zu gehen ändern, um die Schmerzen der Plantarfasziitis zu minimieren, können Sie auch Fuß-, Knie-, Hüft- oder Rückenprobleme entwickeln.

Tests-Diagnose
Die Diagnose wird anhand einer Reihe von Fragen und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Gelegentlich rät Ihr Fußarzt zu einer Röntgenuntersuchung oder einer Magnetresonanztomographie (MRT), um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzen nicht durch ein anderes Problem verursacht werden, wie z. B. eine Stressfraktur oder einen eingeklemmten Nerv.
Ihr Arzt wird Ihre Füße untersuchen und Sie beim Stehen und Gehen beobachten. Er wird Ihnen auch Fragen stellen zu:
– Ihrem bisherigen Gesundheitszustand, einschließlich Krankheiten und Verletzungen.
– Ihren Symptomen, dem Ort des Schmerzes und der Tageszeit, zu der Ihr Fuß am meisten schmerzt.
– wie aktiv Sie sind und welche Art von körperlicher Betätigung Sie ausüben.

Konservative Behandlung
Die meisten Menschen (90 Prozent), die an Plantarfasziitis leiden, erholen sich mit konservativen Behandlungen innerhalb von 6 Monaten.
Bei Plantarfasziitis gibt es keine einzelne Behandlung, die für alle am besten geeignet ist. Dehnungs- und Kräftigungsübungen oder die Verwendung spezieller Geräte können eine Linderung der Symptome bewirken.
Konservative Behandlung umfasst:
– Ruhe: Gönnen Sie Ihren Füßen eine Pause von den Aktivitäten, die Ihren Fuß schmerzen lassen. Versuchen Sie, nicht auf hartem Untergrund zu gehen oder zu laufen.
– Kühlen Sie Ihre Wunden oder nehmen Sie Schmerzmittel: Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen (Aleve) können die Schmerzen und die Entzündung lindern.
– Physiotherapie: Übungen zur Dehnung der Plantarfaszie und der Achillessehne sowie zur Stärkung der Unterschenkelmuskeln, die den Knöchel und die Ferse stabilisieren.
– Nachtschienen: Tragen einer Schiene, die die Wade und das Fußgewölbe im Schlaf dehnt. Dadurch werden die Plantarfaszie und die Achillessehne über Nacht in einer gestreckten Position gehalten und die Dehnung unterstützt.
– Neue Schuhe: Besorgen Sie sich ein neues Paar stützende Schuhe mit einer guten Fußgewölbestütze und einer gepolsterten Sohle.
– Einlagen. Ihr Arzt kann Ihnen Fersenschalen, Kissen oder maßgefertigte Fußbettungen verschreiben, um den Druck auf Ihre Füße gleichmäßiger zu verteilen.
– Steroidspritzen. Die Injektion einer Art von Steroidmedikament in den Bereich kann eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken. Mehrfache Injektionen werden nicht empfohlen, da sie die Plantarfaszie schwächen und möglicherweise zu einem Riss führen sowie das Fettpolster, das den Fersenknochen bedeckt, schrumpfen lassen können.

Operation
Wenn die konservative Behandlung nach 6 bis 12 Monaten nicht wirkt, kann Ihr Fuß- und Knöchelarzt eine Operation empfehlen, um die Plantarfaszie vom Fersenknochen zu lösen.

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