Nebenhöhleninfektion Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose

Eine Nebenhöhleninfektion tritt auf, wenn sich die Schleimhäute, die die Nebenhöhlen (luftgefüllte Hohlräume in Gesicht und Kopf) auskleiden, infizieren, meist mit einem Virus, manchmal aber auch mit Bakterien oder Pilzen.

Diese Infektion folgt typischerweise auf eine Verstopfung der Nase, die dazu führt, dass sich der Schleim (der von den Schleimhäuten produziert wird) ansammelt und zu einem Nährboden für Mikroorganismen wird. (1)

Der Begriff „Sinusitis“ wird häufig synonym mit „Sinusinfektion“ verwendet, obwohl sich ersterer im Allgemeinen auf eine Entzündung der Nasennebenhöhlen mit oder ohne Infektion bezieht.

Die Symptome einer Nasennebenhöhleninfektion ähneln häufig denen einer Erkältung oder Allergie, aber es gibt einige bemerkenswerte Unterschiede (insbesondere ein weit verbreiteter Druck in den Nebenhöhlen und Schmerzen), die bei der Diagnose der Krankheit hilfreich sein können. (2)

Ursachen und Auslöser von Nebenhöhlenentzündungen

Nebenhöhlenentzündungen folgen in der Regel auf eine virale Infektion der Atemwege, insbesondere auf eine Erkältung. Eine durch Viren verursachte Sinusinfektion wird auch als virale Sinusitis bezeichnet. (3)

Am häufigsten wird sie verursacht durch: (4)

  • Rhinoviren, die wichtigste Ursache der Erkältung und einer der häufigsten Erreger beim Menschen (5)
  • Influenzaviren, die die Grippe verursachen
  • Parainfluenzaviren, die Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege verursachen, einschließlich Bronchitis und Lungenentzündung (6)

Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit viraler Sinusitis wird auch positiv auf Adenoviren getestet, die für eine Reihe von Atemwegserkrankungen sowie für Durchfall, Magen-Darm-Entzündungen und neurologische Erkrankungen verantwortlich sind. (4,7)

Diese Viren können eine erhöhte Schleimproduktion, eine verminderte Fähigkeit der Zilien (haarähnliche Zellen), den Schleim zu transportieren, und eine Entzündung verursachen, die die Nasennebenhöhlen und die Nasengänge verengt, was zusammen die Entwicklung einer Nasennebenhöhlenentzündung fördert.

Was ist eine sekundäre Nasennebenhöhlenentzündung oder eine bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung?

Die virale Nasennebenhöhlenentzündung dauert 7 bis 10 Tage. (3)

Wenn die Nasennebenhöhlen jedoch weiterhin verstopft bleiben, kann sich eine sekundäre Nasennebenhöhlenentzündung entwickeln.

Diese sekundäre Nasennebenhöhlenentzündung wird nicht durch ein Virus, sondern durch Bakterien verursacht, die normalerweise in den Atemwegen leben. (8)

Die häufigsten Bakterien, die bei Menschen mit bakterieller Sinusitis gefunden werden, sind:

  • Streptococcus pneumoniae, das Bakterium, das für die Pneumokokkenerkrankung verantwortlich ist (9)
  • Haemophilus influenzae, ein Bakterium, das verschiedene invasive Krankheiten verursacht, darunter Lungenentzündung, Meningitis und Zellulitis (10)
  • Moraxella catarrhalis, eine Hauptursache für Otitis media (Ohrentzündung) bei Kindern (11)
  • Streptococcus pyogenes, (12)
  • Staphylococcus aureus, das Bakterium, das für „Staphylokokken“-Hautinfektionen verantwortlich ist (13)

Prevotella, Porphyromonas, Fusobacterium und Peptostreptococcus sind die Gattungen, zu denen die häufigsten Bakterientypen gehören, die bei Menschen mit chronischen Nasennebenhöhleninfektionen oder solchen, die 12 Wochen oder länger andauern, auftreten. (4)

Was sind Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen und wie entstehen sie?

Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen sind eine seltene Form der Nasennebenhöhlenentzündung, die durch Pilze verursacht wird.

Pilzsporen oder Schimmelpilze befinden sich häufig in den Nasennebenhöhlen, und wir atmen diese Sporen ständig ein und aus. Die Nebenhöhlen, die aus feuchten, dunklen Hohlräumen bestehen, sind das perfekte Zuhause für Pilze, die kein Sonnenlicht als Nahrung benötigen.

Pilzinfektionen der Nebenhöhlen sind häufiger bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (z. B. aufgrund von Krankheiten wie HIV oder AIDS oder immunsuppressiven Medikamenten), unkontrollierter Diabetes und längerer Einnahme von Antibiotika. (4)

Pilzbedingte Nasennebenhöhlenentzündungen können entweder nicht-invasiv oder invasiv sein, wobei letztere sich über die Nasennebenhöhlen hinaus ausbreiten und auch Bereiche wie Knochen und Blutgefäße infizieren können. Invasive Pilznebenhöhlenentzündungen können chronisch sein. (14)

Aspergillus fumigatus ist der häufigste Pilz, der mit Pilzsinusitis assoziiert ist. Er ist sowohl für die akute Pilznebenhöhlenentzündung bei Menschen mit gesundem Immunsystem als auch für die chronische invasive Pilznebenhöhlenentzündung bei Menschen mit (in der Regel) geschwächtem Immunsystem verantwortlich.

Auch andere Aspergillus-Arten, darunter Aspergillus flavus und Aspergillus niger, können bei gesundem Immunsystem eine akute Nebenhöhlenentzündung verursachen. Diese akuten Formen der Sinusitis resultieren in der Regel aus einem „Pilzknäuel“ (Mycetom).

Einige Menschen leiden unter einer Art von Pilzinfektion, die als allergische Pilzsinusitis bezeichnet wird und von der Fachleute annehmen, dass es sich um eine allergische Reaktion auf Pilze in der Luft handelt. (15)

Zu den Pilzgattungen, die mit allergischer Pilznebenhöhlenentzündung in Verbindung gebracht werden, gehören Alternaria, Aspergillus, Bipolaris, Chrysosporium, Drechslera und Exserohilum.

Zu den häufigen Pilzen, die mit chronisch invasiver Pilznebenhöhlenentzündung in Verbindung gebracht werden, gehören Mucor, Alternaria, Curvularia, Bipolaris, Candida, Sporothrix schenckii und Pseudallescheria boydii.

Aber auch zahlreiche andere Pilze können eine Infektion verursachen, darunter:

  • Schizophyllum commune
  • Emericella nidulans
  • Paecilomyces
  • Cryptococcus neoformans
  • Penicillium melinii
  • Scedosporium (Monosporium)
  • Apiospermum
  • Blastomycosis dermatitides
  • Drechslera
  • Exserohilum (4)

Respiratorische Erkrankungen und andere Risikofaktoren für Nasennebenhöhlenentzündungen

Auch wenn Nasennebenhöhlenentzündungen typischerweise auf eine Atemwegserkrankung folgen, können andere Ursachen für eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) das Risiko einer Nasennebenhöhleninfektion oder einer Verschlimmerung der Infektion erhöhen.

Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Allergien
  • Nasenpolypen, abnormale Wucherungen im Inneren der Nase
  • Verformte Nasenscheidewand, eine Verbiegung der Wand zwischen den beiden Nasenlöchern
  • Geschwächtes Immunsystem, z.B. durch HIV oder AIDS
  • Gesichtsfrakturen (durch Trauma), die die Nasengänge verengen
  • Anlagebedingte Krankheiten, wie z. B. Mukoviszidose
  • Asthma und andere reaktive Erkrankungen (16,17)

Kinder haben mehrere andere Risikofaktoren für Nasennebenhöhlenentzündungen, einschließlich Kinderbetreuung, Schnullergebrauch, Flaschengebrauch im Liegen und Passivrauchexposition. (1)

Anzeichen und Symptome von Nasennebenhöhleninfektionen

Die typischen Symptome einer akuten Nasennebenhöhleninfektion sind eine verstopfte und verstopfte Nase, ein dickflüssiger, gelb bis grün gefärbter Nasenausfluss, ein verminderter Geruchssinn und ein Gefühl von Schmerz, Druck oder Völlegefühl im Gesicht.

Weitere Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen
  • Fieber über 100.4 Grad F (beachten Sie, dass Säuglinge unter 3 Monaten mit Fieber so schnell wie möglich zum Arzt gebracht werden sollten)
  • Müdigkeit
  • Husten und Halsschmerzen
  • Verlust des Geruchssinns
  • Postnasaler Tropf,
  • Schleim, der die Kehle hinuntertropft
  • Schlechter Atem (Halitosis)
  • Druck im Ohr oder Völlegefühl
  • Zahnschmerzen (1,3)

Es kann schwierig sein zu erkennen, ob ein Kind, besonders im Säuglings- oder Kleinkindalter, eine Nebenhöhlenentzündung oder eine einfache Erkältung oder Allergie hat. Zu den Anzeichen einer Nasennebenhöhlenentzündung bei Kindern gehören Reizbarkeit, Mundatmung, Schwierigkeiten beim Füttern und nasales Sprechen. (18)

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome länger als 10 Tage andauern, da dies bedeuten kann, dass Sie eine bakterielle Nebenhöhleninfektion haben, die mit Antibiotika behandelt werden sollte.

Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder sich weiter verschlimmern (z. B. bei Fieber über 102 Grad F), wenn Sie innerhalb eines Jahres mehrere Infektionen haben oder wenn Sie zusätzliche Symptome wie Verwirrung, Sehstörungen und Nackensteifigkeit haben. (3)

Testung und Diagnose von Nebenhöhlenentzündungen

Ihr Arzt wird anhand der Symptome (welche das sind und wie lange sie andauern) und einer körperlichen Untersuchung feststellen, ob Sie oder Ihr Kind eine Nebenhöhlenentzündung haben.

Ihr Arzt wird in die Nase schauen, um nach Anzeichen von Nasenpolypen zu suchen, die Nebenhöhle abklopfen, um eine mögliche Entzündung zu erkennen, und mit einer Lampe auf die Nebenhöhle leuchten, um Anzeichen einer Entzündung festzustellen.

Sie kann auch verschiedene Tests durchführen, z. B. eine Nasenspiegelung, bei der die Nasennebenhöhlen mit einem Glasfaserkabel untersucht werden, bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), Allergietests oder Nasen- und Nasennebenhöhlenkulturen. (19,20)

Was ist eine anhaltende oder chronische Nasennebenhöhlenentzündung?

Akute Nasennebenhöhlenentzündungen klingen entweder von selbst oder mit einer Behandlung innerhalb von vier Wochen ab.

Aber anhaltende Nasennebenhöhlenentzündungen, die häufiger als chronische Nasennebenhöhlenentzündungen bezeichnet werden, bestehen mindestens 12 Wochen lang, manchmal auch länger.

Die Symptome ähneln denen einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung, sind jedoch in der Regel weniger schwerwiegend. Um eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung zu diagnostizieren, müssen Sie oder Ihr Kind mindestens zwei der folgenden Symptome aufweisen:

  • Geschwächter Geruchssinn
  • Schmerzen, Druck oder Völlegefühl im Gesicht
  • Postnasaler Tropf
  • Nasenverstopfung

Junge Kinder leiden häufig auch unter chronischem Husten und Mundgeruch. Müdigkeit ist ebenfalls ein wichtiges Symptom chronischer Nasennebenhöhleninfektionen. (21)

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