Dystonie
Dystonie kann ein Symptom der Parkinson-Krankheit und einiger anderer Krankheiten sein und ist eine eigenständige Bewegungsstörung. Schmerzhafte, anhaltende Muskelkontraktionen verursachen abnormale Bewegungen und Körperhaltungen, z. B. wenn sich ein Fuß nach innen dreht oder der Kopf zur Seite neigt. Die Symptome beginnen in der Regel in einer Körperregion – Hals, Gesicht, Stimmbänder, Arm oder Bein – und können in einigen Fällen auf andere Körperteile übergreifen. Der Schweregrad variiert von Person zu Person.
Die Dystonie ist wahrscheinlich auf eine Fehlkommunikation in derselben Hirnregion zurückzuführen, die auch bei anderen motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit eine Rolle spielt, obwohl die Wissenschaftler die genaue Ursache noch nicht kennen. Die laufende Forschung ist bestrebt, die verschiedenen genetischen, umweltbedingten oder anderen zugrundeliegenden Mechanismen zu ermitteln, die bei der Entstehung der Dystonie eine Rolle spielen können, und bessere Behandlungsmethoden zu entwickeln.
Dystonie und Parkinson
Einige Experten schätzen, dass mehr als 30 Prozent der Menschen, die mit der Parkinson-Krankheit leben, Dystonie als Symptom oder als Komplikation der Behandlung erleben (Dystonie kann auftreten, wenn Levodopa nachlässt).
Dystonie ist ein auffälliges Symptom bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD), die eine Mutation im PRKN-Gen haben – einem der wenigen Gene, die mit Parkinson in Verbindung stehen -, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um den Zusammenhang zu verstehen.
Typen von Dystonie
Dystonie ist die dritthäufigste Bewegungsstörung und betrifft schätzungsweise 500.000 Erwachsene und Kinder in den Vereinigten Staaten und Kanada. Es gibt zwei Hauptkategorien von Dystonien: primäre und sekundäre.
Bei der primären Dystonie ist die Dystonie das einzige klinische Merkmal. Es gibt keine Hinweise auf einen Zelltod oder eine bekannte Ursache, obwohl Wissenschaftler davon ausgehen, dass es einen bedeutenden genetischen Beitrag gibt, auch ohne eine familiäre Vorgeschichte von Dystonie. Unter den Formen der primären Dystonie ist die generalisierte Dystonie, die hauptsächlich den Rumpf, die Arme und die Beine betrifft, die häufigste (und am stärksten beeinträchtigende).
Bei der sekundären Dystonie treten auch andere Symptome auf. Bei einigen anderen Formen der Dystonie tritt auch Parkinsonismus auf, ein Begriff, der die Kardinalsymptome von Morbus Parkinson beschreibt: Tremor, Steifheit und Verlangsamung der Bewegungen. Die sekundäre Dystonie kann durch ein Trauma des Kopfes oder eines anderen Körperteils, durch Drogenkonsum oder durch die Einwirkung seltener Gifte ausgelöst werden.
Zu den sekundären Dystonien gehören:
- Myoklonus-Dystonie: schnelle, blitzartige Muskelbewegungen; Beginn im Kindes- oder Jugendalter
- Dopa-responsive Dystonie: genetische Störung; kann Merkmale von Parkinsonismus oder übertriebene Reflexe aufweisen; Beginn im Kindesalter; spricht auf Levodopa an
- Schnell einsetzende Dystonie Parkinsonismus: seltene Erbkrankheit mit plötzlicher Entwicklung von Dystonie und Parkinsonismus
- Paroxysmale Dystonie: plötzliche Episoden unwillkürlicher Bewegungen
Wie bei der Parkinson-Krankheit kann die Dystonie auch bei anderen neurologischen Erkrankungen auftreten, darunter:
- Morbus Wilson: seltene genetische Erkrankung, bei der sich Kupfer in den Organen anreichert
- Chorea Huntington: eine erbliche, fortschreitende neurodegenerative Erkrankung
- Spinozerebelläre Ataxien: Gruppe fortschreitender, degenerativer, vererbter Erkrankungen
- Methymalonsäureurie: vererbte Stoffwechselstörung
Wenn Sie eine der oben genannten Erkrankungen haben oder glauben, an Dystonie zu leiden, sollten Sie einen Neurologen oder einen Spezialisten für Bewegungsstörungen aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen und eine Behandlung zu besprechen.
Behandlungen
Dystonie und Parkinson haben gemeinsame Behandlungsformen. Anticholinergische Medikamente (wie Artane/Trihexyphenidyl oder Cogentin/Benztropin) und Levodopa können beide Erkrankungen verbessern. (Die Dystonie kann wie andere Parkinson-Symptome zurückkehren oder sich verschlimmern, wenn die Wirkung einer Levodopa-Dosis nachlässt.) Die tiefe Hirnstimulation ist eine chirurgische Behandlung für beide Erkrankungen, auch wenn das Ziel der Stimulation im Gehirn unterschiedlich sein kann.
Auch andere Medikamente, wie Muskelrelaxantien oder Antispastika, können zur Behandlung von Dystonien eingesetzt werden. Darüber hinaus können Ärzte Botox- (OnabotulinumtoxinA) oder Xeomin- (IncobotulinumtoxinA) Injektionen verschreiben, die die abnormalen Bewegungen bis zu mehreren Monaten am Stück beruhigen können.
Physikalische und Beschäftigungstherapie können als Ergänzung zu anderen Therapien hilfreich sein. Viele Menschen berichten über positive Wirkungen von ergänzenden Therapien wie Akupunktur und Massage, obwohl strenge Studien zur Bewertung ihrer Wirksamkeit schwierig sind.
Therapien in Entwicklung
Verbesserungen der Levodopa-Verabreichung und der tiefen Hirnstimulation (DBS) für die Parkinson-Krankheit würden auch Menschen mit Dystonie zugute kommen. Eine Optimierung der derzeitigen Medikamente im Hinblick auf eine konstante Dosierung und eine längere Wirkungsdauer würde die Behandlung der Dystonie erleichtern. Technologien wie die „intelligente“ DBS, bei der die Stimulation nur dann erfolgt, wenn das Gehirn sie benötigt (und nicht kontinuierlich wie bei den derzeitigen Geräten), könnten dazu beitragen, die Nebenwirkungen der DBS zu verringern und die Lebensdauer der Batterien zu verlängern.
Wissenschaftler untersuchen die Schaltkreise und Netzwerke des Gehirns, um mehr über die Ursachen der Dystonie zu erfahren. Diese Informationen könnten dazu beitragen, neue Behandlungen zu entwickeln und zu steuern.
Lesen Sie mehr über Parkinson-Therapien, die sich in der Entwicklung befinden, einschließlich solcher, die auf eine bessere Verabreichung von Levodopa abzielen.
Lesen Sie mehr über die Spitzenforschung im Bereich Dystonie von den Gewinnern des jährlichen Bachmann-Strauss-Preises für herausragende Leistungen in der Dystonieforschung. Die Bachmann-Strauss Dystonia & Parkinson Foundation begann mit der Entschlossenheit einer Frau, das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern. Die Gründerin Bonnie Strauss sitzt jetzt im Vorstand der Michael J. Fox Foundation und setzt unsere gemeinsame Arbeit fort, um Heilmittel für beide Krankheiten zu finden.
Die in diesem Artikel enthaltenen medizinischen Informationen dienen nur der allgemeinen Information. Die Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research unterlässt es grundsätzlich, eine medikamentöse Therapie, einen Behandlungsverlauf oder ein bestimmtes Unternehmen oder eine Institution zu befürworten, zu unterstützen oder zu fördern. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Pflege- und Behandlungsentscheidungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit und jeder anderen medizinischen Erkrankung in Absprache mit einem Arzt oder einer anderen qualifizierten medizinischen Fachkraft getroffen werden.