Knochensporne oder Osteophyten sind an und für sich nicht schmerzhaft. Viele Menschen mit zervikalen Knochenspornen haben keine Schmerzen oder neurologischen Symptome. Symptome können jedoch auftreten, wenn die Osteophyten auf einzelne Spinalnerven, das Rückenmark selbst, die Bandscheiben oder die Blutgefäße im Bereich der Halswirbelsäule einwirken.
Wenn zervikale Osteophyten auf einen der Nerven in der Halswirbelsäule einwirken, kann dies Symptome einer zervikalen Radikulopathie verursachen. Watch: Interaktives Video zur zervikalen Radikulopathie
Symptome von Knochenspornen im Nacken
Personen, die Probleme im Zusammenhang mit zervikalen Knochenspornen haben, können eine breite Palette von Symptomen aufweisen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Dumpfe Nackenschmerzen. Bei dieser Art von Schmerz kann es sich um ein allgemeines Unwohlsein handeln.
- Nackensteifigkeit. Der Nacken ist wahrscheinlich wund und hat eine eingeschränkte Beweglichkeit, vor allem, wenn der Schmerz beim Drehen von der einen auf die andere Seite zunimmt.
- Kopfschmerzen. Zervikogener Kopfschmerz, der entstehen kann, wenn ein Osteophyt auf eine zervikale Nervenwurzel drückt, die den Schmerz in den Hinterkopf ausstrahlt – manchmal auch in den oberen oder seitlichen Bereich des Kopfes und/oder hinter das Auge.
Siehe Ursachen, Symptome und Behandlung der Nackensteife
Watch: Zervikogener Kopfschmerz Video
- Radikulärer Schmerz. Ein stechender oder schockartiger Schmerz kann entlang der Nervenbahn vom Hals in die Schulter, den Arm und/oder die Hand ausstrahlen. Er tritt normalerweise nur auf einer Seite auf, kann aber auch auf beiden Seiten auftreten.
- Neurologische Probleme. Taubheitsgefühl oder Kribbeln in einem oder beiden Armen und/oder Händen. Es kann auch eine fortschreitende Schwäche in einem oder beiden Armen und/oder Händen mit oder ohne Beeinträchtigung der Fingerfertigkeit auftreten.
- Myelopathie. Wenn der zervikale Knochensporn in den Wirbelkanal eindringt und das Rückenmark reizt, kann es zu zusätzlichen neurologischen Problemen kommen, z. B. Gleichgewichts- und/oder Koordinationsstörungen, quälende, schockartige Schmerzen in Armen und/oder Beinen, die sich beim Vorwärtsbeugen verschlimmern können, Schwäche oder Taubheitsgefühl im Bereich unterhalb des Halses und möglicherweise Verlust der Kontrolle über Darm oder Blase.
- Dysphagie. In seltenen Fällen kann es zu fortschreitenden Schluck- oder Atembeschwerden kommen.
Siehe Was ist zervikale Radikulopathie?
Siehe Verständnis von Handschmerzen und Taubheitsgefühl
Solche Symptome wie die oben beschriebenen sind denen ähnlich oder gleich, die durch eine Reihe anderer neurologischer und/oder Wirbelsäulenerkrankungen verursacht werden können. Eine genaue Diagnose ist notwendig, um die damit verbundenen Schmerzsymptome oder neurologischen Anomalien erfolgreich behandeln zu können.
Diagnose von Knochenspornen im Nacken
Bei den meisten Menschen verursachen zervikale Osteophyten keine Symptome. Es ist sogar üblich, dass Knochensporne auf Röntgenbildern oder MRTs zu sehen sind, ohne dass sie eine Ursache für Schmerzen oder andere Symptome sind.
Wenn jemand unter Nackenschmerzen oder Symptomen wie Kribbeln, Taubheit oder Schwäche leidet, die in die Schulter, den Arm oder die Hand ausstrahlen, wird ein Arzt wahrscheinlich zunächst eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Oft können nicht-chirurgische Behandlungen von Nackenschmerzen beginnen, ohne dass eine erweiterte Diagnostik wie bildgebende Untersuchungen oder elektrodiagnostische Tests durchgeführt werden.
Wenn die Symptome fortbestehen oder sich verschlimmern, kann eine weiterführende Diagnostik durchgeführt werden, die die einzige Möglichkeit ist, das Vorhandensein von Osteophyten zu bestätigen. Im Folgenden sind einige gängige Verfahren aufgeführt, mit denen festgestellt werden kann, ob Osteophyten eine Ursache für die Schmerzen des Patienten sein könnten:
- MRT-Untersuchung. Ein MRT zeigt detaillierte Querschnitte der Weichteile und Knochen. Es wird keine Strahlung eingesetzt und zeigt mögliche Schäden an Weichteilen – wie z. B. an den Bandscheiben – besser als Röntgenaufnahmen oder CT-Scans. Wenn die Ergebnisse einer MRT mit den Beschwerden des Patienten übereinstimmen (z. B. große Osteophyten in der Nähe des C6-Nervs, die mit den Symptomen des Patienten übereinstimmen), dann kann dies für die Diagnose ausreichen. Allerdings stimmen die MRT-Befunde nicht immer mit den Symptomen des Patienten überein, so dass es wichtig ist, den Patienten und nicht das MRT zu behandeln.
- Elektrodiagnostische Untersuchungen. Mit einer Nervenleitfähigkeitsuntersuchung kann die elektrische Aktivität der Nerven in den Armen getestet werden; auf diese Untersuchung folgt in der Regel ein Elektromyogramm, das die elektrische Aktivität der Muskeln untersucht. Diese Tests können dazu beitragen, den Ort zu bestimmen, an dem ein Nerv ein Problem haben könnte, was nützlich sein kann, wenn bildgebende Untersuchungen nicht schlüssig waren.
Auch andere bildgebende Untersuchungen und Tests können eingesetzt werden, sind aber weniger üblich. Zum Beispiel kann ein somatosensorisch evoziertes Potenzial helfen festzustellen, ob das Rückenmark beeinträchtigt wird.