Therapeutische Injektionen bei Kniearthrose

Therapeutische Knieinjektionen können schmerzhafte Symptome im Zusammenhang mit Kniearthrose lindern. Die Injektionen werden oft in Verbindung mit anderen nicht-chirurgischen Behandlungen wie Physiotherapie, Orthesen oder Medikamenten eingesetzt.

Knieinjektionen führen in der Regel Medikamente direkt in die Kniegelenkkapsel ein. Ultraschall kann bei der Platzierung der Injektion helfen.

Lesen Sie mehr über die Arten von therapeutischen Injektionen bei Kniearthrose
im Arthritis-health Injections Health Center

Diese Seite beschreibt verschiedene verfügbare Injektionen, darunter Kortison, Hyaluronsäure, plättchenreiches Plasma (PRP) und Stammzelleninjektionen sowie Prolotherapie. Arzt und Patient können diese Optionen besprechen und entscheiden, welche Therapie am besten geeignet ist.

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Kortisoninjektionen bei Kniearthrose

Kortisoninjektionen wirken, indem sie die Entzündung behandeln, die zu Knieschmerzen, Schwellungen und Wärmegefühl führen kann. Die Wirkung einer Kortisoninjektion kann 3 Wochen bis 3 Monate anhalten, gelegentlich auch länger.

Siehe Kortisoninjektionen (Steroidinjektionen)

Personen, die eine schnelle, vorübergehende Linderung von Kniearthroseschmerzen wünschen, können sich für eine Kortisoninjektion entscheiden. Die vorübergehende Schmerzlinderung kann es einer Person ermöglichen, an einer Physiotherapie teilzunehmen, ein wichtiges Lebensereignis wie einen lange geplanten Urlaub zu planen oder eine Kniegelenkersatzoperation auf einen späteren, günstigeren Zeitpunkt zu verschieben.

Siehe Was man vor einer Kortisoninjektion wissen sollte

Hyaluronsäure-Injektionen bei Kniearthrose

Eine Hyaluronsäure-Injektion führt dem Kniegelenk eine Schmierflüssigkeit zu. Ziel ist es, das Kniegelenk vorübergehend zu schmieren und dadurch Knieschmerzen und Entzündungen zu lindern, die Kniefunktion zu verbessern und vielleicht sogar den Degenerationsprozess zu verlangsamen.

Siehe Hyaluronsäure-Injektionen bei Kniearthrose

Im Allgemeinen wirken Hyaluronsäure-Injektionen langsamer als Kortison-Injektionen; die positiven Effekte können jedoch länger anhalten.

Siehe Hyaluronsäure-Injektionen bei Kniearthrose?

Diese Injektionen werden manchmal auch als Viskosupplementations-Injektionen bezeichnet.

Siehe Hyaluronsäure-Injektion bei Kniearthrose: Verfahren und Risiken

Plättchenreiche Plasmainjektionen (PRP-Injektionen) bei Kniearthrose

Die plättchenreiche Plasmatherapie versucht, die natürlichen Heilungseigenschaften des Blutes zu nutzen, um beschädigtes Gewebe zu reparieren. Es wird aus einer Probe des eigenen Blutes des Patienten gewonnen und enthält eine höhere Konzentration von Blutplättchen als normales Blut.

Siehe Plättchenreiches Plasma (PRP) Therapie bei Arthritis

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass PRP-Injektionen bei manchen Menschen zur Behandlung von Kniearthrose eingesetzt werden können, aber sie bleiben umstritten. PRP-Injektionen gelten nicht als Standardverfahren.

Siehe Wirksamkeit von Injektionen mit plättchenreichem Plasma

Stammzelleninjektionen bei Kniearthrose

Forscher stellen die Theorie auf, dass Stammzellen, die in ein osteoarthritisches Knie injiziert werden, sich zu Knorpelzellen entwickeln, Entzündungen unterdrücken, die Knorpeldegeneration verlangsamen und/oder Knieschmerzen verringern könnten. Die für diese Injektionen verwendeten Stammzellen werden in der Regel aus dem Fettgewebe, dem Blut oder dem Knochenmark des Patienten gewonnen.

Siehe Was sind Stammzellen?

Ob Stammzellinjektionen bei der Behandlung von Arthrose wirksam sind, ist umstritten. Wie PRP-Injektionen gelten Stammzellinjektionen nicht als Standardverfahren.

Siehe Stammzelltherapie bei Arthrose

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Prolotherapie bei Kniearthrose

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Die Prolotherapie umfasst in der Regel 15-20 Injektionen in das betroffene Weichgewebe. Dieses Bild zeigt, wie die Prolotherapie an der Patellasehne des Knies durchgeführt wird. Zur Behandlung von Kniearthrose kann die Prolotherapie auch in andere nahe gelegene Gewebe injiziert werden.

Das Ziel der Prolotherapie ist es, die natürliche Gewebereparatur im Körper anzuregen. Bei der Behandlung injiziert der Arzt ein Reizmittel, z. B. eine Traubenzuckerlösung, in das arthrotische Kniegelenk und das umliegende Gewebe. Während einer Behandlungssitzung werden mehrere Injektionen – vielleicht 15 oder 20 – vorgenommen.

Die Prolotherapie erhöht vorübergehend die Entzündung. Die Hoffnung ist, dass die zusätzliche Entzündung die weitere Heilung fördert.

Einige klinische Forschungsstudien deuten darauf hin, dass die Prolotherapie bei der Behandlung von Kniearthrose wirksam ist,1,2 aber diese Studien sind von unterschiedlicher Qualität. Die Prolotherapie ist umstritten und gilt nicht als Standardverfahren.

Die Prolotherapie ist für die meisten Menschen mit entzündlichen Formen der Arthritis, wie rheumatoide Arthritis oder Gicht, nicht geeignet.

  • 1.Rabago D, Patterson JJ, Mundt M, Kijowski R, Grettie J, Segal NA, Zgierska A. Dextrose prolotherapy for knee osteoarthritis: a randomized controlled trial. Ann Fam Med. 2013 May-Jun;11(3):229-37. doi: 10.1370/afm.1504. Erratum in: Ann Fam Med. 2013 Sep-Oct;11(5):480. PubMed PMID: 23690322; PubMed Central PMCID: PMC3659139.
  • 2.Hassan F, Trebinjac S, Murrell WD, Maffulli N. The effectiveness of prolotherapy in treating knee osteoarthritis in adults: a systematic review. Br Med Bull. 2017;122(1):91-108.

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