Brown Recluse Spiders are indeed reclusive, so bites are more apt to happen in places like closets or attics. Rosa Pineda/Smithsonian National Museum of Natural History/Flickr hide caption
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Rosa Pineda/Smithsonian National Museum of Natural History/Flickr
Brown recluse spiders are indeed reclusive, so bites are more apt to happen in places like closets or attics.
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Der beste Weg, eine seltsame Hautbeule zu diagnostizieren, besteht oft darin, herauszufinden, was sie nicht ist. Das sagen Forscher, die eine Eselsbrücke entwickelt haben, mit deren Hilfe man feststellen kann, dass es sich bei der Läsion oder Beule nicht um den Biss einer braunen Einsiedlerspinne handelt – eine Diagnose, die sehr häufig und sehr falsch sein kann, wie sie sagen.
Rund 40 Krankheiten wurden oder könnten als Biss der braunen Einsiedlerspinne fehldiagnostiziert werden, darunter Borreliose, Herpes, antibiotikaresistente Staphylokokkeninfektionen, diabetische Geschwüre und Hautkrebs. Sie möchten auf keinen Fall eine Behandlung für eines dieser Probleme verpassen, nur weil der Arzt sagt, Sie hätten einen Spinnenbiss. Und mit dem Gift der braunen Einsiedlerspinne, das schwere Wunden oder Nierenversagen verursachen kann, ist auch nicht zu spaßen.
Ein Einsiedlerspinnenbiss (links) kann mit Hautkrebs verwechselt werden. Mit freundlicher Genehmigung von William V. Stoecker; Dr. P. Marazzi/Science Source hide caption
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Mit freundlicher Genehmigung von William V. Stoecker; Dr. P. Marazzi/Science Source
Ein Einsiedlerspinnenbiss (links) kann mit Hautkrebs verwechselt werden.
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Die treffend benannte Eselsbrücke NOT RECLUSE könnte dazu beitragen, Fehldiagnosen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Menschen die richtige Behandlung erhalten. Sie steht für Dinge, die bei einem Biss durch eine Braune Einsiedlerwespe keine Rolle spielen, wie z. B. die Anzahl der Bisse (N), die Umstände, unter denen die Wunde entstanden ist (O), oder die Jahreszeit, in der sie entstanden ist (T). Bei zwei oder mehr NICHT-RECLUSE-Symptomen sollte die Erklärung für den Biss der braunen Einsiedler verworfen werden, schlagen die Forscher in ihrem JAMA Dermatology-Artikel vor.
Braune Einsiedlerbisse haben den Ruf, Eiter und faulendes Fleisch zu verursachen, so dass viele Menschen annehmen, sie seien gebissen worden, wenn sie eine böse Wunde haben. Aber nur 10 Prozent der Bisse müssen jemals ärztlich behandelt werden. In den schwersten Fällen wird die Haut schwarz und beginnt abzusterben, was als Hautnekrose bezeichnet wird. Wenn Sie sicher wissen, dass Sie gebissen wurden, empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention, sofort einen Arzt aufzusuchen und die Spinne zur Identifizierung mitzubringen.
In der Regel sieht ein Spinnenbiss jedoch wie ein Pickel oder eine kleine weiße Blase aus und heilt innerhalb von ein oder zwei Monaten von selbst ab. Und die Spinnen, die nur etwas größer als ein Pfennig sind, beißen nicht, wenn sie nicht bedroht werden. Eine Frau hat sogar über einen Zeitraum von sechs Monaten mehr als 2.000 dieser Spinnentiere in ihrem eigenen Haus gefangen, und niemand in ihrer Familie wurde jemals gebissen.
Viele Menschen diagnostizieren selbst eine andere Hauterkrankung als einen Biss der Braunen Einsiedler, weil „es eine sexy Diagnose ist“, sagt Rick Vetter, ein pensionierter Entomologe der University of California, Riverside, ein Experte für Braune Einsiedler und Mitautor der Studie. „Es ist, als würde man sagen, dass man von einer Klapperschlange gebissen wurde. Das ist dramatisch. Bakterielle Infektionen? Nicht so sehr.“ Diese Selbstdiagnosen kommen sogar außerhalb des Verbreitungsgebiets der braunen Einsiedler in den südlichen und mittleren westlichen Bundesstaaten der USA vor.
Ärzte neigen dazu, Bisse der braunen Einsiedler falsch zu diagnostizieren, sagt Vetter, denn „es ist ein wirklich bequemer Sündenbock. Die Leute wollen eine Diagnose. Ärzte wollen ihnen eine Diagnose geben“. Wenn Ärzte also die Identität einer unklaren Beule nicht herausfinden können, gehen sie von einem Spinnenbiss aus.
Vetter arbeitete zusammen mit zwei Dermatologen an der Studie; sie hoffen, dass Ärzte NOT RECLUSE nutzen werden, um sicherzustellen, dass Patienten die richtige Behandlung erhalten.
„Wenn wir sehen, dass Menschen mit Krebs oder MRSA diese Fehldiagnose erhalten“, sagt Vetter, „dann wird uns klar, dass man nicht einfach alles als Einstich bezeichnen kann.“
Sind Sie neugierig auf die ganze Eselsbrücke? Hier ist sie. Mehr als zwei davon schließen typischerweise einen Biss der Braunen Einsiedlerspinne aus:
Zahlreich: Mehr als eine Verletzung
Vorkommen: Nicht in einem abgelegenen Bereich wie einem Kasten, Schrank oder Dachboden
Zeitpunkt: Die Wunde ist irgendwann zwischen November und März aufgetreten
Red Center: Die Mitte der Wunde ist rot
Erhöht: Die Mitte der Wunde ist erhaben, nicht eingesunken
Chronisch: Die Wunde besteht seit mehr als drei Monaten
Groß: Die Verletzung ist mehr als 10 Zentimeter breit
Ulzeriert zu früh: Die Verletzung verkrustet innerhalb der ersten Woche
Angeschwollen: Die Wunde schwillt an, wenn sie sich unterhalb des Halses befindet
Exsudativ: Die Wunde ist „nass“, es tritt Eiter oder klare Flüssigkeit aus