Abstehende Kinderohren

Wie werden abstehende Kinderohren behandelt?

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung abstehender Ohren. Der am wenigsten invasive und sehr wirksame Ansatz ist die Anwendung von Ohrpassstücken an den Ohren des Babys. Wenn abstehende Ohren in den ersten 1-2 Lebensmonaten diagnostiziert werden, können Ohrpassstücke mit Klebebändern auf die Ohren geklebt werden, und die Ohren werden ohne chirurgischen Eingriff neu geformt. Leider ist diese Eigenschaft der Ohren, sich durch Abdrücke zu formen, nur in den ersten 1-2 Lebensmonaten möglich. Man nimmt an, dass die Fähigkeit der Ohren, sich in dieser Zeit zu formen, auf die Wirkung des mütterlichen Östrogens (Hormone, die von der Mutter auf das Baby übertragen werden) zurückzuführen ist. Sobald die Wirkung der Östrogene (Hormone) nachlässt, können die Ohren nicht mehr abgeformt werden. Auch hier gilt, dass der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Abformung im ersten Lebensmonat liegt. Daher ist es wichtig, einen Termin für die Abformung zu vereinbaren, sobald der Verdacht auf eine Ohrfehlbildung besteht. Bitte besuchen Sie unseren Abschnitt über Ohrenkorrekturen.

Wenn abstehende Ohren nach dem Alter von 2-3 Monaten diagnostiziert werden, ist die einzige Möglichkeit, die Ohren neu zu formen, ein chirurgischer Eingriff, der „Otoplastik“ genannt wird. Normalerweise warten wir bis zum Alter von mindestens 5 Jahren, um eine Otoplastik durchzuführen. Es ist wichtig, dem Ohr zu erlauben, annähernd die Größe eines Erwachsenen zu erreichen, um sicherzustellen, dass die Korrektur durch die Otoplastik auch nach Abschluss des Wachstums des Ohrs noch normal aussieht. Bei einer Otoplastik werden in der Regel Nähte in den Ohrknorpel (unter der Haut) gesetzt, um das Ohr neu zu formen und zu positionieren. Der Ohrknorpel ist vor dem fünften Lebensjahr sehr weich und schwach, so dass wir in der Regel bis zum fünften Lebensjahr warten, damit sich der Knorpel festigen kann und die Chance auf eine erfolgreiche Otoplastik erhöht wird.

Zu den weiteren Überlegungen hinsichtlich des Zeitpunkts der Operation gehören die Fähigkeit des Patienten, bei der nach der Operation erforderlichen Pflege kooperativ zu sein, und das Vorhandensein oder Fehlen von Hänseleien durch Gleichaltrige. Im Allgemeinen plädieren wir dafür, eine Otoplastik durchzuführen, bevor es zu Problemen mit Hänseleien kommt. Der ideale Zeitpunkt für eine Otoplastik ist nach dem 5. Lebensjahr, in der Regel zwischen 5 und 7 Jahren. Die Häufigkeit von Hänseleien nimmt nach dem 7. Lebensjahr deutlich zu.

Otoplastiktechniken können von Chirurg zu Chirurg etwas variieren. Am besten fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Methode er anwendet. Im Allgemeinen muss bei der Otoplastik die Ursache für das abstehende Ohr behandelt werden. Liegt ein Verlust der Antihelixfalte vor, muss diese durch den Eingriff wiederhergestellt werden. Die häufigste Methode zur Wiederherstellung der Anthelixfalte besteht darin, Nähte in den Knorpel unter der Haut auf der Rückseite des Ohrs zu setzen. Dazu wird ein Einschnitt in der Falte zwischen Ohrmuschel und Kopf vorgenommen. Die Haut wird vom Knorpel abgehoben, damit die Fäden im Ohr platziert werden können. Der Knorpel ist für die Form des Ohrs verantwortlich. Die Nähte werden so platziert, dass das Ohr gezwungen wird, sich zurückzubiegen, um eine normal aussehende Antihelix auf der Vorderseite des Ohrs zu schaffen. Oft sind auch Nähte in der Ohrmuschel erforderlich, um das Ohr nach hinten und näher zum Kopf zu drehen. Der Einschnitt wird dann mit Nähten verschlossen, die sich von selbst auflösen. Die Nähte, die die neue Form des Ohres schaffen, sind nicht auflösbar und verbleiben unter der Haut, ohne sichtbar zu sein, um sicherzustellen, dass die neue Ohrform erhalten bleibt.

Nach der Otoplastik wird für einige Tage ein dicker Verband getragen, um den Komfort zu gewährleisten. Die Ohren schwellen für 1-2 Wochen an. Nachts wird ein Stirnband getragen, um die Ohren während des Schlafs für 3 Monate zu stützen.

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