- Was ist die chirurgische Reparatur eines Aneurysmas der aufsteigenden Aorta?
- Warum brauche ich eine Reparatur des Aneurysmas der aufsteigenden Aorta?
- Welche Risiken bestehen bei der Reparatur eines aszendierenden Aortenaneurysmas?
- Wie bereite ich mich auf die chirurgische Reparatur eines aufsteigenden Aortenaneurysmas vor?
- Was passiert bei der chirurgischen Reparatur eines aufsteigenden Aortenaneurysmas?
- Wie geht es nach der Reparatur eines Aortenaneurysmas der oberen Extremität weiter?
- Nächste Schritte
Was ist die chirurgische Reparatur eines Aneurysmas der aufsteigenden Aorta?
Die Aorta ist das Hauptblutgefäß, das das Blut vom Herzen weg in den Körper transportiert. Sie hat die Form eines Spazierstocks mit einem gebogenen Griff. Ein Aneurysma der aufsteigenden Aorta ist eine abnormale Ausbuchtung und Schwächung Ihrer Aorta an der Stelle vor der Krümmung.
Wenn ein Aortenaneurysma reißt, kann es lebensbedrohliche Blutungen verursachen. Ein rupturgefährdetes Aneurysma muss chirurgisch repariert werden.
Warum brauche ich eine Reparatur des Aneurysmas der aufsteigenden Aorta?
Wenn ein Aortenaneurysma groß ist oder wächst, muss es so schnell wie möglich chirurgisch repariert werden. In einigen Fällen kann die Operation auch zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
Welche Risiken bestehen bei der Reparatur eines aszendierenden Aortenaneurysmas?
Die Reparatur eines Aortenaneurysmas ist ein größerer chirurgischer Eingriff, der eine Anästhesie erfordert. Dies birgt Risiken für Gehirn und Herz. Bei größeren Operationen besteht auch das Risiko, dass sich während oder nach der Operation Blutgerinnsel in den großen Venen der Beine bilden. Diese Gerinnsel können sich lösen und in die Lunge wandern. Dieser Zustand wird als Lungenembolie bezeichnet. Weitere Risiken der Aortenaneurysma-Reparatur sind:
- Blutungen
- Infektionen
- Schwellungen
- Herzprobleme
- Schlaganfall
- Lungeninfektion
- Atemstillstand
- Nierenversagen
- Unregelmäßiger Herzrhythmus
Abhängig von Ihrem individuellen Gesundheitszustand können weitere Risiken bestehen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie vor der Operation haben.
Wie bereite ich mich auf die chirurgische Reparatur eines aufsteigenden Aortenaneurysmas vor?
Zu den Empfehlungen für die Vorbereitung auf die Operation gehören die folgenden Punkte:
- Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie fragen, ob Sie Fragen haben.
- Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, mit der Sie die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens geben. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
- Ihr Operationsteam wird eine vollständige medizinische Untersuchung durchführen. Dies kann eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung, spezielle Röntgenaufnahmen, Computertomografien (CT), Bluttests und Verfahren zur Überprüfung der Gesundheit Ihrer Lunge und Ihres Herzens umfassen. Ihr medizinischer Betreuer kann auch ein Echokardiogramm Ihres Herzens durchführen.
- Wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein, informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer.
- Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie empfindlich oder allergisch auf Medikamente, Latex, Jod, Klebeband, Kontrastmittel und Narkosemittel (lokal oder allgemein) reagieren.
Bitten Sie Ihren medizinischen Betreuer, Ihnen zu sagen, was Sie vor Ihrem Eingriff tun sollten. Nachfolgend finden Sie eine Liste der üblichen Schritte, um die Sie gebeten werden können.
- Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Blutverdünner, pflanzliche Arzneimittel und rezeptfreie Medikamente. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie bestimmte Medikamente vor der Operation absetzen sollen.
- Wenn Sie noch rauchen, fragen Sie Ihren Arzt, wie schnell Sie vor der Operation aufhören müssen. Rauchen erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und Atemproblemen.
- Essen und trinken Sie vor der Operation nichts mehr, in der Regel nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation.
Was passiert bei der chirurgischen Reparatur eines aufsteigenden Aortenaneurysmas?
Die Operation kann 5 Stunden oder länger dauern. Es kann sein, dass Sie im Laufe Ihres Lebens mehrere chirurgische Reparaturen benötigen. Dies hängt von der Gesundheit der Aortenklappe und der Herzarterien ab.
- Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie es bequem haben und die Operation verschlafen können.
- Ihr Chirurg wird einen Schnitt an der Vorderseite Ihres Brustkorbs und durch die Brustwand machen, um Ihr Herz und die Aorta zu erreichen.
- Während der Operation wird ein Gerät, eine so genannte Herz-Lungen-Maschine, die Arbeit Ihres Herzens übernehmen. Mit einer kalten Lösung wird Ihr Herz angehalten, so dass die Chirurgen an einem stillstehenden Herzen arbeiten können.
- Ihr Chirurg wird den vorgewölbten, schwachen Bereich entfernen und einen künstlichen Ersatz, ein sogenanntes Transplantat, einnähen.
- Wenn die Aortenklappe nicht gesund ist, kann Ihr Chirurg sie reparieren oder durch eine künstliche Klappe ersetzen.
- Nachdem Ihr Chirurg alle Reparaturen durchgeführt hat, wird der normale Blutfluss durch Ihr Herz und Ihre Aorta wieder aufgenommen. Ihr Chirurg wird dann den Einschnitt in Ihrer Brust schließen. Möglicherweise werden vorübergehend Schrittmacherdrähte aus der Haut herausgeführt und Drainageschläuche zur Blutableitung gelegt.
- Sie werden in den Aufwachbereich oder auf die Intensivstation gebracht, wo Sie anschließend genau beobachtet werden.
Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer darüber, was Sie während Ihres Eingriffs erleben werden.
Wie geht es nach der Reparatur eines Aortenaneurysmas der oberen Extremität weiter?
Es kann sein, dass Sie bis zu 10 Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben müssen. In den ersten Tagen werden Sie auf der Intensivstation (ICU) liegen. Über Schläuche werden Sie ernährt und beatmet, und es wird Flüssigkeit aus Ihrem Körper abgeleitet. Während Sie sich erholen, wird Ihr medizinischer Betreuer die Schläuche nach und nach entfernen. Während dieser Zeit hilft Ihnen das medizinische Personal bei der Pflege Ihres Schnittes und bei der Wiederaufnahme des Gehens. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen Medikamente gegen Schmerzen und Übelkeit geben.
Wenn Sie wieder gesund sind und nach Hause gehen können, müssen Sie die Anweisungen für Medikamente, Schmerzkontrolle, Ernährung, Bewegung und Wundpflege befolgen. Achten Sie darauf, dass Sie alle Nachsorgetermine einhalten und Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen weitere Anweisungen geben, was Sie nach dem Eingriff tun sollten. Hier ist eine typische Liste:
- Vermeiden Sie schweres Heben, bis Sie anderweitig instruiert werden.
- Warten Sie mit dem Autofahren, bis Ihr Chirurg Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist. Lassen Sie sich von jemandem vom Krankenhaus nach Hause fahren.
- Gehen Sie allmählich wieder Ihren normalen Aktivitäten nach (dies kann einige Wochen dauern).
- Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder baden, Auto fahren, arbeiten und sexuelle Aktivitäten ausüben können.
- Wenn Ihr Arzt es erlaubt, gehen Sie regelmäßig spazieren. Gehen Sie 5 Mal pro Woche 30 Minuten spazieren.
- Beobachten Sie Ihre Wunden auf Schwellungen, Rötungen, Blutungen oder Ausfluss.
- Melden Sie Ihrem medizinischen Betreuer zunehmende Schmerzen, Fieber, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, zunehmende Schwellungen oder schnelle und unregelmäßige Herzrhythmen.
- Ernähren Sie sich herzgesund und halten Sie ein gesundes Gewicht. Vermeiden Sie salz- und fettreiche Lebensmittel.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Hoher Blutdruck belastet die Einschnittstellen und das Herz.
- Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte.
Nächste Schritte
Bevor Sie der Untersuchung oder dem Eingriff zustimmen, sollten Sie sich informieren:
- Der Name des Tests oder der Prozedur
- Der Grund für den Test oder die Prozedur
- Welche Ergebnisse Sie erwarten können und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder der Prozedur
- Was die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
- Wann und wo Sie den Test oder die Prozedur haben werden
- Wer den Test oder die
- Wer führt den Test oder das Verfahren durch und welche Qualifikationen hat diese Person
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen
- Welche alternativen Tests oder Verfahren sollten Sie in Erwägung ziehen
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen