Hyperglykämie und ihre Behandlung

Anmerkung der Redaktion: Dieser Inhalt wurde von Dr. Anne Peters, Professorin für klinische Medizin an der Keck School of Medicine der University of Southern California und Direktorin des USC Clinical Diabetes Programs, überprüft. Dr. Peters ist ein aktives Mitglied des Beyond Type 1 Science Advisory Committee.

Was ist Hyperglykämie?

Hyperglykämie oder hoher Blutzucker tritt auf, wenn Glukose aufgrund eines Mangels an Insulin im Blutkreislauf eingeschlossen ist. Glukose ist eine Brennstoffquelle für den Körper, und Insulin bringt sie in die Zellen, damit diese sie zur Energiegewinnung nutzen können. Ohne Insulin verbleibt die Glukose im Blutkreislauf, anstatt die Zellen zu versorgen, und kann zu hohen Werten ansteigen.

Die meisten Menschen ohne Diabetes haben nie einen Glukosespiegel über 140 mg/dl, auch nicht nach dem Verzehr von vielen Kohlenhydraten. Der normale Nüchternblutzuckerwert liegt bei 70 – 100 mg/dl. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der morgendliche (Nüchtern-)Blutzucker über 126 mg/dl und/oder der A1C-Wert über 6,5 % liegt. Oberhalb dieser Werte können Diabetes-Komplikationen auftreten.

Die individuellen Blutzuckerbereiche variieren, daher sollten Sie mit Ihrem Diabetes-Team besprechen, wie hoch Ihr Blutzuckerspiegel sein darf. Der Blutzuckerspiegel kann mit oder ohne Symptome hoch sein; ebenso kann der Blutzuckerspiegel manchmal ohne Symptome zu niedrig sein. Deshalb ist es so wichtig, den Blutzuckerspiegel zu messen, entweder mit Fingersticks oder mit einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät.

Wenn der Blutzuckerspiegel chronisch hoch ist, kann dies zu Schäden an Augen, Nieren, Nervensystem und Herz führen. Manchmal kann eine akute Hyperglykämie zu schwerer Dehydrierung, diabetischer Ketoazidose und Koma führen.

Wie kommt es dazu?

Es gibt drei grundlegende Möglichkeiten, wie der Blutzuckerspiegel im Körper ansteigt. Erstens steigt der Blutzuckerspiegel jedes Mal an, wenn Sie Kohlenhydrate und Eiweiß essen. Zweitens: Die Leber stellt ständig Zucker her. Schließlich können Krankheiten, Medikamente, Hormone und Stress zu einer Insulinresistenz führen, die den Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt, weil das Insulin weniger gut wirkt. Bei Menschen ohne Diabetes stellt der Körper Insulin für die Nahrung her und produziert die richtige Menge an Insulin, um zu verhindern, dass die Leber zu viel Glukose produziert. Wenn jemand ohne Diabetes gestresst und insulinresistent ist, stellt die Bauchspeicheldrüse einfach mehr Insulin her, um damit fertig zu werden.

Wenn man Typ-1-Diabetes hat, muss man die richtige Menge Insulin verabreichen, um mit der Nahrung, die man isst, der Glukose, die die Leber herstellt, und all den anderen Stress- und Krankheitssituationen (und Menstruationszyklen bei Frauen) fertig zu werden. Manchmal gibt man zu viel und manchmal zu wenig, was zu niedrigen und hohen Blutzuckerwerten führen kann. Es ist immer eine Gratwanderung, aber es gibt neue Technologien, die Ihnen helfen können, dies leichter zu bewältigen.

Planen Sie mit Ihrem Endokrinologen Krankheitstage ein, da sich Ihr Insulinbedarf ändern kann (Ihre Pumpe hat möglicherweise sogar eine Kategorie „Krankheitstage“ in den Basaleinstellungen). Behalten Sie Ihren Blutzucker genau im Auge und prüfen Sie auf Ketone, wenn Sie krank sind, um zu verhindern, dass Sie auch die negativen Auswirkungen einer Hyperglykämie spüren. Sprechen Sie mit Ihrem Diabetesteam darüber, wie Sie sich fühlen, und stellen Sie Fragen zur Anpassung Ihres Insulinplans.

Gelegentlich kann es zu einer Hyperglykämie kommen, wenn das Insulin abgelaufen ist oder wenn es „verdirbt“, weil es extremer Hitze oder Kälte ausgesetzt war. Lagern Sie Ihr Insulin innerhalb eines geeigneten Temperaturbereichs, um seine Wirksamkeit zu erhalten. Achten Sie darauf, abgelaufenes Insulin zu entsorgen. Notieren Sie sich auch das Datum, an dem Sie eine Ampulle oder einen Pen geöffnet haben – geöffnetes Insulin hat eine viel kürzere Haltbarkeit als ungeöffnetes Insulin, in der Regel 30 bis 56 Tage. Sie müssen Ihr Insulin wegwerfen, wenn es über das angegebene Datum hinaus geöffnet ist, auch wenn Sie noch etwas davon übrig haben.

Dr. Osama Hamdy vom Joslin Diabetes Center erwähnt in Hypoglycemia and How to Treat It, dass die Überkorrektur eines niedrigen Blutzuckerspiegels dazu führen kann, dass der Blutzuckerspiegel wieder ansteigt oder in die Höhe schnellt – auch bekannt als „Rebounding“. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel ohne Grund aus dem Ruder zu laufen scheint, sollten Sie überprüfen, ob Ihre Pumpenstelle oder Ihr Schlauch verstopft ist, was dazu führt, dass Ihr Körper das Insulin nicht richtig aufnimmt.

Mögliche Anzeichen und Symptome einer Hyperglykämie

  • Unstillbarer Durst
  • Trockener Mund
  • Müdigkeit
  • Häufiges Wasserlassen
  • Unscharfes Sehen
  • Wiederkehrende Infektionen
  • Verlangsamte-langsam heilende Schnitte oder Wunden

Symptome einer Diabetes-Ketoazidose (DKA)

  • Fruchtig-riechender Atem
  • Gewichtsverlust
  • Bauchschmerzen
  • Verwirrung
  • Vorhandensein von Ketonen
  • Erbrechen
  • Erschöpfung
  • Koma

Wie wird es diagnostiziert?

  • Prüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie sich krank fühlen, und messen Sie dann Ketone (Blut oder Urin), wie von Ihrem Diabetesteam empfohlen.
  • Prüfen Sie auf Ketone, wenn Sie krank sind und Ihr Blutzuckerspiegel über 300 mg/dL (13.
  • Sie müssen möglicherweise auch auf Ketone untersucht werden, wenn Ihr Blutzuckerspiegel unerwartet hoch ist und nicht durch eine Korrekturdosis Insulin gesenkt werden kann, insbesondere wenn Sie eine Insulinpumpe tragen.
  • Melden Sie die Ergebnisse Ihrem Diabetesteam, wenn Ihre Ketone positiv sind oder über dem Normalwert liegen.

Wie sollte ich behandeln?

  • Wenn Sie krank sind, befolgen Sie die Regeln für Krankheitstage.
  • Wenn Ihre Blutzuckerwerte ohne Erklärung hoch sind und Sie krank sind oder Ketone haben, vermeiden Sie Sport. Wenn Ihre Zuckerwerte jedoch aufgrund des Verzehrs von Kohlenhydraten hoch sind und/oder Sie keine Ketone haben, kann Bewegung dazu beitragen, Ihren Zucker zu senken.
  • Trinken Sie viel Wasser oder eine Elektrolytlösung, damit Ihr Körper nicht dehydriert und den Zucker im Urin loswird.
  • Schauen Sie sich Ihre Pumpe, die Schläuche und das Infusionsset genau an, um sicherzugehen, dass es keine Knicke oder andere Probleme gibt, die die Insulinabgabe beeinträchtigen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Insulin nicht abgelaufen, Hitze oder Kälte ausgesetzt oder anderweitig schlecht geworden ist. Möglicherweise müssen Sie eine frische, ungeöffnete Ampulle Insulin ausprobieren.
  • Wenn Sie erbrechen und keine Flüssigkeit mehr aufnehmen können, müssen Sie möglicherweise in die Notaufnahme. Im Zweifelsfall sollten Sie den Notdienst aufsuchen. Wenn Sie jedoch mit Ihrem Diabetesteam sprechen, bevor die Situation zu ernst wird, kann ein Krankenhausaufenthalt oft vermieden werden.

Zusammen mit einem Plan für den Krankentag sollten Sie mit Ihrem Arzt festlegen, wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Stellen Sie Fragen dazu, wie Sie eine Hyperglykämie am besten behandeln können, was zu tun ist, wenn Sie keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen können, und wie Sie Hyperglykämien am besten vorbeugen können.

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