- 20. Februar 2020
von Robert A. Poarch
Unser Herz arbeitet hart, schlägt mehr als 100.000 Mal und pumpt jeden Tag etwa 2.000 Gallonen Blut. Tagsüber denken wir nicht viel über unser Herz nach. Bis es anfängt, uns Probleme zu bereiten, wie z. B. ein „undichtes Herz“
Was es bedeutet, eine undichte Herzklappe zu haben. „Eine ‚undichte‘ Herzklappe ist eine Klappe, die es zulässt, dass ein gewisser Anteil des Blutflusses beim Schlagen des Herzens in die falsche Richtung zurückfließt (d. h. regurgitiert)“, erklärt Michael Chenier, MD, MPH, ein struktureller interventioneller Kardiologe bei Asheville Cardiology Associates. Dies kann bei jeder der vier Herzklappen passieren. Der Schweregrad der Herzklappeninsuffizienz wird anhand verschiedener Messungen und Befunde in der Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) bestimmt und als geringfügig, leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft. „Eine schwere Klappeninsuffizienz kann schädliche Auswirkungen auf das Herz haben, einschließlich der Entwicklung oder Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz mit Symptomen wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit bei Anstrengung und anderen Problemen“, so Dr. Chenier.
Die Mitralklappeninsuffizienz ist die häufigste Klappenerkrankung in den Vereinigten Staaten. Eine leichte Mitralinsuffizienz betrifft bis zu 20 Prozent der gesunden Menschen und hat keine klinischen Folgen. Fast 10 Prozent der Menschen im Alter von 75 Jahren oder älter haben eine mittelschwere bis schwere Mitralinsuffizienz, die klinisch bedenklich ist.
Die Anzeichen einer Klappeninsuffizienz ähneln denen einer Herzinsuffizienz. „Zu den Symptomen gehören Kurzatmigkeit, Müdigkeit bei Anstrengung, Schwellungen in den unteren Extremitäten (Ödeme) und manchmal Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern“, so Dr. Chenier.
Die Herzklappenregurgitation kann altersbedingt, durch einen Geburtsfehler oder eine Herzerkrankung bedingt sein. „Meistens wird das Leck in der Klappe durch eine Dehnung der linken Herzkammern verursacht, die auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen ist, z. B. auf einen Herzinfarkt“, so Dr. Chenier. „Oder anatomische Probleme mit der Mitralklappe selbst, wie Dehnungen oder Risse.“ Wenn diese zusätzliche Belastung des Herzens unbehandelt bleibt, kann es zu einer Herzinsuffizienz kommen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Mitralklappeninsuffizienz festzustellen. Zu den gängigen Diagnoseverfahren gehören Echokardiographie, Herz-MRT und bestimmte Arten von Belastungstests.
Das Behandlungsziel besteht darin, die Symptome zu minimieren und eine Verschlimmerung der Beschwerden zu vermeiden. Wahrscheinlich werden Ihnen Medikamente verschrieben, um Ihre Symptome zu lindern. Eine Operation am offenen Herzen, bei der die Mitralklappe repariert oder ersetzt wird, ist die häufigste Methode zur Behebung einer Mitralinsuffizienz. Für einige Patienten stehen weniger invasive Techniken zur Verfügung, zu denen auch MitraClip gehört. Ihr Arzt kann eine Mitralklappenreparatur oder einen Mitralklappenersatz vorschlagen. „Transkatheter-Reparatur oder -Ersatz“. „Der Transkatheter-Mitralklappenersatz mit bestimmten Geräten ist ein stationäres, minimalinvasives Verfahren“, so Dr. Chenier. „Der MitraClip wird über die Oberschenkelvene im Bein in die Mitralklappe eingesetzt. Die Patienten werden in der Regel nach einer Nacht im Krankenhaus nach Hause entlassen.“
Hier sind die Risikofaktoren für ein „undichtes Herz“:
– Probleme mit der Mitralklappe in der Familie
– Herzinfarkt oder Herzkrankheit
– Endokarditis oder rheumatisches Fieber
– Mit einer abnormen Mitralklappe geboren
– Natürliche Verschlechterung der Mitralklappe aufgrund des Alters