Lisinopril, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird, kann einem Fallbericht zufolge manchmal ein Dünndarmangioödem auslösen.
Auch wenn es selten vorkommt, sollten Ärzte ein Angioödem als mögliche Nebenwirkung von Lisinopril erkennen und bei akuten Bauchschmerzen eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung veranlassen.
Der Fallbericht „Angioödem des Dünndarms durch Lisinopril“ wurde in der Fachzeitschrift BMJ Case Reports veröffentlicht.
Lisinopril, ein Hemmer des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (ACEi), wird häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Es ist bekannt, dass diese Hemmstoffe die Ansammlung von Bradykinin fördern, wodurch sich die Blutgefäße entspannen und weiten. Bradykinin erhöht jedoch auch die Permeabilität der Blutgefäße (Durchlässigkeit für Flüssigkeiten und Gase), was zu einem Angioödem beiträgt.
Das Angioödem ist ein seltenes Ereignis, das jedes Organ betreffen kann. Am häufigsten tritt es an den Lippen, der Zunge, dem Gesicht und den oberen Atemwegen auf. In selteneren Fällen kann es aber auch andere Körpergewebe wie den Darm betreffen.
Das Angioödem des Darms ist jedoch schwer zu diagnostizieren, da es sich typischerweise mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall äußert, die andere Krankheiten nachahmen und zu Fehldiagnosen führen können.
Ein Team unter der Leitung von Forschern der Michigan State University stellte jetzt den Fall eines 42-jährigen Mannes mit einem Dünndarmangioödem vor. Er war wegen akuter Bauchschmerzen, die vor allem den linken unteren Quadranten der Bauchregion betrafen, ins Krankenhaus überwiesen worden.
In der Anamnese wies er Bluthochdruck und eine chronische Nierenerkrankung auf. Er klagte über starke Unterleibsschmerzen, die sich verschlimmerten, wenn er aß oder trank. Diese Symptome gingen auch mit Übelkeit, Erbrechen, Atembeschwerden und Schwindel einher.
Eine Analyse seines Blutes ergab eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, was auf eine Entzündung hinweist. Eine Computertomographie (CT) der Bauchregion zeigte dickwandige Dünndarmschlingen und Hinweise auf leichte freie Flüssigkeit in der Bauch- und Beckenhöhle.
Die Forscher vermuteten eine entzündliche Darmerkrankung oder Kolitis und begannen eine Behandlung mit den Antibiotika Ciprofloxacin und Metronidazol. Der Patient zeigte jedoch keine Anzeichen einer Besserung.
Während eine zusätzliche CT-Untersuchung keine neue klinische Manifestation ergab, ergab eine Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten, dass er etwa zwei Wochen vor dem Auftreten der Symptome eine Behandlung mit Lisinopril begonnen hatte.
Angesichts des dokumentierten Risikos eines Darmangioödems im Zusammenhang mit der Einnahme von ACEi wurde die Behandlung mit Lisinopril sofort abgesetzt. Innerhalb von 24 Stunden trat bei dem Patienten eine deutliche Besserung ein, und er wurde anschließend entlassen, ohne dass über ein erneutes Auftreten der Symptome berichtet wurde.
„Ein ACEi-induziertes Angioödem des Dünndarms ist eine seltene Nebenwirkung; dennoch ist es wichtig, diese Nebenwirkung zu erkennen, da das Medikament eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente in diesem Land ist“, so die Schlussfolgerung der Forscher.