Wie lange brauche ich, um aus der Vollnarkose aufzuwachen?

Eine der häufigsten Fragen, die ich von Patienten vor einer Operation höre, ist: „Wie lange brauche ich, um aus der Vollnarkose aufzuwachen?“

Die Antwort lautet: „Das kommt darauf an.“

Das Aufwachen aus der Vollnarkose hängt ab von:

  1. Welche Medikamente der Anästhesist verwendet
  2. Wie lange Ihre Operation dauert
  3. Wie gesund, wie alt, und wie schlank Sie sind
  4. Welche Art von Operation Sie haben
  5. Die Fähigkeiten Ihres Anästhesisten

Im besten Fall sind Sie innerhalb von 5 bis 10 Minuten, nachdem Ihr Anästhesist das Narkosemittel ausgeschaltet hat, wach und sprechen. Schauen wir uns jeden der fünf oben genannten Faktoren an, von denen Ihr Aufwachen aus der Vollnarkose abhängt:

  1. Ihr Aufwachen aus der Narkose hängt davon ab, welche Medikamente der Anästhesist verwendet. Die Wirkung moderner Narkosemittel lässt schnell nach.
  • Das häufigste intravenöse Narkosemittel ist Propofol. Der Propofolspiegel im Blut sinkt nach Beendigung der Verabreichung des Medikaments schnell ab, was zu einem raschen Erwachen führt.
  • Die häufigsten inhalativen Narkosemittel sind Sevofluran, Desfluran und Distickstoffoxid. Jedes dieser Gase wird nach Beendigung der Verabreichung schnell aus dem Körper ausgeatmet, was zu einem schnellen Erwachen führt.
  • Das am häufigsten verwendete intravenöse Narkotikum ist Fentanyl. Der Fentanylspiegel im Blut sinkt nach Beendigung der Verabreichung des Medikaments schnell ab, was zu einem schnellen Erwachen führt.
  • Das am häufigsten verwendete intravenöse Medikament gegen Angstzustände ist Midazolam (Versed). Der Midazolamspiegel im Blut sinkt nach Beendigung der Verabreichung des Medikaments schnell ab, was zu einem raschen Erwachen führt.
  1. Das Aufwachen aus der Narkose hängt davon ab, wie lange Ihre Operation dauert
  • Je kürzer Ihre Operation dauert, desto weniger injizierbare und inhalative Medikamente erhalten Sie.
  • Niedrigere Dosen und kürzere Einwirkungszeiten der Narkosemedikamente führen zu einer schnelleren Aufwachzeit.
  1. Das Aufwachen aus der Narkose hängt davon ab, WIE GESUND, WIE ALT UND WIE SCHWACH SIE SIND
  • Gesunde Patienten mit gesundem Herz, Lunge, und Gehirn wachen schneller auf
  • Junge Patienten wachen schneller auf als geriatrische Patienten
  • Schlanke Patienten wachen schneller auf als sehr fettleibige Patienten
  1. Ihr Aufwachen nach einer Narkose hängt davon ab, welche Art von Operation Sie haben
  • Eine kleine Operation mit minimalen postoperativen Schmerzen, wie eine Hammerzehenreparatur oder eine Sehnenreparatur am Daumen, führt zu einem schnelleren Aufwachen.
  • Eine komplexe Operation wie ein Eingriff am offenen Herzen oder eine Lebertransplantation führt zu einem langsameren Aufwachen.

  1. Das Aufwachen aus der Narkose hängt vom Können des Narkosearztes ab
  • Wie bei jedem Beruf gilt: Je länger ein Arzt seine Kunst geübt hat, desto besser wird er sie ausführen. Ein erfahrener Pilot landet sein Flugzeug wahrscheinlich sanfter als ein Neuling. Ein erfahrener Anästhesist wird seine Patienten wahrscheinlich schneller aufwecken als ein Anfänger.
  • Es gibt mehrere mögliche Rezepte oder Techniken für einen Anästhesieplan für einen bestimmten Eingriff. Ein vorteilhaftes Rezept kann eine Lokalanästhesie im Operationsgebiet oder eine Regionalanästhesie beinhalten, um die postoperativen Schmerzen zu minimieren, anstatt höhere Dosen von intravenösen Narkotika oder Sedativa zu verabreichen, die die Aufwachzeit verlängern können. Erfahrene Anästhesisten entwickeln zuverlässige und bewährte Rezepte für ein schnelles Aufwachen.
  • Auch wenn ich keine Daten finden kann, glaube ich, dass die zusätzliche Ausbildung und Erfahrung eines Anästhesisten mit Facharztqualifikation ein Vorteil gegenüber der Ausbildung und Erfahrung einer examinierten Anästhesieschwester ist.

Ihr Aufwachen aus der Narkose: Beispielhafter Zeitplan für eine Operation am Morgen

Angenommen, Ihnen soll morgen früh um 7.30 Uhr die Gallenblase entfernt werden. Das wäre ein typischer Tagesablauf:

6:00 Sie kommen im Operationssaal an. Sie melden sich bei der Rezeption und dem Pflegepersonal an.

7:00 Sie treffen Ihren Anästhesisten oder Ihre Anästhesieschwester. Ihr Anästhesist sieht sich Ihre Akte an, untersucht Ihre Atemwege, Ihr Herz und Ihre Lunge und erklärt Ihnen den Narkoseplan und die Narkoseoptionen. Nachdem Sie eingewilligt haben, legt er oder sie einen intravenösen Zugang in Ihrem Arm an.

7:15 Ihr Anästhesist verabreicht Ihnen intravenös Midazolam (Versed), und Sie werden innerhalb einer Minute entspannter und sediert. Ihr Anästhesist rollt Ihre Trage in den Operationssaal, und Sie bewegen sich von der Trage auf den Operationstisch. Aufgrund der amnestischen Wirkung von Midazolam werden Sie sich wahrscheinlich an nichts davon erinnern.

7:30 Ihr Anästhesist leitet die Vollnarkose ein, indem er Ihnen intravenös Propofol und Fentanyl injiziert, einen Beatmungsschlauch in Ihre Luftröhre einführt und Ihnen inhaliertes Sevofluran und intravenöses Propofol verabreicht, um Sie im Schlaf zu halten.

7:40 Ihr Anästhesist, Ihr Chirurg und die Krankenschwester bringen Ihren Körper in die optimale Position auf dem OP-Tisch. Die Krankenschwester bereitet Ihre Haut mit einem Antiseptikum vor, und der OP-Techniker umgibt Ihren Bauch mit sterilen Papiertüchern. Die Chirurgen waschen sich die Hände und ziehen sterile Kittel und Handschuhe an. Die Krankenschwestern bereiten die Videoausrüstung vor, damit der Chirurg während der Operation mit einem Laparoskop in Ihren Bauch sehen kann.

8:00 Die Operation beginnt.

8:45 Die Operation ist beendet. Ihr Anästhesist schaltet die Narkosemittel Sevofluran und Propofol ab.

8:55 Sie öffnen Ihre Augen, und Ihr Anästhesist entfernt den Atemschlauch aus Ihrer Luftröhre.

9:05 Ihr Anästhesist transportiert Sie auf der ursprünglichen Trage, auf der Sie gestartet sind, in die Postanästhesieabteilung (PACU).

9:10 Ihr Anästhesist erklärt der PACU-Schwester, die Sie in den nächsten ein bis zwei Stunden betreuen wird, Ihre Krankengeschichte. Der Anästhesist kehrt dann in den präoperativen Bereich zurück, um den nächsten Patienten zu empfangen. Ihr Anästhesist ist weiterhin für Ihre Anweisungen und Ihre medizinische Versorgung verantwortlich, bis Sie die PACU verlassen. Er oder sie ist jederzeit über Handy oder Piepser erreichbar. Familienangehörige dürfen die PACU nicht betreten.

10:40 Sie werden aus der PACU in Ihr Krankenzimmer oder nach Hause entlassen, wenn Sie fit genug sind, um das Krankenhaus oder das Operationszentrum zu verlassen.

Ihr Aufwachen aus der Anästhesie . . . ZUR ÜBERSICHT:

  1. Obwohl die Operation nur 45 Minuten gedauert hat, waren Sie eine Stunde und 35 Minuten im Operationssaal.
  2. Sie haben 10 Minuten gebraucht, um aufzuwachen, von 8:45 bis 8:55.
  3. Auch wenn Sie um 8:55 Uhr wach waren und sprachen, konnten Sie sich wahrscheinlich an nichts aus dieser Zeit erinnern.
  4. Sie hatten wahrscheinlich keine Erinnerung an die Zeit von der Midazolam-Verabreichung um 7:15 Uhr bis zu dem Zeitpunkt, als Sie auf der Aufwachstation angekommen waren und Ihr Bewusstseinszustand sich wieder normalisierte.

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