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Paare, die nach einer Vasektomie-Umkehrung eine Schwangerschaft anstreben, haben möglicherweise bessere Chancen als bisher angenommen, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie in der Zeitschrift Fertility and Sterility.
Außerdem zeigte die Studie, dass viele Messgrößen, die bei der Analyse der männlichen Fertilität verwendet werden – einschließlich der Zeitspanne zwischen Vasektomie und Umkehrung, des Samenvolumens nach der Umkehrung, der Spermienform und verschiedener Qualitäten der Vasalflüssigkeit – offenbar nur eine minimale Bedeutung dafür haben, ob Paare nach einer Vasektomie-Umkehrung eine spontane Schwangerschaft erreichen können.
Die retrospektive, fallkontrollierte Studie, Vasectomy Reversal Semen Analysis: New Reference Ranges Predict Pregnancy“ wurde vom Chefarzt der Urologie der Cleveland Clinic, Edmund Sabanegh, MD, geleitet. Die in diesem Jahr in der Zeitschrift Fertility and Sterility veröffentlichte Studie stellt den ersten erfolgreichen Versuch dar, zuverlässige Referenzbereiche für die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft nach einer Vasektomieumkehr festzulegen.
Schwangerschaftschancen ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung
Die Ergebnisse zeigen, dass Paare, die nach einer Vasektomie-Umkehr eine Schwangerschaft anstreben, ähnliche Chancen haben wie die Allgemeinbevölkerung – selbst wenn der männliche Partner eine Spermienzahl von etwa 4 Millionen pro Milliliter hat (ein Fünftel des niedrigsten Schwellenwerts, der nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für alle Männer als fruchtbar gilt).
„Das sind gute Nachrichten für Paare, die nach einer Vasektomie-Umkehr eine Schwangerschaft anstreben“, sagt Dr. Sabanegh. „Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie empfehlen wir Ärzten, Fruchtbarkeitstherapien und/oder Medikamente zu verzögern und stattdessen zu Geduld und Beharrlichkeit zu ermutigen, auch wenn die Spermienzahlen niedriger als normal erscheinen.“
Die niedrigsten Werte im fünften Perzentil, die für eine spontane Schwangerschaft nach einer Vasektomieumkehr erforderlich sind, waren ein Spermavolumen von 0,74 ml, eine Spermienkonzentration von 3,56 Millionen pro ml, eine Gesamtmotilität von 4,45 Prozent, eine Konzentration der gesamten beweglichen Spermien von 0.
Die WHO-Richtlinien für die männliche Fruchtbarkeit in der Allgemeinbevölkerung, zu der auch Männer gehören, die sich nie einer Vasektomie unterzogen haben, nennen ein Spermavolumen von 1,5 ml, eine Spermienkonzentration von 15 Millionen pro ml, 40 Prozent Gesamtmotilität und 4 Prozent normale Formen.
„Mehr als alles andere war das Vorhandensein von Spermien im Sperma der beste Indikator für eine Schwangerschaft“, sagt Dr. Sabanegh.
Illustration der mehrschichtigen Vasovasostomie-Technik zur Umkehrung der Vasektomie.
Die chirurgische Technik der Vasektomie spielt eine Rolle
Die chirurgische Technik zum Zeitpunkt der ursprünglichen Vasektomie spielte ebenfalls eine Rolle, wobei die bilaterale Vasovasostomie für 92,8 Prozent der Patienten in dieser Studie verantwortlich war, die nach der Umkehrung schwanger wurden.
Zu den wichtigeren Botschaften dieser Studie gehört, dass eine größere Anzahl von Paaren, die nach der Umkehrung der Vasektomie eine Schwangerschaft anstreben, in der Lage sein könnte, die physischen, emotionalen und finanziellen Belastungen von Fruchtbarkeitsbehandlungen zu vermeiden, wie Dr. Sabanegh betont.
Dazu gehören Hormontherapien und Techniken der assistierten Reproduktionstechnologie, insbesondere die In-vitro-Fertilisation.
Die Studie umfasste 171 Patienten, die sich an der Cleveland Clinic einer Vasektomieumkehr unterzogen hatten, von denen 139 über vollständige Aufzeichnungen verfügten, die Schwangerschaftsdaten enthielten. Nur diejenigen mit einem bekannten postoperativen spontanen Schwangerschaftsergebnis, definiert durch einen hCG-Urin- oder Bluttest, innerhalb von 18 Monaten wurden eingeschlossen.
„Trotz der Einschränkungen dieser Studie – insbesondere des begrenzten Zeitrahmens von 18 Monaten und der relativ kleinen Patientenpopulation – glauben wir, dass es eine Möglichkeit gibt, aussagekräftige und statistisch signifikante Referenzbereiche speziell für Paare mit Kinderwunsch nach einer Vasektomie festzulegen“, sagt Dr.
In Zukunft möchte das Team größere Patientenkohorten einbeziehen, um eine größere statistische Aussagekraft zu erzielen, und außerdem Männer und Paare aus verschiedenen Regionen der Welt untersuchen.
Längere Nachbeobachtungszeiträume könnten auch zusätzliche Informationen zum Schwangerschaftspotenzial liefern, da frühere Längsschnittstudien zur Umkehrung der Vasektomie eine Tendenz zur Erhöhung der Spermienzahl im Laufe der Zeit gezeigt haben, insbesondere bei Patienten mit Vasoepidymostomie.
Ob diese erhöhten Spermienzahlen im Laufe der Zeit eine Relevanz für das Schwangerschaftspotenzial haben, wäre eine Frage, die erhebliche Auswirkungen darauf haben könnte, wie Ärzte ihre Patienten beraten und wann der geeignete Zeitpunkt sein könnte, Fruchtbarkeitstherapien in Betracht zu ziehen.
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