Niedrige Blutwerte – eine häufige Nebenwirkung der Krebsbehandlung

Medizinisch überprüft von C.H. Weaver M.D. Medizinischer Redakteur 8/2020

Blut besteht aus drei grundlegenden Blutzelltypen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Die Blutzellen werden im Knochenmark gebildet und regelmäßig in den Blutkreislauf abgegeben. Die Chemotherapie zerstört sich schnell teilende Zellen, ein Merkmal von Krebszellen. Aber auch die Zellen des Knochenmarks teilen sich schnell und werden häufig durch die Chemotherapie geschädigt. Die beste Art, niedrige Blutwerte zu behandeln, besteht darin, sie zu verhindern, bevor sie auftreten. Dies kann durch die Verabreichung von Wachstumsfaktoren für Blutzellen erreicht werden. Unter Umständen können auch Bluttransfusionen erforderlich sein.

  • Was sind niedrige Blutwerte?
  • Was verursacht niedrige Blutwerte?
  • Was sind die Symptome niedriger Blutwerte?
  • Warum ist es wichtig, die Blutwerte zu überwachen?
  • Wie wird ein niedriges Blutbild diagnostiziert?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für ein niedriges Blutbild?

Was ist ein niedriges Blutbild

Ein Blutbild ist ein Maß für die Anzahl der Blutzellen, die sich bei einer Person im Blutkreislauf befinden, basierend auf der Laborauswertung einer Blutprobe. Das Blut besteht aus drei grundlegenden Blutzelltypen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. In Ihrem Körper sollten Milliarden dieser Blutzellen zirkulieren. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch vorkommen, dass Sie weniger Zellen haben als normal, was als „niedriges Blutbild“ bezeichnet wird. Der Labortest, mit dem die Anzahl der Blutzellen gemessen wird, heißt „vollständiges Blutbild“ oder CBC.

Was verursacht ein niedriges Blutbild

Der häufigste Grund für ein niedriges Blutbild bei Krebspatienten ist eine Nebenwirkung der Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Die Wirkung der Chemotherapie beruht auf der Zerstörung von Zellen, die schnell wachsen – ein Merkmal von Krebszellen. Leider beeinträchtigt die Chemotherapie auch normale Zellen, die schnell wachsen, wie die Zellen im Knochenmark, die rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen produzieren.

Welche Symptome treten bei niedrigem Blutbild auf

Die Symptome hängen davon ab, welche Arten von Blutzellen niedrig sind. Die häufigsten Symptome für die verschiedenen Arten von niedrigen Blutkörperchen sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1 Häufige Symptome niedriger Blutwerte

Warum ist es wichtig, die Blutwerte zu überwachen

Es ist wichtig, auf niedrige Blutwerte zu achten, da dieser Zustand auftreten kann:

  • Erhöhen Sie Ihr Risiko für unangenehme und manchmal lebensbedrohliche Nebenwirkungen, wie Müdigkeit, Infektionen und/oder Blutungen.
  • Die Durchführung Ihrer Krebsbehandlung wird gestört, was zu einer Änderung der geplanten Dosis und des Zeitplans führt.

Wie werden niedrige Blutwerte diagnostiziert

Ein Test, das so genannte vollständige Blutbild (CBC), wird verwendet, um festzustellen, ob Ihre Blutwerte niedrig sind. Mit dem CBC werden die Werte der drei grundlegenden Blutzellen gemessen: rote, weiße und Blutplättchen.

In den Vereinigten Staaten wird das CBC in der Regel in dem unten dargestellten Format angegeben. Wenn Ihre Blutwerte außerhalb des Normalbereichs liegen, der in der Spalte „Referenzintervall“ angegeben ist, werden die Werte in der Spalte „Flagge“ mit einem „L“ für niedrig und einem „H“ für hoch angegeben. Das nachstehende Beispiel eines Blutbildes zeigt, dass die Werte der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen niedrig sind.

Spalte „Ergebnis“: Die Ergebnisspalte zeigt Zählungen an, die innerhalb des normalen Bereichs liegen.

Markierungsspalte: Die Flaggenspalte zeigt Werte an, die unter („L“) oder über („H“) dem Normalbereich liegen.

Referenzintervall (oder Referenzbereich) Spalte: Das Referenzintervall zeigt den Normalbereich für jede Messung für das Labor, das den Test durchführt. Verschiedene Labore können unterschiedliche Referenzintervalle verwenden.

Weiße Blutkörperchen: Weiße Blutkörperchen tragen dazu bei, den Menschen vor Infektionen zu schützen. Der obige CBC-Bericht zeigt, dass die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen des Patienten 1,5 beträgt, was unter dem normalen Bereich von 4,0-10,5 liegt. Die niedrige Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht das Infektionsrisiko.

Differenzial: Dieser Teil des CBC zeigt die Werte für die 5 wichtigsten Arten von weißen Blutkörperchen, entweder als Prozentsatz (die ersten 5 Werte) oder als absolute Anzahl von Zellen (die zweiten 5 Werte).

Absolute Neutrophilenzahl: Neutrophile sind die wichtigsten weißen Blutkörperchen, die bakterielle oder Pilzinfektionen bekämpfen oder verhindern. Im CBC-Bericht können die Neutrophilen als polymorphkernige Zellen (Polys oder PMNs) oder Neutrophile bezeichnet werden. Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ist ein Maß für die Gesamtzahl der im Blut vorhandenen Neutrophilen. Wenn der ANC-Wert unter 1.000 liegt, steigt das Infektionsrisiko. Der ANC-Wert kann berechnet werden, indem die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen mit dem prozentualen Anteil der polymorphkernigen Zellen multipliziert wird. Zum Beispiel beträgt der ANC-Wert dieses Patienten 0,34, was (WBC) 1,5 x 23 % entspricht.

Rote Blutkörperchen: Rote Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers. Der obige CBC-Bericht zeigt an, dass der Patient eine Erythrozytenzahl von 3,5 hat, was unter dem normalen Bereich von 4,70-6,10 liegt und daher in der Flaggenspalte angezeigt wird.

Hämoglobin (Hb oder Hgb): Hämoglobin ist ein Protein in den roten Zellen, das Sauerstoff transportiert. Der obige CBC-Bericht zeigt, dass der Hb-Wert des Patienten 10,8 beträgt, was unter dem normalen Bereich von 14,0-18,0 liegt. Der Hämatokrit (HCT), eine weitere Methode zur Messung des Hb-Gehalts, ist ebenfalls niedrig. Dies bedeutet, dass der Patient an einer leichten Anämie leidet und möglicherweise erste Symptome bemerkt.

Diese drei Bereiche sind je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich. Bei Frauen sind sie niedriger als die hier angegebenen Werte. Der Hb-Referenzbereich für eine Frau liegt beispielsweise bei 12,0-16,0.

Plättchen: Thrombozyten sind die Zellen, die Blutgerinnsel bilden und Blutungen stoppen. Der obige CBC-Bericht zeigt, dass die Anzahl der Blutplättchen bei dieser Patientin normal ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei niedrigem Blutbild

Die beste Behandlung für ein niedriges Blutbild ist, es zu verhindern, bevor es auftritt. Dies kann durch die Verabreichung von Blutzellwachstumsfaktoren erreicht werden. Blutzellwachstumsfaktoren sind körpereigene Substanzen, die die Zellen im Knochenmark anregen, mehr rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen zu produzieren. Diese Faktoren wurden ebenfalls im Labor hergestellt und sind von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Krebspatienten mit niedrigem Blutbild zugelassen.

Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen: Erythropoietin ist ein Wachstumsfaktor für Blutzellen, der die Produktion roter Blutkörperchen selektiv erhöht. Klinische Studien haben gezeigt, dass Erythropoetin sicher und wirksam ist, um Anämie bei Krebspatienten zu beheben. Erythropoietin hat sich als wirksam erwiesen:

  • Erhöhung des Hämatokrits
  • Verringerung des Bedarfs an Bluttransfusionen
  • Aufhebung der Müdigkeit
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens

Erythropoietin ist von der FDA zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit nicht-myeloischen Krebserkrankungen (Krebserkrankungen, die keine Blutzellen betreffen) zugelassen, deren Anämie eine Folge der Chemotherapie ist.

Die Behandlung mit Erythropoietin bewirkt eine allmähliche Steigerung der Produktion roter Blutkörperchen. Der Körper verbraucht Eisen bei der Produktion roter Blutkörperchen. Daher kann eine zusätzliche Eisenzufuhr erforderlich sein, um die durch Erythropoietin stimulierte Erythropoese angemessen zu unterstützen. Praktisch alle Patienten, die eine Erythropoetin-Therapie erhalten, benötigen irgendwann eine zusätzliche Eisentherapie.

Gegenwärtig gibt es zwei im Handel erhältliche Formen von Erythropoetin zur Anwendung bei Patienten, Epoetin alfa (Epogen® oder Procrit®) und Darbepoetin alfa (Aranesp®). Beide werden in der gleichen Anlage auf die gleiche Weise hergestellt. Epogen® und Procrit® werden bereits seit vielen Jahren** verwendet. Aranesp® ist eine einzigartige, länger wirkende Form von Erythropoetin und ist bequemer, da die Patienten weniger Injektionen** erhalten als bei Epogen® oder Procrit®. Die häufigsten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Aranesp® beobachtet wurden, waren Müdigkeit, Ödeme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber und Kurzatmigkeit. Zwischen den Gruppen, die mit Aranesp® behandelt wurden, und den Gruppen, die mit dem bestehenden Anämie-Therapeutikum Epogen® behandelt wurden, wurden keine nennenswerten Unterschiede bei den Nebenwirkungen festgestellt.

Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen: Die von der FDA zugelassenen Blutzellwachstumsfaktoren zur Vorbeugung der chemotherapiebedingten Neutropenie sind Neupogen® (Filgrastim) und Neulasta® (Pegfilgrastim). Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass Neulasta® und Neupogen® den Schweregrad und die Dauer einer niedrigen Zahl weißer Blutkörperchen im Zusammenhang mit vielen Arten von Chemotherapien verringern. Durch die Erhöhung der Zahl der weißen Blutkörperchen verringert Neupogen® nachweislich das Risiko von Fieber und Krankenhausaufenthalten. Der Nachteil von Neupogen® ist jedoch, dass es täglich verabreicht werden muss. In zwei klinischen Studien hat sich eine einzige Dosis Neulasta® als ebenso wirksam erwiesen wie durchschnittlich 11 tägliche Injektionen von Neupogen® zur Behandlung von Neutropenie. Die häufigste Nebenwirkung von Neulasta® sind Knochenschmerzen. Wenn dies auftritt, kann es in der Regel mit einem Schmerzmittel ohne Aspirin, wie Paracetamol, gelindert werden. Es ist auch möglich, allergisch auf Neulasta® zu reagieren.

Niedrige Blutplättchenzahl: Der von der FDA zugelassene Blutzellwachstumsfaktor zur Vorbeugung einer niedrigen Thrombozytenzahl heißt Neumega®. Klinische Studien haben gezeigt, dass Neumega® eine Thrombozytopenie verhindert und den Bedarf an Thrombozytentransfusionen bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer niedrigen Thrombozytenzahl verringert. Es wurde berichtet, dass Neumega® bei einigen Patienten Herzklopfen, Flüssigkeitsretention und Durchfall sowie andere Nebenwirkungen verursachen kann.

Transfusionen: In einigen Fällen kann die Blutarmut so schwerwiegend sein, dass Sie eine Bluttransfusion benötigen. Häufig werden rote Blutkörperchen und Blutplättchen transfundiert. Quellen für Transfusionen sind Blutbanken oder Ihr eigenes Blut, das Sie vor der Behandlung zur späteren Verwendung aufbewahrt haben. Transfusionen können mit Komplikationen verbunden sein, einschließlich allergischer Reaktionen, die von leicht bis lebensbedrohlich reichen können. Im Allgemeinen ist es besser, niedrigen Blutwerten vorzubeugen, als sie zu behandeln, wenn sie einmal aufgetreten sind.

  1. Glaspy JA, Jadeja J, Justice G. Optimizing the management of anemia in patients with cancer: Eine randomisierte, aktiv-kontrollierte Studie zur Untersuchung der Dosierung von Darbepoetin alfa . Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 38th annual meeting; May 18-21, 2002. Abstract 1446.
  2. Kotasek D, Albertson M, Mackey J. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie von Darbepoetin alfa, verabreicht einmal alle 3 (Q3W) oder 4 (Q4W) Wochen bei Patienten mit soliden Tumoren . Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 38th annual meeting; May 18-21, 2002. Abstract 1421.
  3. Vose J, Crump M, Lazarus H. Randomisierte, multizentrische, offene Studie von Pegfilgrastim im Vergleich zu täglichem Filgrastim nach Chemotherapie bei Lymphomen. Zeitschrift für klinische Onkologie. 2003;21: 514-519.
  4. Green M, Koelbl H, Baselga J. A randomized double-blind multicenter phase III study of fixed-dose single-administration pegfilgrastim versus daily filgrastim in patients receiving myelosuppressive chemotherapy. Annals of Oncology. 2003:14:29-35.

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