Heute veröffentlichen wir den zweiten Teil des Interviews, das Bebés y más mit der Psychologin Mónica Álvarez, Familientherapeutin und Spezialistin für Schwangerschafts- und Perinataltrauer, führte.
Mónica hat selbst die Erfahrung eines Schwangerschaftsabbruchs gemacht und unterstützt Mütter nicht nur beruflich, sondern auch im Forum Superando un aborto und auf ihren Seiten Duelo gestacional y perinatal und Psicoterapia perinatal.
Im ersten Teil dieses Interviews haben wir uns bereits mit den psychologischen Aspekten eines Schwangerschaftsabbruchs beschäftigt, heute werden wir über die Fälle sprechen, die fachliche Unterstützung benötigen, und auch über die Betreuung, die diesen Müttern im Krankenhaus zuteil werden sollte. Und vor allem werden wir die Trauer, die auf eine Abtreibung folgt, besser verstehen.
Wann wäre es angebracht, an eine neue Schwangerschaft zu denken?
Physikalisch ist der Körper nach der Quarantänezeit bereit, wieder schwanger zu werden, sobald der Eisprung zurückkehrt. Emotional ist das eine andere Sache. Sie brauchen etwas Zeit, um sich von dem Baby zu verabschieden, das nicht mehr da ist, um zu trauern.
Schwangerschaft kann eintreten, aber du musst wissen, dass diese Trauer früher oder später eintreten wird. Bei wiederholten Fehlgeburten gibt es oft auch Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und in vielen Fällen dauert es bis zu einem Jahr, bis man wieder schwanger wird, so dass viel Zeit für Trauerarbeit bleibt.
Einige Frauen haben keine Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und werden sofort schwanger. Bei einem erneuten oder sogar dritten Verlust stellt die Frau oft eines Tages fest, dass sie in weniger als neun Monaten drei Babys verloren hat und körperlich und seelisch erschöpft ist; sie braucht Zeit, um sich auszuruhen, um sich bewusst zu werden, um sich von ihren Kindern und der Frau, die sie nie wieder sein wird, zu verabschieden.
Wenn die nächste Schwangerschaft eintritt und verläuft, wird es eine merkwürdige Situation von Schwangerschaft und Trauer geben. Oder es kann sein, dass die Trauer für später aufgeschoben wird und bei einer anderen Gelegenheit aufkommt, wenn ein anderer Verlust eintritt.
Der Punkt ist, dass man dieses Leben nicht mit unerledigten Hausaufgaben verlässt. Früher oder später wird es notwendig sein, diese Trauer und das damit einhergehende psycho-emotionale Wachstum zu verarbeiten, zu durchleben, zu durchlaufen. Niemand wird verschont.
Welcher Fachmann kann einer Frau bei diesem Prozess helfen?
Von dem Moment an, in dem eine Frau mit einer Blutung oder einem anderen Problem in die Notaufnahme kommt, von der Person, die sie am Aufnahmefenster betreut, bis hin zu der Assistentin, die ihr das Essen bringt, zu den Gynäkologen, Hebammen, Krankenschwestern… Alle sollten darauf vorbereitet sein, eine Frau, die ein Kind verloren hat oder gerade dabei ist, angemessen zu versorgen, unabhängig davon, in welchem Schwangerschaftsmonat der Verlust eintritt.
Wie erkennen wir, dass der Fachmann uns nicht hilft?
Das ist dasselbe wie bei der Geburt. Die Mutter kommt in einer Situation extremer Hilflosigkeit ins Krankenhaus, mit der zusätzlichen Angst, dass sie ihr Kind verlieren könnte oder dem Wissen, dass sie ihr Kind bereits verloren hat. Die Mutter muss die Wehen durchlaufen, um ihr Kind zur Welt zu bringen, unabhängig davon, wie weit sie in der Schwangerschaft ist. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto mehr erinnert sie an eine Geburt und desto weniger an eine starke Periode.
Es wäre ideal, wenn die Geburt ohne Eingriffe vonstatten ginge und der Körper seine Arbeit machen könnte, mit seinem eigenen Timing, seinen eigenen Hormonen. Es gibt keine Studien, da dies noch niemand getan hat, aber aus der Erfahrung derjenigen von uns, die es durchgemacht haben (und das sind nicht wenige), wissen wir, dass das Oxytocin, das im Körper durch den Schmerz der Wehen erzeugt wird, der Mutter hilft und sie stärkt. Die Geburt eines Kindes hinterlässt immer den Nachgeschmack, dass der Körper funktioniert und seine Aufgabe erfüllt hat.
Eine Frau daran zu hindern, diese Erfahrung zu machen, bedeutet, gegen sie zu handeln. Manche Menschen ziehen es vor, das vom System angebotene Skript einzugeben, aber manche nicht, und es sollte eine Wahlmöglichkeit geben. Es gibt viele Frauen, die sich schon früher für ein Schwangerschaftsmanagement entschieden hätten, es aber nicht taten, weil sie nicht wussten, dass es möglich ist. Leider spricht die medizinische Mythologie von schrecklichen Folgen für die Mutter (Infektionen, Tod…), wenn sie sich entscheidet, ihr Kind (sei es ein Embryo oder ein Baby) zur Welt zu bringen, und das ist die Botschaft, die von „denen, die Bescheid wissen“, vermittelt wird.
Ich habe viele Frauen bei der Bewältigung des Verlustes ihrer Schwangerschaften von wenigen Wochen begleitet und nur sehr wenige haben schließlich eine Kürettage benötigt. Mein Kollege M. Àngels hat einmal gesagt, dass Kürettage für Schwangerschaftsverluste das sind, was unnötige Kürettage für Geburten sind. Die Kürettage hinterlässt bei der Mutter ein Gefühl der Leere. Wenn man das Ritual des Blutes miterlebt, bei dem man spürt, dass das eigene Kind weggeht, dann tut das weh. Aber Sie brauchen Informationen und eine Menge Unterstützung. Und ich respektiere es, dass Sie sich für das eine oder das andere entscheiden können.
Ist eine medikamentöse Behandlung von Depressionen nach einem Schwangerschaftsabbruch notwendig?
Nach einem Schwangerschaftsabbruch treten nicht immer Depressionen auf. Was auf einen Verlust folgt, ist ein Trauerfall, keine Depression.
Es stimmt, dass Trauer zu pathologischer Trauer führen kann, aber die Pathologie kann im Sinne einer Depression, aber auch im Sinne einer psychotischen Störung sein. Es wäre zu kompliziert, dies hier im Detail zu erklären. In diesen Fällen ist eine professionelle Behandlung notwendig, da der Erfolg der Behandlung, wie in vielen anderen Fällen auch, davon abhängt, dass die Krankheit zu Beginn erkannt wird. Es ist nicht die häufigste, aber es kann vorkommen.
Was die Medikation betrifft, so wird der Psychiater sie für notwendig erachten, da Psychologen keine Medikamente verabreichen können. Zum Zeitpunkt des Verlustes kann es zu Episoden von Angst, Unwirklichkeit, Schwindel kommen… Es ist üblich, Anxiolytika zu geben, um all dies zu vermeiden.
Aus der Betreuung von Katastrophenopfern ist bekannt, dass diese Praxis kurzfristig hilft, weil sie die Symptome beseitigt, langfristig aber negativ ist, weil sie verhindert, dass im Gehirn die richtigen neuronalen Verbindungen hergestellt werden, die der Person helfen, die folgenden Phasen der Trauer zu bewältigen und in keiner von ihnen stecken zu bleiben.
Ist der Begriff Post-Abtreibungsdepression richtig oder ist es nicht immer genau die Depression, die die Trauer über den Schwangerschaftsabbruch hervorruft, die Hilfe benötigt?
Es gibt viele Faktoren, die dies kennzeichnen. Im Prinzip ist Trauer eine normale psychophysiologische Reaktion des Körpers und des Geistes nach einem Verlust. Es heißt, dass es ein Jahr dauert, bis man wieder auf die Beine kommt. Danach ist der Schmerz zwar noch da, aber man hat gelernt, ihn zu akzeptieren. Die Zeit mildert die Intensität des Schmerzes… Depression ist ein Begriff, der von Pathologie spricht und zu seiner Überwindung einer psychotherapeutischen Behandlung bedarf.
Hilft es, den toten Fötus oder das tote Baby zu sehen, um die Trauer zu begründen?
Es hilft enorm, aber ich denke, wie bei allem, müssen wir die Entscheidung der Eltern respektieren, und wenn sie es nicht sehen wollen, können wir sie nicht zwingen. Wir sind es nicht gewohnt, „tote Menschen zu sehen“.
Ich denke, wenn Eltern emotional unterstützt werden, wenn man ihnen sagt, was sie sehen werden, dass es nicht beängstigend sein muss, würden sich viel mehr dafür entscheiden, es zu sehen.
Auch in Krankenhäusern, in denen ein Protokoll für perinatale Todesfälle entwickelt wurde, wäscht und bekleidet die Hebamme das Baby, wobei sie manchmal missgebildete Stellen abdeckt, um es für die Eltern erträglicher zu machen.
Es gibt eine andere Praxis, bei der sie fotografiert werden und die Fotos in einer Datei aufbewahrt werden, so dass die Eltern, die es nicht sehen wollten, später darauf zugreifen können und dem Kind ein Gesicht geben können, das sie über die Monate im Mutterleib hinaus nicht kennen werden.
Eines der Hauptprobleme bei der Trauerbewältigung ist die Verleugnung, das Vorgeben, dass nichts geschehen ist. Wenn Ihr Großvater stirbt, ist es schwer, diesen Tod zu verleugnen, weil Sie alle Erinnerungen eines ganzen Lebens haben, um diese Erinnerung lebendig zu halten.
Bei intrauterinen Todesfällen oder Geburten ist es einfacher, so zu tun, als ob das Kind nicht da wäre. Ich habe bereits gesagt, dass unsere Gesellschaft den Tod sehr stark verleugnet, und es gibt viele Mechanismen, die dazu beitragen, so weiterzumachen, „als wäre nichts geschehen“.
Das eigene Kind zu sehen, ihm ein Gesicht zu geben, einen Namen, zu sehen, dass es dem Vater ähnlich sieht, dass es die Ohren der Großmutter hat, das Kinn von Onkel John… macht es realer, auch wenn es mehr weh tut, es ist der Eintritt in die Trauer durch die Haustür.
Wie viele Mütter, die ich kenne, die ihre Kinder nicht haben sehen lassen (damit sie nicht leiden), bewahren als ihren größten Kummer die Tatsache, dass sie ihrem Sohn kein Gesicht geben konnten.
Ist es von Vorteil, ihm einen Namen zu geben oder die Erinnerung an ihn aufrechtzuerhalten, oder verursacht es mehr Kummer?
Wie ich schon sagte, ist es, die Trauerarbeit durch die Vordertür zu betreten. Auf den ersten Blick ist es wahr, dass sie mehr Trauer verursacht, aber weil sie den Verlust realer macht, hat sie Gewicht, sie lässt uns nicht vor der Realität fliehen.
Eine Mutter, die abgetrieben hat, ist auch eine Mutter, nicht wahr?
Natürlich. Und heute wissen wir dank der Wissenschaft, dass es sich nicht um etwas handelt, das man nur sagt, um sich zu trösten. Von Beginn der Schwangerschaft an findet ein Blutaustausch zwischen Mutter und Kind statt. Selbst wenn das Baby stirbt, bleiben diese Zellen bekanntlich bis zu 20 Jahre später in der Mutter.
Mutterschaft ist viel mehr, als nur ein Baby im Arm zu halten.
Vergisst man die Abtreibung oder kommt man darüber hinweg?
Ich denke, weder noch. Man lernt, damit zu leben. Es wird angenommen, dass ein Verlust von ein paar Wochen für jemanden, der kein sichtbares physisches Leben hatte, kein großer Verlust sein sollte.
Was wahr ist, ist, dass eine Mutter fähig ist, von der Minute 0 der Empfängnis an Liebe für ihr Kind zu empfinden, und sogar schon vorher! Sie zu verlieren ist eine große Tragödie, von der man sich nur schwer erholt.
Und das umso mehr, als es, wie ich schon sagte, in unserer Gesellschaft keine Rituale gibt, weder heilige noch alltägliche, die einen Rahmen dafür abstecken, wie das Leben von nun an weitergehen soll, so dass die Eltern furchtbar verwirrt und desorientiert sind. Das hilft natürlich nicht viel.
Wenn sich die Trauer nicht verfestigt, kann die Zeit, andere Kinder zu haben, einen Teil des Schmerzes lindern. Aber in vielen Fällen werden die emotionalen und energetischen Narben wie die physischen Narben sein, die schmerzen, wenn das Wetter umschlägt. Ein Kind ist ein Kind und wird immer auf die eine oder andere Weise im Leben der Eltern präsent sein. Und Geschwister und Großeltern…
Wie kanalisiert man den Schmerz und die Liebe für jemanden, der nicht mehr da ist?
Indem man sie präsent macht. Nicht nur durch eine Erinnerungsbox. Vielleicht haben Sie noch mehr Kinder und machen für sie eine kleine Kreuzstichschachtel mit ihrem Namen; warum nicht auch den Namen des Kindes eingravieren, das von uns gegangen ist.
Eine Mutter erzählte, wie ihre Großmutter eine Decke für ihre Enkelin strickte und aufhörte zu stricken, als sie auseinanderfiel; nach ein paar Monaten beendete sie die Decke und die Mutter bewahrt sie als etwas Wertvolles auf. Manche Menschen pflanzen einen Baum, um der Geburt ihrer Kinder zu gedenken; warum nicht auch einen für das Kind, das nicht aus dem Mutterleib herausgekommen ist?
In meiner Stadt gibt es eine sehr schöne Initiative zur Wiederbesiedlung der umliegenden Hügel. Die Stadtverwaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, für jedes Baby, das geboren wird, einen Baum zu pflanzen. Kürzlich wurde ein Baum für die im letzten Jahr geborenen Babys gepflanzt. Viele Familien sind mit den Bussen dorthin gefahren, die sie eingesetzt haben. Es ist eine gemeinschaftliche Geste, denn es ist immer gut, den Wald aufzuforsten, und es war sehr schön, so viele von uns dort zu sehen. Meine kleine Tochter hat einen Baum, der neben ihr wächst.
Können Sie sich vorstellen, dass man das auch für Babys tun würde, die während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder ein paar Tage nach der Geburt gestorben sind? Das mag zunächst makaber klingen, aber wenn man darüber nachdenkt, wäre es ein sozialer und gemeinschaftlicher Akt der Anerkennung für all diese Kinder. Die Eltern würden sich freuen, wenn sie etwas für ihre verlorenen Kinder tun könnten, und auch der Busch würde es zu schätzen wissen. Das ist überhaupt nicht makaber, es ist eine Geste wie jede andere. Und mit ein wenig Fantasie lassen sich weitere Ideen entwickeln.
Damit beenden wir dankbar das Interview mit der Psychologin Mónica Álvarez, die uns viele Dinge erklärt hat, die wir alle wissen sollten, wenn wir mit dem Verlust einer Schwangerschaft konfrontiert sind, sowohl die Mütter und ihre Familien als auch die Fachleute, die sie betreuen.
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