Highschool-Direktor stirbt bei Knochenmarkspende: Ist es immer so riskant?

  • Derrick Nelson, Rektor der Westfield High School in New Jersey, starb am Sonntag, nachdem er einem kranken Teenager Knochenmark gespendet hatte.
  • Nelson fiel nach dem Eingriff in ein einmonatiges Koma, was seine Schüler und seine Familie erschütterte.
  • Ärzte erklären die Risiken und Komplikationen von Knochenmarkspenden.

Eine High School in New Jersey trauert um ihren Schulleiter, der nach einer Knochenmarkspende für einen kranken Teenager starb, den er nie kennengelernt hatte.

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Derrick Nelson, der Rektor der Westfield High School, fiel in ein einmonatiges Koma und starb am Sonntag, nachdem er einem 14-Jährigen in Frankreich sein Knochenmark gespendet hatte, so NJ.com. „Nach dem Eingriff konnte er nicht mehr sprechen und lag im Bett“, sagte sein Vater Willie Nelson. „Seine Augen waren offen und er erkannte, wer wir waren. Aber er konnte sich nicht bewegen. Er hat nie wieder gesprochen.“

Der Schulleiter gab der Zeitung seiner Schule ein Interview über den Eingriff. Er sagte, er habe 1996 während des Studiums Blut gespendet und im Oktober 2018 den Anruf von Be the Match, einem nationalen Knochenmarkspenderprogramm, erhalten, dass er ein passender Spender sei. Ein paar Monate später unterzog er sich dem Eingriff.

Nelson sagte der Schülerzeitung, dass es einige Komplikationen gab, die die Operation verzögerten, die er im Februar hatte. Seine Ärzte hatten Bedenken wegen der Narkose, weil er an Schlafapnoe litt, und der ursprüngliche Plan, die Stammzellen über eine Infusion zu entnehmen, wurde geändert, als die Ärzte erfuhren, dass Nelson Träger der Sichelzellenanämie ist. Die Ärzte beschlossen schließlich, die Knochenmarkoperation unter örtlicher Betäubung durchzuführen. Nelson fiel kurz darauf ins Koma.

„Wir wissen wirklich nicht genau, was passiert ist“, sagte sein Vater. „Wir hatten erwartet, dass er aus dem Koma erwachen würde, in dem er lag. Aber er hat es nicht geschafft.“

Aber was genau ist Knochenmark und ist eine Spende normalerweise mit hohen Risiken verbunden? Hier erklären Ärzte, wie das Verfahren aussieht und was künftige Spender beachten sollten.

Was ist Knochenmark und warum sind Spenden wichtig?

Knochenmark ist das weiche, schwammartige Gewebe in der Mitte der meisten Knochen, so das National Cancer Institute. Es produziert weiße und rote Blutkörperchen sowie Blutplättchen (kleine Blutzellen, die bei der Bildung von Blutgerinnseln helfen, um übermäßige Blutungen zu verhindern)

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Eine Knochenmarkspende dient dazu, eine Knochenmarktransplantation zu ermöglichen, eine potenziell lebensrettende Behandlung für Menschen mit Leukämie, Lymphomen und bestimmten anderen Krankheiten, so das U.S. Department of Health and Human Services. Damit eine Knochenmarkspende funktioniert, muss der Gewebetyp des Patienten so genau wie möglich mit dem des Spenders übereinstimmen.

Bei der eigentlichen Knochenmarktransplantation wird der Patient einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterzogen, um sein krankes Knochenmark zu zerstören, das durch eine Injektion gesunder Zellen eines Spenders in die Blutbahn ersetzt wird. Die Zellen beginnen dann, sich zu vermehren und zu funktionieren.

Wie läuft eine Knochenmarkspende ab?

Es gibt zwei Möglichkeiten: eine Operation oder eine Blutspende, sagt Muzzafar Qazilbash, MD, Professor für Stammzelltransplantation am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas. Laut Be the Match ist die Knochenmarkspende ein chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose oder regionaler Anästhesie in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Der Spender erhält eine Narkose, und die Ärzte entnehmen mit Hilfe von Nadeln flüssiges Knochenmark aus dem hinteren Teil des Beckenknochens.

Ein Spender kann stattdessen auch eine periphere Blutstammzellspende (PBSC) durchführen, ein nicht-chirurgisches Verfahren, das in einer Ambulanz durchgeführt wird. PBSC-Spender erhalten fünf Tage lang tägliche Injektionen eines Medikaments namens Filgrastim, das die Zahl der blutbildenden Zellen im Blutkreislauf erhöht, erklärt Be the Match. Dann wird das Blut des Spenders mit einer Nadel in einem Arm entnommen und durch eine Maschine geleitet, die die blutbildenden Zellen abtrennt (dieser Vorgang wird Apherese genannt). Das Blut wird dem Spender dann über den anderen Arm zurückgegeben. Laut DoSomething.org ersetzt sich das Knochenmark innerhalb von sechs Wochen selbst.

Welche Risiken und Komplikationen gibt es bei einer Knochenmarkspende?

Das hängt letztlich von der Art des Verfahrens ab, das Sie durchführen lassen, sagt Jack Jacoub, MD, medizinischer Onkologe und medizinischer Direktor des MemorialCare Cancer Institute am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien. „Aber im Allgemeinen gilt die Spende als absolut sicher“, sagt er.

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Risiken können Knochenschmerzen aufgrund der Medikamente, die die Knochenmarkserweiterung verursachen, und allergische Reaktionen auf die Medikamente sein, sagt Dr. Jacoub. Er weist jedoch darauf hin, dass „jedes Medikament, das man jemandem gibt, unabhängig davon, wie sicher es ist, eine allergische Reaktion hervorrufen kann.“ Die Medikamente können auch dazu führen, dass die Milz einer Person anschwillt, und es kann zu leichteren Reaktionen wie Fieber oder grippeähnlichen Erkrankungen kommen, sagt er. Andere Nebenwirkungen sind:

  • Rücken- oder Hüftschmerzen
  • Müdigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Bluterguss an der Injektionsstelle

Die Vollnarkose und die Knochenmarktransplantation bergen das Risiko von Komplikationen, einfach weil es sich um eine Operation handelt und jede Operation Risiken birgt, sagt Dr. Qazilbash. Es gibt jedoch viele Sicherheitsvorkehrungen“, um sicherzustellen, dass der Patient für die Operation gesund genug ist, sagt er. Dazu gehört, dass die Blutwerte, die Leberfunktion und die Nierenfunktion des Spenders im Voraus untersucht werden und dass er auf Infektionen und Lungen- oder Herzerkrankungen untersucht wird.

Wenn jemand gesundheitliche Probleme hat, an Krebs erkrankt ist, ein fortgeschrittenes Alter hat oder einfach nicht in guter körperlicher Verfassung zu sein scheint, wird er in der Regel als Spender ausgeschlossen, sagt Dr. Qazilbash. „Sie müssen im Voraus von einem Arzt freigegeben werden“, fügt er hinzu.

Beide Experten betonen, dass dieses Verfahren insgesamt als sehr sicher gilt und dass die Komplikationen bei Neslon zwar verheerend sind, aber niemanden davon abhalten sollten, in Zukunft zu spenden. „Das Risiko von Komplikationen ist extrem, extrem gering“, sagt Dr. Qazilbash. „Todesfälle sind so gut wie unbekannt.“

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