Beziehungszwangsstörung (ROCD)

Testen Sie unser neues kostenloses Online-Programm für ROCD

Selbsthilfeprogramm | 16 Wochen | Beta-Version | Entwickelt von unserem ROCD-Spezialistenteam unter der Leitung von Prof. Guy Doron & Dr. Danny Derby

For help with ROCD and related issues (including COVID 19 related worries)Download our New GG OCD Anxiety & Depression App. Included in GG OCD Anxiety & Depression are journeys for ROCD, Body Image and Self-esteem that are research supported

Über ROCD-Symptome sprechen (International OCD Foundation)

Relationship Obsessive Compulsive Disorder (ROCD)

David, ein 32-jähriger Mann, betritt mein Büro und schildert sein Problem: „Ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung, aber ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken, ob dies die richtige Beziehung für mich ist. Ich sehe andere Frauen auf der Straße oder auf Facebook und ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken, ob ich mit ihnen glücklicher sein werde? Ob ich mich in sie mehr verliebt fühlen werde? Ich frage meine Freunde, was sie denken. Ich überprüfe die ganze Zeit, was ich für sie empfinde. Ich weiß, dass ich meinen Partner liebe, aber ich muss es immer wieder überprüfen“. Jane, eine 28-jährige Frau, die seit 2 Jahren in einer Beziehung ist, beschreibt eine andere Problematik: „Ich liebe meinen Partner, ich weiß, dass ich ohne ihn nicht leben kann, aber ich kann nicht aufhören zu denken, dass er nicht die richtigen Körperproportionen hat. Ich weiß, dass ich ihn liebe, und ich weiß, dass diese Gedanken nicht rational sind, er sieht gut aus. Ich hasse mich dafür, dass ich diese Gedanken habe, ich glaube nicht, dass das Aussehen so wichtig ist, aber ich kann es einfach nicht aus meinem Kopf bekommen. Diese Gedanken schießen mir ständig in den Kopf. Ich kann damit nicht mehr umgehen. Es deprimiert mich und ruiniert unsere Beziehung. Ich schaue mir andere Männer an, ich fühle mich zu anderen Männern hingezogen, also kann ich ihn so nicht heiraten. Warum muss ich sein Aussehen immer mit dem anderer Männer vergleichen?“.

David und Jane leiden unter dem, was gemeinhin als Beziehungszwangsstörung (ROCD) bezeichnet wird – zwanghafte Symptome, die sich auf intime Beziehungen konzentrieren. Die Zwangsstörung (OCD) ist eine entmündigende Störung mit einer Vielzahl von Zwangsthemen, darunter Kontaminationsängste, Angst, sich selbst oder anderen zu schaden, und Skrupellosigkeit (Abramowitz, McKay & Taylor, 2008). Die Beziehungszwangsstörung (Relationship Obsessive Compulsive Disorder, ROCD) bezieht sich auf ein zunehmend erforschtes zwanghaftes Thema – romantische Beziehungen. ROCD beinhaltet häufig Beschäftigung, Zweifel und neutralisierende Verhaltensweisen, die sich auf die eigenen Gefühle gegenüber einem Beziehungspartner, die Gefühle des Partners gegenüber sich selbst und die „Richtigkeit“ der Beziehungserfahrung konzentrieren (beziehungszentriert; Doron, Derby, Szepsenwol, & Talmor, 2012a). Zu den beziehungsbezogenen OC-Phänomenen kann auch die behindernde Beschäftigung mit den wahrgenommenen Fehlern des Beziehungspartners gehören (partnerfokussiert; Doron, Derby, Szepsenwol, & Talmor, 2012b).

Dieser Beitrag skizziert eine Theorie der ROCD und gibt einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse. Wir argumentieren, dass die Betrachtung dieses Zwangsthemas zu einem umfassenderen Verständnis der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Zwangsstörungen führen kann, insbesondere in einem Beziehungskontext. Obwohl beziehungsbedingte Zwangssymptome in verschiedenen Arten von Beziehungen auftreten können, z. B. in der Beziehung von Menschen zu ihren Eltern, Kindern, Mentoren oder sogar zu ihrem Gott, beziehen wir uns in diesem Beitrag auf ROCD im Kontext von Liebesbeziehungen. In Übereinstimmung mit früheren theoretischen Arbeiten zur Zwangsstörung (z. B. Doron & Kyrios, 2005; Rachman, 1997; OCCWG, 1997) schlagen wir mehrere Prozesse vor, die an der Entwicklung und Aufrechterhaltung von ROCD beteiligt sind, und überprüfen erste Belege für ihre Rolle bei Zwangsphänomenen in Beziehungen. Wir argumentieren auch, dass das frühkindliche Umfeld und insbesondere die Eltern-Kind-Beziehung die Entwicklung dysfunktionaler kognitiver Verzerrungen, Selbstwahrnehmungen und Bindungsrepräsentationen, die für ROCD relevant sind, beeinflussen. Die vorliegende Arbeit zielt daher darauf ab, den Fokus der aktuellen OCD-Forschung zu erweitern, indem sie potenzielle distale und proximale Vulnerabilitätsfaktoren untersucht, die zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von dysfunktionalen Überzeugungen und Symptomen im Zusammenhang mit ROCD beitragen könnten.

ROCD äußert sich in zwanghaften Zweifeln und Sorgen in Bezug auf romantische Beziehungen und zwanghaften Verhaltensweisen, die ausgeführt werden, um den mit dem Vorhandensein und/oder dem Inhalt der Obsessionen verbundenen Stress zu lindern. Beziehungszwänge treten häufig in Form von Gedanken (z. B. „Ist er der Richtige?“) und Bildern des Beziehungspartners auf, können aber auch in Form von Verlangen auftreten (z. B. den aktuellen Partner zu verlassen). Zu den zwanghaften Verhaltensweisen bei ROCD gehören unter anderem die wiederholte Überprüfung der eigenen Gefühle und Gedanken in Bezug auf den Partner oder die Beziehung, der Vergleich der Eigenschaften oder Verhaltensweisen des Partners mit denen anderer, die Suche nach Bestätigung und Selbstbestätigung. Beziehungsbezogene Übergriffe sind oft ego-dystonisch, da sie dem subjektiven Erleben der Beziehung (z. B. „Ich liebe sie, aber ich kann nicht aufhören, meine Gefühle zu hinterfragen“) oder den persönlichen Werten (z. B. „Das Aussehen sollte bei der Auswahl eines Beziehungspartners nicht wichtig sein“) widersprechen. Solche Übergriffe werden als inakzeptabel und unerwünscht empfunden und führen häufig zu Schuld- und Schamgefühlen hinsichtlich ihres Auftretens und/oder Inhalts. So schämen sich die Betroffenen beispielsweise, wenn sie kritische Gedanken über die Intelligenz, das Aussehen oder die sozialen Kompetenzen ihres Partners haben. Schuld- und Schamgefühle können auch mit neutralisierenden Verhaltensweisen einhergehen, z. B. dem Vergleich des eigenen Partners mit anderen potenziellen Partnern.

Das Alter, in dem ROCD auftritt, ist unbekannt. In unserer Klinik berichten Klienten, die sich mit ROCD vorstellen, häufig über das Auftreten der Symptome im frühen Erwachsenenalter. In diesen Fällen scheinen die ROCD-Symptome während der gesamten Geschichte der romantischen Beziehungen der Betroffenen fortzubestehen. Einige Personen führen den Beginn ihrer ROCD-Symptome jedoch auf das erste Mal zurück, als sie mit bindungsbezogenen romantischen Entscheidungen konfrontiert wurden (z. B. heiraten, Kinder bekommen). Obwohl ROCD-Symptome auch außerhalb einer laufenden romantischen Beziehung auftreten können (z. B. wenn man von vergangenen oder zukünftigen Beziehungen besessen ist), scheinen solche Symptome am belastendsten und schwächendsten zu sein, wenn sie im Verlauf einer laufenden romantischen Beziehung auftreten.

Der dyadische Kontext bietet eine Fülle von Auslösern für beziehungszentrierte und partnerzentrierte OC-Phänomene. Bei manchen Menschen können ROCD-Symptome jedoch durch die Beendigung einer romantischen Beziehung aktiviert werden. In diesem Fall berichten die Betroffenen, dass sie sich zwanghaft damit beschäftigen, dass ihr früherer Partner „der Richtige“ war und sie „das EINE“ vermissen. Solche Fälle sind häufig mit extremer Angst vor zu erwartendem Bedauern verbunden und werden häufig von selbstberuhigenden Verhaltensweisen (z. B. Erinnern an die Gründe für die Beendigung der Beziehung), zwanghaften Vergleichen (z. B. mit aktuellen Partnern) und zwanghaftem Erinnern an frühere Erfahrungen (z. B. Beziehungskonflikte) begleitet. Andere Menschen berichten, dass sie romantische Beziehungen ganz vermeiden, weil sie befürchten, andere zu verletzen (z. B. „Ich werde sie in den Wahnsinn treiben“; „Es wird eine Lüge sein“) oder weil sie Angst haben, die ROCD-Symptome erneut zu erleben. So berichten Klienten, dass sie jahrelang zweite Verabredungen vermieden haben, weil sie befürchteten, von den Fehlern ihrer Partner besessen zu sein oder weil ihre Partner zu sehr an ihnen hingen.

Weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.