Kopiöse Prä-Ejakulation: Kleine Drüsen – große Kopfschmerzen

Anmerkung: Die Beiträge im Androlog wurden vor der Veröffentlichung leicht bearbeitet.

Präejakulat ist eine klare, schleimige Flüssigkeit, die von akzessorischen Geschlechtsdrüsen produziert und bei sexueller Stimulation in die Harnröhre abgegeben wird. Die Organe, die diese Flüssigkeit produzieren, sind die Cowper-Drüsen, die Drüsen von Littre und möglicherweise die Drüsen von Morgagni. Die Menge des Präejakulats kann bei normalen Männern von einigen Tropfen bis zu mehr als 5 ml reichen. Das Präejakulat fungiert auf natürliche Weise als chemischer Neutralisator für die Restsäure des Urins in der Harnröhre und sorgt so für den basischen pH-Wert des Spermas, was eine sichere Passage der Spermien ermöglicht (Chughtai et al, 2005).

Investigatoren haben ein umfangreiches Wissen über die chemische Zusammensetzung des Präejakulats zusammengetragen und die Sekrete der Geschlechtsdrüsen verschiedener Altersgruppen verglichen. Zahlreiche Forscher haben das Vorhandensein der menschlichen Immunschwäche (HIV) und anderer sexuell übertragbarer Krankheiten in der Präejakulatflüssigkeit untersucht. In der Literatur wird auch über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Spermien im Präejakulat berichtet und darüber, ob es sicher ist, den Koitus interruptus als Mittel zur Empfängnisverhütung zu praktizieren oder nicht. Es gibt jedoch nur relativ wenige Forschungsarbeiten, die sich mit normalen Mengen an Präejakulat und den möglichen sozial-sexuellen Folgen einer übermäßigen Flüssigkeit befassen. Die meisten Berichte über übermäßiges Präejakulat enthalten anekdotische Hinweise, persönliche Mitteilungen und Spekulationen, die auf Kenntnissen der Physiologie des Fortpflanzungssystems beruhen. Dennoch ist übermäßiges Präejakulat eine dokumentierte Tatsache, und mehrere Experten auf diesem Gebiet haben dieses Problem kürzlich diskutiert.

Dr. Jacob Rajfer stellte die folgende Frage zur Diskussion bei Androlog:

  • Ich habe einen gesunden Patienten in den Vierzigern, der sich darüber beklagt, dass er so viele „Vor-Ejakulationen“ hat, dass er einen Schutz tragen muss, wenn er zu einem Date geht und erregt wird. Ich weiß, dass dies ein normales Phänomen ist, aber offensichtlich nicht in diesem Ausmaß. Hat jemand eine Idee?

Dr. Dana Ohl antwortete unter Berufung auf Belege für die 5-α-Reduktase-Hemmung als rationale Therapie:

  • Wir hatten einen ähnlichen Fall mit genau diesem Problem. Dieser junge Mann ließ beim Küssen oder anderen leichten erotischen Reizen seine Hose durchnässen, und diese Situation war ihm ziemlich peinlich. Wir führten eine Literaturrecherche durch und fanden einige immunhistochemische Daten, die darauf hindeuteten, dass die Bulbourethraldrüsen wahrscheinlich auf Dihydrotestosteron (DHT) statt auf Testosteron reagierten. Der Mann wurde auf Finasterid eingestellt, woraufhin seine Symptome vollständig verschwanden.

Investigatoren berichten über immunhistochemische Marker, prostataspezifisches Antigen (PSA) und prostataspezifische saure Phosphatase, in den akzessorischen Geschlechtsdrüsen, die denen in der Prostata ähneln (Elgamal et al, 1994; Rui et al, 1986). Die embryologische und postnatale Entwicklung der Drüsen sowie ihre Funktionen werden also möglicherweise durch DHT reguliert (Chughtai et al., 2005; Raeside et al., 1997). Eine vernünftige klinische Hypothese ist, dass Kliniker, um zu versuchen, die Kontrolle über die Drüsensekrete zu erlangen, den Einsatz von 5-α-Reduktase-Hemmern in Betracht ziehen könnten, die hier von Dr. Ohl erfolgreich zitiert werden.

Dr. Steven Kaplan berichtete über ähnliche Ergebnisse bei der Verwendung eines 5-α-Reduktase-Hemmers:

  • Es gab ähnliche Ergebnisse bei zwei Männern in ihren 20ern. Interessant ist, dass beide nicht sexuell aktiv waren. Wir haben Dutasterid 6 Monate lang angewendet, und es kam zu einer Besserung.

Dr. Ibrahim Fahmy beschrieb die verschiedenen anatomischen Quellen für reichlich Vor-Ejakulat:

  • Wir sehen diese Beschwerde häufig bei jungen unverheirateten Männern in unserer Gesellschaft. Die meisten haben keine regelmäßigen sexuellen Beziehungen. Dieses klare, schleimige Sekret wird als „Prosemen“ bezeichnet und von den Cowper-Drüsen und den kleinen submukösen Drüsen der „Littre“ bei sexueller Erregung abgesondert. Dieses Sekret ist von einer anderen physiologischen Sekretion, der Prostatorrhoe, zu unterscheiden. Prostatorrhoe ist eine übermäßige Sekretion aus der Prostata, die mit Anstrengung beim Wasserlassen oder Stuhlgang einhergeht. Beide Formen sind nicht behandlungsbedürftig, und der Patient sollte beruhigt werden. Wenn die Situation für ihn peinlich ist, kann er ein kleines saugfähiges Handtuch benutzen.

Bulbourethrale und andere akzessorische Geschlechtsdrüsen sind zwar klein, verdienen aber bei der klinischen Beurteilung der Sexualfunktion besondere Beachtung. Die Sekrete dieser Drüsen schmieren nicht nur mechanisch die Harnröhre, sondern erleichtern auch die Passage der Spermien, indem sie ein geeignetes chemisches Milieu in der Harnröhre schaffen (Chughtai et al., 2005). Diese Sekrete spielen auch eine wichtige Rolle bei der Gerinnung der Spermien (Beil und Hart, 1973). Die in der Flüssigkeit enthaltenen Glykoproteine dienen als Gleitmittel für die Eichel beim Geschlechtsverkehr und haben immunabwehrende Eigenschaften (Chughtai et al., 2005). Diese Glykoproteine bilden auch einen neutralisierenden Puffer im Vaginalgewölbe, bevor das Sperma in eine chemisch feindliche Umgebung gelangt. Die Drüsen sind zwar keine besonders ergiebige Quelle für die PSA-Produktion, können aber dennoch eine Rolle bei der Spezifität und Empfindlichkeit von PSA als klinischem Test spielen, da Forscher eine Färbung für PSA in Cowper-Drüsen nachgewiesen haben (Elgamal et al., 1994; Rui et al., 1986). Obwohl die HIV-Konzentration in der präejakulatorischen Flüssigkeit geringer ist als im Sperma, wird das Vorhandensein des Virus immer noch für die HIV-Übertragung verantwortlich gemacht (Pudney et al, 1992).

Sperma wird in der Regel in keiner der akzessorischen Geschlechtsdrüsen gefunden; dennoch wird seit langem über das Vorhandensein von Sperma in der präejakulatorischen Flüssigkeit diskutiert. Forscher haben das Vorhandensein von Spermien in der präejakulatorischen Flüssigkeit beobachtet und sich gegen die Anwendung des Coitus interruptus als sicheres Mittel zur Empfängnisverhütung ausgesprochen (Zukerman et al, 2003). Andere Autoren, die den Coitus interruptus befürworten, argumentieren gegen das Vorhandensein von Spermien in den ausgedrückten Sekreten und berufen sich dabei auf eine fehlerhafte Methodik bei der Flüssigkeitsentnahme und führen die gemeldeten Schwangerschaften auf einen späten Entzug zurück (Rogow und Sonya, 1995). Obwohl nur selten darüber berichtet wird, verursacht eine ausgiebige Prä-Ejakulation große soziale und körperliche Probleme. Auf der Grundlage der Literatur und der Berichte von Ärzten über Androlog können Kliniker eine Behandlung mit 5-α-Reduktasehemmern zur symptomatischen Behandlung versuchen.

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