Antwort des Arztes
Eine frühzeitige Erkennung von Eierstockkrebs ist wichtig, um eine bessere Chance auf ein langfristiges Überleben und eine gute Lebensqualität zu gewährleisten.
Nach jeder Art von Operation, bei der eine Eierstockmasse entfernt wird, erhält die Frau ausführliche Anweisungen für ihre häusliche Pflege sowie Informationen über eine angemessene Nachsorge.
Wurde eine Frau erfolgreich auf Eierstockkrebs behandelt, muss sie für den Rest ihres Lebens regelmäßig ärztlich untersucht werden und wird wahrscheinlich alle drei bis vier Monate ihren CA-125-Wert überprüfen lassen.
- Selbst wenn die Eierstöcke und andere Beckenorgane entfernt wurden, kann Restkrebs unentdeckt bleiben.
- Um wiederkehrenden Krebs frühzeitig zu erkennen, sollte der Arzt regelmäßige Untersuchungen ansetzen, auch wenn keine Symptome vorhanden sind.
Die Behandlung von Eierstockkrebs sollte unter der Leitung eines erfahrenen gynäkologischen Onkologen (Spezialist für Krebserkrankungen bei Frauen) erfolgen.
Eine Operation ist die übliche erste Behandlung bei Eierstockkrebs. Wann immer es möglich ist, findet die Operation zum Zeitpunkt der explorativen Laparotomie statt. Die Operation wird unterbrochen, während der Pathologe das biopsierte Gewebe rasch untersucht. Im Bericht des Pathologen wird festgestellt, welche Strukturen vom Krebs betroffen sind und ob sie entfernt werden müssen. Dadurch bleibt der Frau eine weitere Operation erspart.
- Bei Tumoren im Stadium I können bei Frauen, die in Zukunft schwanger werden wollen, nur der betroffene Eierstock und Eileiter entfernt werden. Bei Frauen, die nicht schwanger werden wollen, werden beide Eierstöcke, beide Eileiter und die Gebärmutter entfernt. Es handelt sich um eine Hysterektomie mit bilateraler (beidseitiger) Salpingo-Oophorektomie. In der Regel werden bei diesem Verfahren auch die Lymphknoten, die diese Organe umgeben, und das Omentum entfernt. Wenn der Tumorzelltyp besonders besorgniserregend ist (Tumoren des Grades 3 und alle Tumoren im Stadium IC), wird in der Regel auch eine Chemotherapie durchgeführt.
- Die Krebsbehandlung im Stadium II umfasst die Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter, die Resektion (Teilentfernung) aller Tumoren im Beckenbereich und die Resektion aller anderen von Krebs befallenen Strukturen. Eine Chemotherapie wird dringend empfohlen. Die beste Behandlung zu diesem Zeitpunkt besteht aus einem Mittel auf Platinbasis (Carboplatin) und Paclitaxel (Taxol). Diese Mittel können in sechs Zyklen von jeweils drei Wochen verabreicht werden. Für die Verabreichung dieser Medikamente können auch andere Zeitplaner verwendet werden.
- Die Behandlung im Stadium III ist identisch mit der Behandlung im Stadium II, außer dass eine aggressivere Chemotherapie und möglicherweise experimentelle Behandlungen im Rahmen einer klinischen Studie durchgeführt werden. Einige Frauen können für eine direkte Behandlung im Bauchraum in Frage kommen. Diese Art der Behandlung wird als intraperitoneale Therapie bezeichnet. Diese Art der Therapie ist schwieriger zu ertragen, kann aber die Überlebenschancen verbessern.
- Die Behandlung im Stadium IV umfasst ein umfangreiches Debulking und eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen.
Nach Abschluss der Chemotherapie kann sich die Frau einer „Second-Look-Operation“ unterziehen. Der Chirurg untersucht die verbleibenden Becken- und Bauchstrukturen auf Anzeichen von Restkrebs. Es können Flüssigkeits- und Gewebeproben entnommen werden, um nach Restkrebszellen zu suchen.