Gibt es wirklich nur eine Rasse?

By Chris Turner
[email protected]

Es gibt nur eine Rasse, die menschliche Rasse.

Diese acht Worte sind heutzutage ein häufig verwendeter Ausdruck, da sich die Nation mit Rasse, Rassismus, Gerechtigkeit, Vorurteilen und einer Vielzahl anderer Themen auseinandersetzt, die zu Reibereien zwischen Menschen verschiedener Hautfarbe führen, insbesondere zwischen Schwarzen und Weißen.

Aber die Aussage ist wahr; es gibt wirklich nur eine Rasse. Leider wird der Satz häufig als politisierte Erwiderung und nicht als demütige, tief in der biblischen Wahrheit verwurzelte Erklärung wiedergegeben, und Christen müssen von einer politischen zu einer theologischen Perspektive übergehen, wenn sie behaupten, dass es nur eine Rasse gibt. Hier sind einige grundlegende Fragen, auf die wir Antworten suchen sollten, um den Geist unserer Antwort richtig zu bestimmen.

  • Sagt die Bibel etwas über Rassen?
  • Wie können wir mit Sicherheit wissen, ob es wirklich nur eine Rasse gibt, die menschliche Rasse?
  • Wenn es nur eine Rasse gibt, wie erklären wir dann die acht Milliarden unterschiedlich aussehenden Menschen da draußen?
  • Und wenn es nur eine Rasse gibt, kann es dann überhaupt Rassismus geben?

Die Einzigartigkeit der Rasse wird in Genesis 1:27 festgestellt: „Also schuf Gott den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.“ Die Bibel gibt keinen Hinweis darauf, dass Gott zu irgendeinem Zeitpunkt der Geschichte eine andere menschliche Rasse geschaffen hat. Wenn in der Bibel von der Menschheit die Rede ist (z. B. Psalm 8,4 – „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du dich seiner annimmst?“), so ist damit eine einzige Rasse gemeint, die die gesamte Menschheit umfasst. Das Menschengeschlecht wurde von Gott geschaffen, um in unverfälschter Harmonie mit Gott und untereinander zu leben.

Chris Turner

Doch die Sünde kam in die Welt durch den Stolz des Menschen. Die Sünde brachte Feindseligkeit, Hass und ein Gefühl der Überlegenheit hervor, das seinen ersten Höhepunkt im dramatischen Mord an Abel durch seinen Bruder Kain fand (1. Mose 4). Das Alte Testament ist voll von Zwietracht und Spaltung, als Volksgruppen gegeneinander Krieg führten und darum wetteiferten, andere Gruppen und Völker zu beherrschen und zu unterwerfen. Daran hat sich wenig geändert, denn unsere heutige Welt zeigt die Kämpfe einer „Rasse“, um die Vorherrschaft über eine andere zu erhalten oder zu erlangen. Man könnte argumentieren, dass der Westen in der Art und Weise, wie wir Dominanz ausüben, raffinierter geworden ist, aber die Beweise für dieses Streben sind immer noch präsent. Wir verwenden das Wort „Rassismus“, um die Kombination von Feindseligkeit und Dominanz zu definieren.

Wenn es stimmt, dass es nur eine Rasse gibt, wer sind dann die Milliarden verschiedener Menschen, die wir als verschiedene Rassen klassifizieren? Sind sie nicht auch alle Rassen? Hier prallen Worte, Theologie und Humanismus aufeinander. Das Wort „Rasse“ ist ein soziologisches Konstrukt, das bereits im 16. Jahrhundert auftauchte, aber in den Ideologien und Theorien, die aus der Arbeit der Anthropologen des 19. Interessanterweise geht die Definition von „Rasse“ auf die Definition von „Ethnizität“ zurück, was problematisch ist. Leider missbrauchen wir das Wort „Rasse“, um ethnische Unterscheidungen zu definieren.

Was hat das alles mit den verschiedenen Völkern der Welt zu tun? Nun, Ethnographie ist das Studium von Ethnien und ist eine Untersuchung von Menschen, die Gemeinsamkeiten in einer gemeinsamen Sprache, Abstammung, Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Nation oder sozialen Behandlung innerhalb ihrer Wohngebiete haben. Die Ethnografie begann bereits 480 v. Chr., also Tausende von Jahren bevor Soziologie und Anthropologie den Begriff „Rasse“ kreierten und verwendeten. Nach Angaben des Josua-Projekts gibt es derzeit mindestens 13.000 ethnisch-linguistische Gruppen in der Welt. In der Bibel ist definitiv von Ethnien die Rede, denn Gott ist für ihre Erschaffung verantwortlich.

Wie Sie sich erinnern, hat Gott das stolze, humanistische Streben der Menschheit beim Turmbau zu Babel empfindlich gestört, indem er ihre einzigartige Sprache und den Wunsch der Menschen, „sich einen Namen zu machen“ (1. Mose 11,4), durcheinanderbrachte. Gott zerstreute sie daraufhin über die ganze Erde, wodurch viele Ethnien (nicht Rassen) entstanden. Aber warum? Warum sollte Gott das tun?

Antwort: Um uns vor uns selbst zu retten. Der Versuch des Menschen, eine Utopie ethnischer Harmonie zu schaffen, würde an einer Gesellschaft scheitern, die von sündigem Stolz geprägt ist. In Babel versuchte der Mensch, mit menschlichen Mitteln Einheit, Macht und Vorherrschaft zu schaffen. Am Kreuz offenbarte Gott die einigende Kraft des Evangeliums, die in der Überlegenheit und Herrlichkeit Jesu Christi liegt.

Verpassen Sie nicht den nächsten Teil des geschichtlichen Bogens. Sowohl in Offenbarung 5,9 als auch in 7,9 heißt es, dass einige „aus jedem Stamm, jeder Sprache und jeder Nation“ (griechisch „ta ethne“) vor dem Thron von Gottes Sohn anbeten werden. Und ist es nicht erstaunlich, dass wir im Himmel alle unsere ethnischen Unterscheidungen beibehalten werden? Die Kluft der aggressiven, trennenden Verschiedenheit zwischen den Völkern der Welt – zwischen Schwarzen und Weißen – wird nur durch die herzverändernde, den Stolz zertrümmernde Kraft des Evangeliums Jesu Christi, das auf dem überragenden Fundament der Herrlichkeit Gottes aufgebaut ist, zu einer harmonischen Symphonie.

Eine logische Folge für den Christen: Man kann nicht legitimerweise behaupten, ein Nachfolger Christi zu sein, und gleichzeitig Vorurteile gegenüber einem anderen Mitglied der menschlichen Rasse, ob erlöst oder nicht, hegen. Gläubige aller Hautfarben haben gleichermaßen Anteil an der süßen Gemeinschaft, die am Fuß des Kreuzes zu finden ist, während sie sich die Aufgabe teilen, andere auf denselben heiligen Boden zu führen, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit.

Täuschen Sie sich nicht, Rassismus ist real, denn es gibt definitiv „Vorurteile, Diskriminierung und Feindseligkeit gegenüber Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu verschiedenen ethnischen Gruppen“. Leider ringen viele Menschen im Volk Gottes immer noch mit ihrem eigenen Rassismus und ihren Vorurteilen. Deshalb müssen wir das biblische Verständnis von Gnade voll und ganz annehmen, uns vor Gott und anderen demütigen, uns von Vorurteilen befreien, uns mit unseren Brüdern und Schwestern anderer Hautfarbe versöhnen und uns an den Dienst machen, die Menschheit zuerst mit Gott zu versöhnen (und dann miteinander), wie es Paulus im zweiten Korintherbrief beschreibt und Jesus durch den Missionsbefehl aufträgt.

Und wenn wir sagen: „Es gibt nur eine Rasse, die menschliche Rasse“, dann lasst uns diese Aussage zu mehr erheben als zu einem verbalen Donnerschlag, mit dem wir Argumente unterdrücken wollen, mit denen wir nicht einverstanden sind. Lassen wir es zu einer Hymne werden, die die Herrlichkeit Gottes durch die Schönheit seines Entwurfs für eine erlöste Menschheit verkündet. B&R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.