Geräte und chirurgische Verfahren zur Behandlung von Herzinsuffizienz

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Einige Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz oder schweren Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen) benötigen implantierbare Defibrillatoren (ICDs). Diese Geräte werden chirurgisch eingesetzt und versorgen das Herz mit Stimulationsimpulsen – oder einem elektrischen Gegenschock -, wenn ein lebensbedrohlicher abnormaler Rhythmus festgestellt wird. Die Entscheidung über den Einsatz eines ICD wird gemeinsam von Arzt und Patient getroffen.

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Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)

Bei manchen Menschen mit Herzinsuffizienz kommt es zu Leitungsstörungen im elektrischen System des Herzens, die die Effizienz des Herzschlags verändern.

In solchen Fällen kann eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT), auch biventrikuläre Stimulation genannt, erforderlich sein. Bei diesem Verfahren sorgt ein spezieller Schrittmacher dafür, dass sich die Herzkammern normaler und synchroner zusammenziehen.

Diese Therapie kann die Herzfunktion verbessern, das Risiko eines Krankenhausaufenthalts verringern und die Überlebenszeit verlängern.

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Linksventrikuläres Hilfsgerät (LVAD)

  • Was ist ein linksventrikuläres Hilfsgerät? Die linke Herzkammer ist die große, muskulöse Kammer des Herzens, die das Blut in den Körper pumpt. Ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD) ist ein batteriebetriebenes, mechanisches pumpenähnliches Gerät, das chirurgisch implantiert wird. Es hilft dabei, die Pumpleistung eines Herzens aufrechtzuerhalten, das nicht mehr selbständig arbeiten kann. Diese Geräte sind in den meisten Herztransplantationszentren erhältlich.
  • Wann wird ein LVAD eingesetzt? Dieses Gerät, das manchmal als „Brücke zur Transplantation“ bezeichnet wird, wird heute in der längerfristigen Therapie eingesetzt. Die Menschen müssen oft lange warten, bis ein geeignetes Herz zur Verfügung steht. Während dieser Wartezeit kann sich das bereits geschwächte Herz des Patienten weiter verschlechtern und die Fähigkeit verlieren, Blut durch den Körper zu pumpen. Ein LVAD kann einem schwachen Herzen helfen und dem Patienten „Zeit verschaffen“ oder eine Herztransplantation gänzlich überflüssig machen. In jüngster Zeit werden LVADs auch längerfristig als „Zieltherapie“ bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium eingesetzt, wenn eine Herztransplantation nicht in Frage kommt.
  • Wie funktioniert ein LVAD? Ein gängiger LVAD-Typ verfügt über einen Schlauch, der das Blut aus der linken Herzkammer in eine Pumpe saugt. Die Pumpe leitet dann Blut in die Aorta (das große Blutgefäß, das die linke Herzkammer verlässt). Dadurch wird die geschwächte Herzkammer wirksam unterstützt. Die Pumpe wird im oberen Teil des Bauches platziert. Ein weiterer Schlauch, der mit der Pumpe verbunden ist, wird aus der Bauchdecke nach außen geführt und mit der Batterie und dem Steuersystem der Pumpe verbunden. LVADs sind heute tragbar und werden oft über Wochen bis Monate eingesetzt. Patienten mit LVADs können aus dem Krankenhaus entlassen werden und eine akzeptable Lebensqualität beibehalten, während sie darauf warten, dass ein Spenderherz zur Verfügung steht.

Chirurgische Eingriffe bei Herzinsuffizienz

Operationen werden nicht häufig zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt. Sie wird jedoch empfohlen, wenn der Arzt ein korrigierbares Problem feststellt, das eine Herzinsuffizienz verursacht, wie z. B. einen Defekt an einer Herzklappe oder eine blockierte Koronararterie.

Herztransplantation

Es gibt Menschen mit schwerer, fortschreitender Herzinsuffizienz, bei denen Medikamente oder Änderungen der Ernährung und des Lebensstils keine Abhilfe schaffen können. In solchen Fällen kann eine Herztransplantation die einzige wirksame Behandlungsmöglichkeit sein.

Chirurgen ersetzen das geschädigte Herz durch ein gesundes von einem Spender, der für hirntot erklärt wurde. Es kann mehrere Monate dauern, bis ein Spenderherz gefunden ist, das dem Gewebe der zu transplantierenden Person genau entspricht. Durch diesen Abgleich erhöht sich jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper des Empfängers das Herz annimmt.

Bei einer Transplantation schließt der Chirurg den Patienten an eine Herz-Lungen-Maschine an, die die Funktionen von Herz und Lunge übernimmt. Anschließend entfernt der Chirurg das kranke Herz und ersetzt es durch das Spenderherz. Schließlich werden die großen Blutgefäße wieder verbunden, und das neue Herz ist einsatzbereit.

Die Aussichten für Menschen mit einer Herztransplantation sind in den ersten Jahren nach der Transplantation gut. Tatsächlich leben etwa 90 Prozent der Patienten mehr als ein Jahr nach der Operation. Die Zahl der Patienten, die eine Herztransplantation erhalten, ist jedoch immer noch relativ gering – etwa 2 500 pro Jahr.

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Percutane Koronarintervention (PCI, auch Angioplastie genannt)

Herzinsuffizienz kann entstehen, wenn Verstopfungen in den Koronararterien die Blutversorgung des Herzmuskels einschränken. Die Beseitigung dieser Blockaden kann die Gesamtfunktion des Herzens verbessern, wodurch sich die Symptome der Herzinsuffizienz verbessern oder auflösen können. Die PCI, oft auch als Angioplastie bezeichnet, ist ein Verfahren zur Wiedereröffnung blockierter Blutgefäße.

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Das Verfahren wird normalerweise im Herzkatheterlabor durchgeführt. Ein kleiner Schlauch (Katheter) mit einem winzigen, entleerten Ballon am Ende wird durch einen Schnitt in der Leiste (oder an einer anderen Stelle, an der die Arterie zugänglich ist) eingeführt und bis zur erkrankten Arterie vorgeschoben. Dann wird der Ballon aufgeblasen, um die Arterie aufzudrücken. Der Ballon wird entfernt, sobald die Arterie vollständig geöffnet ist.

Ein Stent kann während des Eingriffs platziert werden, um das Blutgefäß offen zu halten.

Obwohl ein geringes Risiko besteht, dass die Arterie während der PCI beschädigt wird, verbessert dieses Verfahren in der Regel den Zustand des Patienten.

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Koronararterien-Bypass

Bei der Koronararterien-Bypass-Operation wird die Blutversorgung um einen blockierten Abschnitt der Arterie herum umgeleitet.

Bei diesem Verfahren entfernen Chirurgen gesunde Blutgefäße aus einem anderen Teil des Körpers, z. B. aus einem Bein oder der Brustwand. Anschließend verbinden sie die Gefäße chirurgisch mit der erkrankten Arterie, so dass das Blut um den verstopften Abschnitt herum fließen kann.

Nach einer Bypass-Operation ist es besonders wichtig, dass Sie die Menge an Fett und Cholesterin, die Sie zu sich nehmen, reduzieren, da diese Stoffe die Arterien verstopfen. Ärzte empfehlen auch, sich mehr zu bewegen, um die Herzmuskeln zu stärken.

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Klappenersatz

Herzversagen wird manchmal durch eine defekte oder kranke Herzklappe verursacht.

Herzklappen regulieren den Blutfluss im Herzen. Wenn die Klappen nicht richtig funktionieren, wird das Herz zusätzlich belastet, was zu einer Herzinsuffizienz führen kann.

Bei einigen Klappenproblemen ist die medizinische Behandlung der erste Schritt der Behandlung. Eine chirurgische Korrektur des Problems verbessert oder behebt den Zustand oft ebenfalls.

Eine Vielzahl verschiedener Ersatzklappen kann verwendet werden, darunter eine mechanische Klappe aus Metall und Kunststoff oder eine aus menschlichem oder tierischem Gewebe. Während des Eingriffs wird der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, die das Gehirn und den Körper mit Blut versorgt. Die defekte Klappe wird entfernt und ersetzt.

Nach der Operation und je nach Art der verwendeten Ersatzherzklappe können die Patienten Medikamente einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln um die neue Herzklappe zu verhindern. Diese Behandlung ist oft langfristig, um sicherzustellen, dass die neue Klappe richtig funktioniert. Die meisten Herzklappenoperationen sind erfolgreich, aber die Operation wird nur in Betracht gezogen, wenn eine defekte oder kranke Klappe das Leben eines Patienten bedroht.

Bei einigen Patienten kann der Herzklappenersatz ohne Operation erfolgen. Die Eignung für diese Art von Eingriff ist jedoch sehr individuell.

Lesen Sie mehr über Herzklappenoperationen.

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