Die Gemeinschaft der Heiligen

X

Datenschutz & Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie deren Verwendung zu. Erfahren Sie mehr, auch wie Sie Cookies kontrollieren können.

Got It!

Werbung


von Charles Johnston:

Wir sprechen in der Kirche viel über die Gemeinschaft der Heiligen. Aber es gibt viele Missverständnisse über diese Lehre, sowohl bei Protestanten als auch bei Katholiken. Ich möchte versuchen, einige davon aufzuklären.

Was ist das?
Die Kirche lehrt, dass der Leib Christi eins ist, aber auch wenn wir eins sind, existieren wir in drei verschiedenen Zuständen: die streitende Kirche (hier auf Erden), die leidende oder büßende Kirche (die im Fegefeuer geläutert wird) und die triumphierende Kirche (die im Himmel).

CCC 954: Die drei Zustände der Kirche. „Wenn der Herr in Herrlichkeit kommt und alle seine Engel mit ihm, wird der Tod nicht mehr sein, und alle Dinge werden ihm unterworfen sein. Jetzt aber sind einige seiner Jünger noch Pilger auf Erden. Andere sind gestorben und werden geläutert, wieder andere sind in der Herrlichkeit und betrachten „in vollem Licht den dreifaltigen und einen Gott, so wie er ist.“

Wir alle aber haben in unterschiedlichem Maße und auf verschiedene Weise Anteil an derselben Liebe zu Gott und zu unseren Nächsten, und wir alle singen unserem Gott den einen Hymnus der Herrlichkeit. In der Tat bilden alle, die zu Christus gehören und seinen Geist haben, eine einzige Kirche und halten in Christus zusammen.

Diese drei Zustände bestehen als Einheit, ähnlich wie die drei Personen der Heiligen Dreifaltigkeit in einer ewigen Einheit bestehen.

Die Art und Weise, wie diese drei Zustände der Kirche im Werk Christi und für das Heil der Seelen zusammenarbeiten und nebeneinander bestehen, wird die Gemeinschaft der Heiligen genannt.

Wie nehmen wir an dieser geistlichen Gemeinschaft teil?
Wie wir mit den Heiligen interagieren, und sie mit uns, oder sogar warum wir überhaupt interagieren, ist eine Sache der Verwirrung für Katholiken und ein Skandal für Protestanten. Darauf möchte ich in den nächsten Abschnitten eingehen.

Wenn wir sterben, werden wir sofort gerichtet, das nennt man das besondere Gericht.

CCC 1022: Jeder Mensch empfängt seine ewige Vergeltung in seiner unsterblichen Seele im Augenblick seines Todes, in einem besonderen Gericht, das sein Leben auf Christus bezieht: entweder Eintritt in die Seligkeit des Himmels – durch eine Reinigung oder sofort – oder sofortige und ewige Verdammnis.

Diejenigen, die durch den Tod und die Auferstehung Christi gerecht gemacht wurden, kommen in den Himmel (einige Menschen brauchen möglicherweise die Reinigung des Fegefeuers, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag). Diejenigen, die das freie Geschenk der Erlösung nicht angenommen haben, sind aufgrund ihres eigenen freien Willens und ihrer Ablehnung von Gottes Plan dazu verdammt, in die Hölle zu kommen.

Aber einen verstorbenen Christen als „tot“ zu bezeichnen, ist irgendwie eine falsche Bezeichnung, denn wir sind nicht tot, sondern voll lebendig. Wie Jesus selbst sagte, als er mit den Sadduzäern sprach,

„Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Er ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden.“

(Matthäus 22:32)

Das sehen wir auch bei der Verklärung, als Jesus sowohl mit Mose als auch mit Elia spricht: „Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia und redeten mit ihm.“ (Matthäus 17,3) . Manch einer mag sagen, dass Elia nie wirklich gestorben ist, und das wäre auch richtig, aber Mose ist gestorben, und das schon seit etwa 1500 Jahren (Deuteronomium 34). Die Verklärung beweist, dass diejenigen, die auf der Erde gestorben sind, noch leben, aber in einem veränderten Zustand.

Wir wissen, dass die rechtschaffenen Toten tatsächlich leben, und wie der heilige Paulus sagte, „sind wir von einer großen Wolke von Zeugen umgeben.“ (Hebräer 12,1) Dieser Vers folgt unmittelbar auf 11 Verse in Kapitel 11, die von Helden und Märtyrern für Gott in der Geschichte Israels sprechen. Diese Zeugen (das Wort Märtyrer kommt eigentlich aus dem Griechischen und bedeutet „Zeuge“) umgeben uns, genauso wie Gottes Engel uns umgeben, und sie beten für uns und feuern uns an!

Zwischensitzung

Was bedeutet das nun alles für uns? In der Offenbarung des Johannes sehen wir, wie die vierundzwanzig Ältesten (die eindeutig menschlich sind und gewöhnlich für verstorbene Gläubige gehalten werden) für uns Fürbitte einlegen: „Und als er die Schriftrolle nahm, fielen die vier lebenden Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder, jeder mit einer Harfe und mit goldenen Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen“ (Offenbarung 5):8) Weihrauch wurde im Tempelkult Gottes verwendet, um die Gebete seines Volkes darzustellen, die zu ihm in den Himmel aufsteigen. Das Bild wäre einem Juden (der Zielgruppe des Johannes) zur Zeit der Niederschrift des Johannesevangeliums vertraut gewesen und dient im Himmel demselben Zweck wie auf der Erde.

Auch sehen wir die Märtyrer, die bei Gott für seine verfolgte Kirche Fürbitte einlegen,

Als er das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie abgelegt hatten, getötet worden waren; sie riefen mit lauter Stimme: „O Herrscher, heilig und wahrhaftig, wie lange wird es dauern, bis du richten und unser Blut rächen wirst an denen, die auf Erden wohnen?

(Offenbarung 6:9-10)

Durch die Heilige Schrift werden wir angewiesen, füreinander zu beten. Der heilige Paulus sagt uns,

betet allezeit im Geist, mit allem Gebet und Flehen. Dazu wachet mit aller Beharrlichkeit und bittet für alle Heiligen…

(Epheser 6:18)

Auch sagt er:

Vor allem aber ermahne ich, dass wir für alle Menschen, für Könige und alle, die in hohen Stellungen sind, Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen vorbringen, damit wir ein ruhiges und friedliches Leben führen, gottesfürchtig und in jeder Hinsicht ehrbar. Das ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserem Heiland…

(1 Timotheus 2:1-3)

St. Jakobus sagt uns: „Betet füreinander, damit ihr gesund werdet. Das Gebet eines Gerechten hat große Kraft in seiner Wirkung. (Jakobus 5,16b) Wir werden nicht nur angewiesen, füreinander zu beten, sondern es wird uns auch gesagt, dass das Gebet „eines Gerechten“ große Kraft hat. Wer ist gerechter als diejenigen, die im Himmel bei Gott sind? Es scheint, als ob es eine gute Idee wäre, sie für dich beten zu lassen!

Auch die Engel bringen unsere Gebete für uns zu Gott,

Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar mit einem goldenen Räuchergefäß; und ihm wurde viel Weihrauch gegeben, um sich mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron zu vermischen; und der Rauch des Weihrauchs stieg mit den Gebeten der Heiligen aus der Hand des Engels vor Gott auf.

(Offenbarung 8:3-4)

Das Gebot der Heiligen Paulus und Jakobus, füreinander zu beten, endet nicht mit dem Tod. Da wir alle ein Leib in drei Zuständen sind, ist es logisch, dass wir glauben, dass die Heiligen Gottes gerade jetzt für dich und mich beten. Wenn sie für uns beten, dann macht es nicht nur Sinn, sie zu bitten, für ein bestimmtes Anliegen zu beten, sondern sollte von allen Christen praktiziert werden.

CCC 956 Die Fürbitte der Heiligen. „Diejenigen, die im Himmel wohnen, sind enger mit Christus verbunden und halten die ganze Kirche fester in der Heiligkeit. . . . Sie hören nicht auf, beim Vater für uns Fürsprache einzulegen, indem sie die Verdienste vorbringen, die sie auf Erden durch den einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen, Christus Jesus, erworben haben… . So wird durch ihre brüderliche Sorge unserer Schwachheit sehr geholfen

Anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.