Anatomie von Schwangerschaft und Geburt – Gebärmutter

Wie sieht die Gebärmutter aus?

Die Gebärmutter (auch „Gebärmutter“ genannt) hat eine dicke muskulöse Wand und ist birnenförmig. Sie besteht aus dem Fundus (am oberen Ende der Gebärmutter), dem Hauptkörper (Korpus genannt) und dem Gebärmutterhals (dem unteren Teil der Gebärmutter). Bänder – ein zähes, flexibles Gewebe – halten sie in der Mitte des Beckens, hinter der Blase und vor dem Enddarm in Position.

Die Gebärmutterwand besteht aus 3 Schichten. Im Inneren befindet sich eine dünne Schicht, die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die auf Hormone reagiert – die Ablösung dieser Schicht verursacht die Menstruationsblutung. Die mittlere Schicht ist eine muskulöse Wand. Die äußere Schicht der Gebärmutter besteht aus einer dünnen Zellschicht.

Die Größe der Gebärmutter einer nicht schwangeren Frau kann variieren. Bei einer Frau, die noch nie schwanger war, beträgt die durchschnittliche Länge der Gebärmutter etwa 7 Zentimeter. Bei einer Frau, die nicht schwanger ist, aber schon einmal schwanger war, erhöht sich die Größe auf etwa 9 Zentimeter. Größe und Form der Gebärmutter können sich mit der Anzahl der Schwangerschaften und mit dem Alter verändern.

Wie verändert sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft nimmt die Größe der Gebärmutter einer Frau mit dem Wachstum des Babys drastisch zu. Ein Maß, um das Wachstum abzuschätzen, ist die Fundushöhe, der Abstand vom Schambein bis zum oberen Ende der Gebärmutter. Ihr Arzt (Hausarzt) oder Geburtshelfer bzw. Ihre Hebamme misst die Höhe des Fundus bei jedem vorgeburtlichen Besuch ab der 24. Woche. Wenn Sie sich Sorgen über das Wachstum Ihres Babys machen, empfiehlt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möglicherweise regelmäßige Ultraschalluntersuchungen, um das Baby zu überwachen.

Die Fundushöhe kann von Person zu Person variieren, und viele Faktoren können die Größe der Gebärmutter einer schwangeren Frau beeinflussen. So kann die Fundushöhe bei Frauen, die mehr als ein Kind austragen, die übergewichtig oder fettleibig sind oder die an bestimmten Krankheiten leiden, unterschiedlich sein. Auch eine volle Blase beeinflusst die Messung der Fundushöhe, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Blase vor jeder Messung entleeren. Eine geringere Fundushöhe als erwartet könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Baby langsam wächst oder dass zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt dies sorgfältig überwachen. Ist die Fundushöhe hingegen größer als erwartet, könnte dies bedeuten, dass das Baby größer als der Durchschnitt ist, was ebenfalls überwacht werden muss.

Wenn die Gebärmutter wächst, kann sie Druck auf die anderen Organe im Körper der Schwangeren ausüben. So kann die Gebärmutter beispielsweise auf die nahe gelegene Blase drücken und den Harndrang verstärken.

Wie bereitet sich die Gebärmutter auf die Wehen und die Geburt vor?

Braxton-Hicks-Kontraktionen, die auch als „falsche Wehen“ oder „Übungswehen“ bezeichnet werden, bereiten die Gebärmutter auf die Geburt vor und können bereits in der Mitte der Schwangerschaft beginnen und bis zur Geburt anhalten. Braxton-Hicks-Kontraktionen sind in der Regel unregelmäßig, und obwohl sie im Allgemeinen nicht schmerzhaft sind, können sie unangenehm sein und werden im Laufe der Schwangerschaft immer stärker.

Bei echten Wehen ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter zusammen, um Ihrem Baby zu helfen, in den Geburtskanal zu gelangen. Die Wehen beginnen wie eine Welle und nehmen an Intensität zu, wobei sie sich von der Spitze der Gebärmutter bis hinunter zum Gebärmutterhals bewegen. Während der Wehen fühlt sich Ihre Gebärmutter angespannt an, aber zwischen den Wehen lässt der Schmerz nach und Sie können sich ausruhen, bevor die nächste Wehe einsetzt. Im Gegensatz zu Braxton Hicks werden die Wehen im Vorfeld der Geburt stärker, regelmäßiger und häufiger.

Wie verändert sich die Gebärmutter nach der Geburt?

Nach der Geburt zieht sich die Gebärmutter erneut zusammen, damit die Plazenta, die das Kind während der Schwangerschaft ernährt hat, den Körper der Frau verlassen kann. Dies wird manchmal als „Nachgeburt“ bezeichnet. Diese Wehen sind schwächer als die Wehen während der Geburt. Sobald die Plazenta entbunden ist, bleibt die Gebärmutter kontrahiert, um schwere Blutungen zu verhindern, die als „Nachgeburtsblutung“ bezeichnet werden.

Die Gebärmutter wird auch nach der Geburt weiter kontrahieren, insbesondere während des Stillens. Dieses Zusammenziehen und Anspannen der Gebärmutter fühlt sich ein wenig wie Periodenkrämpfe an und wird auch als „Nachgeburtsschmerz“ bezeichnet.

Lesen Sie hier mehr über die ersten Tage nach der Geburt.

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