Ein Radiologe wird sich Ihr Mammogramm ansehen. Radiologen sind Ärzte, die Krankheiten und Verletzungen mithilfe von bildgebenden Verfahren wie Röntgenstrahlen diagnostizieren.
Wenn möglich, vergleicht der Arzt, der Ihre Mammographie auswertet, diese mit Ihren früheren Mammographien. So lässt sich feststellen, ob es neue Befunde gibt oder ob sie bereits auf früheren Mammografien zu sehen waren. Bei Befunden, die sich im Vergleich zu älteren Mammographien nicht verändert haben, handelt es sich wahrscheinlich nicht um Krebs, was bedeuten kann, dass Sie keine weiteren Untersuchungen benötigen.
Der Arzt, der Ihre Mammographie auswertet, wird nach verschiedenen Arten von Brustveränderungen suchen, z. B. nach kleinen weißen Flecken, die als Verkalkungen bezeichnet werden, nach größeren abnormen Bereichen, die als Massen bezeichnet werden, und nach anderen verdächtigen Bereichen, die Anzeichen für Krebs sein könnten.
Verkalkungen
Verkalkungen sind winzige Kalkablagerungen im Brustgewebe. Sie sehen wie kleine weiße Flecken auf einer Mammographie aus. Sie können durch Krebs verursacht werden, müssen es aber nicht. Es gibt 2 Arten von Verkalkungen.
Makroverkalkungen
Makroverkalkungen sind größere Kalkablagerungen, die höchstwahrscheinlich auf Veränderungen zurückzuführen sind, die durch die Alterung der Brustarterien, alte Verletzungen oder Entzündungen verursacht werden. Diese Ablagerungen sind in der Regel nicht auf eine Krebserkrankung zurückzuführen und müssen nicht durch eine Biopsie auf Krebs untersucht werden. Makroverkalkungen treten mit zunehmendem Alter (insbesondere nach dem 50. Lebensjahr) häufiger auf.
Mikroverkalkungen
Mikroverkalkungen sind winzige Kalkflecken in der Brust. Wenn sie auf einer Mammographie gesehen werden, sind sie besorgniserregender als Makroverkalkungen, aber sie bedeuten nicht immer, dass Krebs vorhanden ist. Anhand von Form und Anordnung der Mikroverkalkungen kann der Radiologe beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Veränderung auf Krebs zurückzuführen ist.
In den meisten Fällen müssen Mikroverkalkungen nicht durch eine Biopsie untersucht werden. Wenn sie jedoch verdächtig aussehen und ein verdächtiges Muster aufweisen, wird eine Biopsie empfohlen, um nach Krebs zu suchen.
Massen
Eine Masse ist ein Bereich dichten Brustgewebes mit einer Form und Rändern, die ihn anders aussehen lassen als das übrige Brustgewebe. Ob mit oder ohne Verkalkungen, sie ist eine weitere wichtige Veränderung, die auf einer Mammographie zu sehen ist. Massen können viele Dinge sein, einschließlich Zysten (nicht krebsartige, flüssigkeitsgefüllte Säcke) und nicht krebsartige feste Tumore (wie Fibroadenome), aber sie können auch ein Zeichen von Krebs sein.
Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke. Einfache Zysten (flüssigkeitsgefüllte Säcke mit dünnen Wänden) sind kein Krebs und müssen nicht durch eine Biopsie untersucht werden. Wenn eine Masse keine einfache Zyste ist, ist sie besorgniserregender, so dass eine Biopsie erforderlich sein kann, um sicher zu sein, dass es sich nicht um Krebs handelt.
Feste Massen können besorgniserregender sein, aber die meisten Brustmassen sind kein Krebs.
Eine Zyste und eine feste Masse können sich gleich anfühlen. Auch auf einem Mammogramm können sie gleich aussehen. Der Arzt muss sicher sein, dass es sich um eine Zyste handelt, damit er weiß, dass es sich nicht um Krebs handelt. Um sicherzugehen, wird häufig ein Ultraschall der Brust durchgeführt, weil sich damit flüssigkeitsgefüllte Säcke besser erkennen lassen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit einer dünnen Hohlnadel Flüssigkeit aus dem Bereich zu entfernen (zu aspirieren).
Wenn es sich bei einer Masse nicht um eine einfache Zyste handelt (d. h. wenn sie zumindest teilweise fest ist oder andere auffällige Merkmale aufweist), sind möglicherweise weitere bildgebende Untersuchungen erforderlich, um zu entscheiden, ob es sich um Krebs handeln könnte. Einige Massen können im Laufe der Zeit mit regelmäßigen Mammographien oder Ultraschalluntersuchungen beobachtet werden, um zu sehen, ob sie sich verändern, aber andere müssen möglicherweise mit einer Biopsie untersucht werden. Größe, Form und Ränder der Masse können dem Radiologen bei der Entscheidung helfen, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich um Krebs handelt.
Brustdichte
Ihr Mammographiebericht enthält auch eine Bewertung Ihrer Brustdichte. Die Brustdichte basiert darauf, wie das Faser- und Drüsengewebe in Ihrer Brust verteilt ist, im Vergleich dazu, wie viel Ihrer Brust aus Fettgewebe besteht.
Dichte Brüste sind nicht abnormal, aber sie sind mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden. Dichtes Brustgewebe kann es auch erschweren, bei einer Mammographie Krebs zu entdecken. Dennoch sind sich die Experten nicht einig, ob und welche anderen Tests bei Frauen mit dichtem Brustgewebe, die ansonsten kein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben (aufgrund von Genmutationen, Brustkrebs in der Familie oder anderen Faktoren), zusätzlich zur Mammographie durchgeführt werden sollten.