Wie wirken Probiotika?

Zuallererst müssen die lebenden Kulturen, um den Verdauungstrakt zu durchdringen, ein hochwertiger, robuster Stamm sein, sonst ist ihre Reise vorbei, bevor sie begonnen hat!

In einem hochwertigen probiotischen Präparat weisen die Stämme folgende Eigenschaften auf:

  • Überleben die Magensäure
  • Erreichen den Darm lebendig
  • Hindern das Wachstum von Pathogenen (schädlichen Mikroben)

Lassen Sie uns die einzelnen Phasen genauer betrachten.

Überleben der Magensäure

Um ihre Reise durch den Verdauungstrakt zu beginnen, müssen probiotische Bakterien in der Lage sein, die Magenumgebung zu überleben. Selbst für robuste Stämme ist dies eine Herausforderung. Um ihnen die besten Überlebenschancen zu geben, werden probiotische Nahrungsergänzungsmittel am besten morgens zum oder direkt nach dem Frühstück eingenommen. Der Grund dafür ist, dass die Magensäure morgens am niedrigsten ist1, und dieser Säuregehalt wird durch das Vorhandensein von Nahrung im Magen noch weiter abgepuffert. Die Magensäure ist ein wichtiger Schutz gegen Krankheitserreger, da sie dazu beiträgt, schädliche Bakterien abzutöten, die mit der Nahrung oder dem Wasser in den Magen gelangen. Auf diese Weise trägt sie dazu bei, lebensmittelbedingte Krankheiten zu verhindern und ist sehr nützlich. In ähnlicher Weise kann es jedoch auch bestimmte Probiotika schädigen, wenn sie durch den Magen in den Darm gelangen2.

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass das Timing ein Schlüsselfaktor sein kann, um das Überleben der Probiotika in der rauen Magenumgebung zu gewährleisten. Wenn Sie morgens zum Frühstück ein probiotisches Präparat einnehmen, können Sie sicherstellen, dass die Bakterien das saure Magenmilieu sicher überstehen und ihr Ziel im Darm erreichen. Es ist wichtig, robuste Bakterienstämme auszuwählen, die von Natur aus säurebeständig sind und auf ihre Lebensfähigkeit bei unterschiedlichen Säuregraden getestet wurden3. Weitere Informationen finden Sie unter Do probiotics survive stomach acid?

Reaching the gut alive

Wenn die probiotischen Bakterien den Magen passiert haben, treten sie die nächste Etappe ihrer Reise an. Sie werden im Dünndarm freigesetzt, wo sich einige Stämme für eine kurze Zeit niederlassen. Andere Stämme können den Dünndarm passieren und sich erst im Dickdarm niederlassen. Wo sich Probiotika ansiedeln, hängt in erster Linie von den spezifischen Bedingungen in den verschiedenen Bereichen des Darms ab, einschließlich des pH-Werts (Säuregrad oder Alkalinität) und des Sauerstoffgehalts sowie der Art der Bakterien im Mikrobiom4.

In einigen Bereichen des Darms ist mehr Sauerstoff vorhanden, wie im Dünndarm, während in anderen Bereichen wenig oder gar kein Sauerstoff vorhanden ist, wie in Teilen des Dickdarms, so dass diese Bereiche nur für bestimmte Bakterienstämme geeignet sind, die keinen Sauerstoff zum Überleben benötigen. Außerdem unterscheidet sich der pH-Wert an verschiedenen Stellen des Verdauungstrakts, wobei der Dünndarm in der Regel saurer ist als der Dickdarm. Obwohl es, wie wir gelernt haben, für probiotische Bakterien eine Herausforderung sein kann, den stark sauren Magen zu passieren, der einen Säuregrad von etwa pH 1,5 erreichen kann, bevorzugen probiotische Bakterien eigentlich eine leicht saure oder pH-neutrale Umgebung5. All diese Faktoren haben Einfluss darauf, wo sich bestimmte Bakterienstämme ansiedeln.

Um festzustellen, ob ein probiotischer Bakterienstamm in der Lage ist, den Darm lebend zu erreichen, werden spezifische Labortests durchgeführt, um das Vorhandensein des probiotischen Bakterienstamms im Stuhl der Person nach der Nahrungsergänzung nachzuweisen6,7,8. Es ist wichtig, ein probiotisches Ergänzungsmittel zu wählen, das Stämme enthält, die nachweislich den Darm lebend erreichen. Es wird allgemein angenommen, dass Probiotika in magensaftresistenten Kapseln eingenommen werden müssen, um die Probiotika zu schützen, während sie den Magen passieren, bevor sie in den Darm gelangen. Dies ist bei probiotischen Stämmen, die widerstandsfähig sind und den Darm unbeschadet erreichen können, nicht notwendig. Erfahren Sie mehr über gängige probiotische Mythen, indem Sie den Artikel Der Überlebensmythos lesen.

Pathogenhemmung

Indem sie sich schnell vermehren, können probiotische Bakterien alle pathogenen (oder „schlechten“) Bakterienstämme verdrängen, die sich möglicherweise festsetzen konnten. Die guten Bakterien konkurrieren mit den Krankheitserregern sowohl um ihre Nahrungsquellen als auch um ihren Lebensraum und machen es den unerwünschten Bakterien schwer, zu überleben. Probiotika produzieren auch bestimmte Säuren10 , die Krankheitserreger abschrecken und gleichzeitig das Darmmilieu zu ihrem eigenen Nutzen und zum Nutzen anderer Arten guter Bakterien verbessern, die sich ebenfalls zu vermehren beginnen.

Wenn das Darmmikrobiom in ein Gleichgewicht mit einem erhöhten Anteil an nützlichen Bakterien und einem verringerten Anteil an pathogenen Bakterien kommt, kann der Mensch eine Verbesserung seiner Verdauung und seines Wohlbefindens feststellen. Das liegt daran, dass Darmpathogene viele Toxine11 und andere Substanzen produzieren, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken, während probiotische Bakterienstämme nützliche Substanzen produzieren, darunter bestimmte Vitamine und kurzkettige Fettsäuren, die sich positiv auf unsere allgemeine Gesundheit auswirken.

Unser Darm beherbergt ein empfindliches Ökosystem von Mikroben, und viele Faktoren beeinflussen, welche Stämme gedeihen und welche es schwer haben. Wenn wir ein probiotisches Präparat einnehmen, führen wir nicht nur neue freundliche Bakterien in den Darm ein, sondern fördern auch das Wachstum unserer eigenen, einheimischen freundlichen Bakterien. Probiotika wirken sich so auf unsere Darmgesundheit aus, dass sich unsere eigenen natürlichen, ansässigen Stämme „freundlicher“ Bakterien erholen und regenerieren können8.

Wie lange dauert es, bis Probiotika wirken?

Die Zeit, die Probiotika benötigen, um zu wirken, hängt von dem verwendeten probiotischen Stamm, der Zusammensetzung des Darmmikrobioms des Einzelnen und den Symptomen ab, die der Einzelne hat. Jeder Mensch ist einzigartig und hat ein anderes Darmmikrobiom, so einzigartig wie unsere Fingerabdrücke12. Daher kann es schwierig sein vorherzusagen, wie schnell eine Person auf ein bestimmtes probiotisches Präparat ansprechen wird.

Wenn es um spezifische probiotische Stämme geht, hat jeder Stamm eine andere Wirkung auf das Darmmikrobiom. So wurden beispielsweise innerhalb von 2 Wochen erhebliche Verbesserungen bei einer Reihe von Verdauungssymptomen festgestellt, wenn Bifidobacteria lactis HN019 täglich eingenommen wurde13. Andere Stämme wie Lactobacillus reuteri RC-14® und Lactobacillus rhamnosus GR-1® wurden bei täglicher Einnahme in der Vaginalflora 7 Tage14 nach Beginn der probiotischen Supplementierung nachgewiesen. Eine Besserung der Symptome bei der Einnahme dieser Stämme wurde jedoch erst nach einem Monat der Supplementierung festgestellt15. Im Gegensatz dazu hat sich gezeigt, dass Saccharomyces boulardii, die probiotische Hefe, recht schnell eine positive Wirkung hat, in einer Studie sogar innerhalb von 3 Tagen16. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Sind alle Probiotika gleich?

Daher kann es schwierig sein, genau zu bestimmen, wann sich die Wirkung eines bestimmten probiotischen Ergänzungsmittels bemerkbar macht. Es ist immer eine gute Idee, wenn Sie ein neues Präparat einnehmen, ein Tagebuch über die Symptome zu führen, die Sie erleben, bevor Sie mit der Einnahme beginnen und während der ersten Wochen der Einnahme. Dies wird Ihnen helfen, alle Veränderungen zu verfolgen, die Sie bei der Einführung eines neuen Nahrungsergänzungsmittels feststellen. Denken Sie daran, dass Ihr Körper individuell auf die Einnahme von Probiotika reagiert, was von verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie Sie feststellen können, ob Probiotika wirken

Gute Gesundheit beginnt im Darm, und es ist am besten, alle auftretenden Verdauungssymptome zu behandeln, unabhängig davon, welchen Gesundheitszustand Sie zu unterstützen versuchen. Wenn es den Menschen im Allgemeinen gut geht oder sie eine gute Verdauung haben, bemerken sie vielleicht zunächst keine drastische Veränderung, wenn sie ein probiotisches Ergänzungsmittel einnehmen. Es gibt jedoch so viele verschiedene Faktoren, die das Darmmikrobiom beeinflussen können, z. B. Medikamente, Stress und schlechte Ernährung, dass es immer gut ist, das Darmmikrobiom durch die Einnahme von Probiotika und den Verzehr fermentierter Lebensmittel zu unterstützen. Außerdem können sie über einen längeren Zeitraum hinweg positive Veränderungen feststellen, z. B. weniger häufige Erkältungen oder Hautausbrüche. Andere nehmen ein probiotisches Präparat für ein bestimmtes Leiden ein und bemerken dann vielleicht eine spezifische Verbesserung in diesem Bereich. Ein gesundes Mikrobiom ist jedoch nur ein Aspekt bei der Unterstützung eines Gesundheitszustands; für ein umfassendes ganzheitliches Protokoll sollte ein Arzt konsultiert werden, und ein Gesundheitsexperte wie ein Ernährungstherapeut, der auch Ratschläge zu Ernährung und Lebensstil geben kann.

Wenn Sie diesen Artikel interessant fanden, lesen Sie vielleicht auch:

Alles über das Mikrobiom

Darmgesundheit – alles was Sie wissen müssen

Was sind Präbiotika?

  1. Moore JG. Zirkadiane Dynamik der Magensäuresekretion und Pharmakodynamik der H2-Rezeptorblockade. Ann N Y Acad Sci. 1991;618(1):150-158. doi:10.1111/j.1749-6632.1991.tb27243.x
  2. Smith JL. Die Rolle der Magensäure bei der Vorbeugung lebensmittelbedingter Krankheiten und wie Bakterien saure Bedingungen überwinden. J Food Prot. 2003;66(7):1292-1303. doi:10.4315/0362-028X-66.7.1292
  3. Bosch M, Fuentes MC, Audivert S, Bonachera MA, Peiró S, Cuñé J. Lactobacillus plantarum CECT 7527, 7528 und 7529: probiotische Kandidaten zur Reduzierung des Cholesterinspiegels. J Sci Food Agric. 2014;94(4):803-809. doi:10.1002/jsfa.6467
  4. Gorbach SL. Kapitel 95 Mikrobiologie des Gastrointestinaltraktes Zusammensetzung und Verteilung der Mikroflora Stoffwechselaktivitäten der Mikroflora Die intestinale Mikroflora und Infektion. Baron S, Ed Med Microbiol 4th Ed. 1996:1-7. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK7670/. Accessed September 28, 2020.
  5. Donaldson GP, Lee SM, Mazmanian SK. Darm-Biogeographie der bakteriellen Mikrobiota. Nat Rev Microbiol. 2015;14(1):20-32. doi:10.1038/nrmicro3552
  6. Savard P, Lamarche B, Paradis ME, Thiboutot H, Laurin É, Roy D. Impact of Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12 and, Lactobacillus acidophilus LA-5-containing yoghurt, on fecal bacterial counts of healthy adults. Int J Food Microbiol. 2011;149(1):50-57. doi:10.1016/j.ijfoodmicro.2010.12.026
  7. Ahlroos T, Tynkkynen S. Quantitative strain-specific detection of Lactobacillus rhamnosus GG in human faecal samples by real-time PCR. J Appl Microbiol. 2009;106(2):506-514. doi:10.1111/j.1365-2672.2008.04018.x
  8. Derrien M, van Hylckama Vlieg JET. Verbleib, Aktivität und Auswirkungen von aufgenommenen Bakterien in der menschlichen Darmmikrobiota. Trends Microbiol. 2015;23(6):354-366. doi:10.1016/j.tim.2015.03.002
  9. Callaway TR, Edrington TS, Anderson RC, et al. Probiotics, prebiotics and competitive exclusion for prophylaxis against bacterial disease. Anim Health Res Rev. 2008;9(2):217-225. doi:10.1017/S1466252308001540
  10. Likotrafiti E, Rhoades J. Probiotics, Prebiotics, and Synbiotics. Science Direct. https://www.sciencedirect.com/topics/food-science/probiotic-bacteria. Published 2016. Accessed September 30, 2020.
  11. Lemichez E, Barbieri JT. Allgemeine Aspekte und jüngste Fortschritte bei bakteriellen Proteintoxinen. Cold Spring Harb Perspect Med. 2013;3(2). doi:10.1101/cshperspect.a013573
  12. Yang X, Xie L, Li Y, Wei C. Mehr als 9.000.000 einzigartige Gene in der bakteriellen Gemeinschaft des menschlichen Darms: Estimating Gene Numbers Inside a Human Body. Bereswill S, ed. PLoS One. 2009;4(6):e6074. doi:10.1371/journal.pone.0006074
  13. Waller PA, Gopal PK, Leyer GJ, et al. Dose-Response effect of Bifidobacterium lactis HN019 on whole gut transit time and functional gastrointestinal symptoms in adults. Scand J Gastroenterol. 2011;46(9):1057-1064. doi:10.3109/00365521.2011.584895
  14. Morelli L, Zonenenschain D, Del Piano M, Cognein P. Utilization of the intestinal tract as a delivery system for urogenital probiotics. J Clin Gastroenterol. 2004;38(6 Suppl). doi:10.1097/01.mcg.0000128938.32835.98
  15. Martinez RCR, Franceschini SA, Patta MC, et al. Improved treatment of vulvovaginal candidiasis with fluconazole plus probiotic Lactobacillus rhamnosus GR-1 and Lactobacillus reuteri RC-14. Lett Appl Microbiol. 2009;48(3):269-274. doi:10.1111/j.1472-765X.2008.02477.x
  16. Htwe K, Khin SY, Tin M, Vandenplas Y. Effect of Saccharomyces boulardii in the treatment of acute watery diarrhea in Myanmar children: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Am J Trop Med Hyg. 2008;78(2):214-216. doi:10.4269/ajtmh.2008.78.214

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.