Wie minimal-invasive Ballenoperationen anders und besser sind

Minimal-invasive Ballenoperationen unterscheiden sich von „traditionellen Ballenoperationen“, und was wir im Northwest Surgery Center machen, ist so speziell wie nirgendwo sonst!

Patienten sagen, sie hätten gehört, dass Ballenoperationen zu den schmerzhaftesten Operationen gehören. Deshalb schieben viele Menschen die Operation so lange auf, bis sie entweder bei jedem Schritt Schmerzen haben oder nur noch ein Paar Schuhe haben, das ihnen bequem passt.

Lassen Sie mich Ihre Befürchtungen zerstreuen. Was die postoperativen Schmerzen angeht, so nimmt im Northwest Surgery Center kaum einer unserer Patienten nach der Operation Narkotika (verschreibungspflichtige Schmerztabletten) ein, und wir sind dabei, eine Studie darüber zu veröffentlichen.

Die Patienten, die in unser Operationszentrum kommen, fallen in der Regel in die folgenden Kategorien:

  • Sie haben seit langem Ballenzehen und möchten sie jetzt behandeln lassen.
  • Sie haben einen wachsenden Ballenzeh und haben Fragen dazu, was zu tun ist und wann der Ballenzeh repariert werden sollte.
  • Sie hatten eine Ballenoperation auf einer Seite und der Ballenzeh stört sie immer noch.
  • Sie hatten eine Ballenoperation und eine so schwierige postoperative Erfahrung, dass sie ihren anderen Fuß niemals reparieren lassen würden.

Eigentlich wissen Patienten, wann sie für eine Ballenoperation bereit sind. Es gibt jedoch ein paar typische Dinge, die ich jedem Patienten sage, der fragt: „Wann?“

Wann sollte ich meinen Ballenzeh operieren lassen?

1) Wenn es weh tut, oder idealerweise kurz bevor es weh tut!

2) Bevor es „zu schlimm“ wird oder die Schmerzen „schrecklich“ sind. Oder bevor Sie Ihre Schuhe, körperliche Aktivitäten usw. anpassen müssen. Wenn es Ihnen peinlich ist, barfuß gesehen zu werden, dann sollten Sie Ihre Füße in Ordnung bringen lassen.

3) Bevor Ihre anderen Zehen betroffen sind. Sieht es so aus, als ob Ihr Ballenzeh Ihre anderen Zehen zur Seite drückt? Oder ist der Zeh, der dem betroffenen Zeh benachbart ist, nach oben oder unter den betroffenen Zeh gesprungen? Sie sollten Ihren Ballenzeh reparieren, bevor andere Zehen betroffen sind.

Okay, Sie denken also, dass Sie Ihren Ballenzeh reparieren lassen wollen. Nächste Frage: „Was ist die beste Ballenoperation?“

Was ist die beste Ballenoperation?

Schwere Frage! Das hängt in der Regel davon ab, welche Art von Ballenzeh Sie haben. Sie fragen sich vielleicht: „Ist ein Ballenzeh nicht ein Ballenzeh?“ Nun… nicht alle Ballen werden gleich behandelt! Manche Menschen haben einen Ballenzeh, einen Schneiderballen oder eine Bunionette (siehe den nächsten Blogbeitrag über Ballenzehen).

Es gibt verschiedene Schweregrade von Ballenzehen und unterschiedliche Ziele für die Patienten. Die meisten Ballenzehen fallen in die Kategorie leicht bis mittelschwer oder lassen sich am besten mit einem minimalinvasiven Eingriff behandeln. Ein Ballenzeh ist wie ein falsch eingestellter Autoreifen (er nutzt sich schneller ab). Das Gelenk eines betroffenen Zehs nutzt sich schneller ab. Mit anderen Worten: Je länger man mit der Behandlung wartet, desto mehr Arthrose entsteht. Deshalb schlage ich vor, den Ballen zu reparieren, sobald man daran denkt, bevor er schmerzt!

Es gibt Hunderte von Ballenoperationen. Fast jeder Chirurg ist darin ausgebildet, einen Ballenzeh mit einer traditionellen Technik zu reparieren.

Was ist eine traditionelle Ballenoperation?

Erstens wird eine traditionelle Ballenoperation in der Regel in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt (Sie werden durch eine Infusion mit Medikamenten in Schlaf versetzt, und der Patient braucht einen Atemschlauch).

Bei der traditionellen Ballenoperation wird ein langer Schnitt entweder über oder seitlich des ersten Mittelfußgelenks (MPJ/MTPJ) gesetzt. Dann wird alles, was sich zwischen dem Knochen und der Haut befindet, gespiegelt. Die Haut wird vom Knochen gelöst, und ein Teil des Knochens wird entfernt. Der Knochen wird durchtrennt, das Gelenk zerstört und dann neu ausgerichtet.

Danach werden Platten, Schrauben, Drähte oder eine andere Form von internem Material eingesetzt, um die neue Ausrichtung zu fixieren. Danach näht der Chirurg die verschiedenen Schichten wieder zusammen, und es wird ein Verband angelegt. In der Regel verwenden die Ärzte eine Kombination verschiedener Nähte, die oft nach etwa zwei Wochen entfernt werden können

Die meisten Ärzte raten ihren Patienten, die Füße für zwei Wochen bis zu drei oder mehr Monaten nicht zu belasten! Normalerweise wird ein Gips oder ein Stiefel zur Unterstützung verwendet, der das Bein hinaufgeht und kurz vor dem Knie endet und etwa vier Wochen bis drei Monate lang getragen wird. Danach können die Ärzte Physiotherapie, möglicherweise Orthesen (maßgeschneiderte Einlagen für Ihre Schuhe) oder andere Methoden verlangen, um Sie wieder auf die Beine zu bringen, vor allem, da der Patient in dieser Zeit nicht laufen konnte.

Wie unterscheidet sich die minimalinvasive Ballenoperation?

Ist sie wirklich besser?

Erstens wird die Operation ohne Vollnarkose durchgeführt. Im Northwest Surgery Center ist die Anästhesie ähnlich wie die Sedierung in einer Zahnarztpraxis. Sie entspannt Sie, versetzt Sie aber nicht in Schlaf. Häufig wird eine lokale Nervenblockade (Injektion wie Novocain vor einem zahnärztlichen Eingriff) verwendet. Sie sind wach, hören Musik und schlafen nicht ein.

Danach setzen wir in der Regel drei winzige Schnitte, um fast alle Ballen zu fixieren. Die Schnitte sind so klein, dass sie mit einer kleinen Naht oder einem Steri-Streifen verschlossen werden können. Bei der minimalinvasiven Ballenoperation können wir Ihren Ballen entfernen, kleine Brüche im Knochen vornehmen, um ihn neu auszurichten, und ihn verschieben. Da der Fuß nicht geöffnet und freigelegt wird, ist keine interne Hardware (Schrauben, Platten und Drähte) erforderlich. Anschließend wird der Fuß mit Gaze und Coban in einen weichen Gipsverband gewickelt. In den meisten Fällen können die Patienten den Operationssaal direkt wieder verlassen und sogar sofort wieder arbeiten gehen. Sie können auch ins Einkaufszentrum gehen, zu Abend essen, Auto fahren oder die meisten anderen Aktivitäten ausüben, außer schwere Maschinen zu bedienen, herumzuspringen oder zu schwimmen, da der Verband trocken gehalten werden muss!

Dr. McCartan, wenn Sie minimalinvasive Ballenoperationen durchführen, woher wissen Sie dann, was eine traditionelle Ballenoperation ist?

Zunächst einmal werden Ärzte für die traditionelle Ballenoperation ausgebildet. Weniger als 100 Ärzte in den Vereinigten Staaten führen regelmäßig minimalinvasive Ballenoperationen durch. Noch weniger Ärzte führen sie ohne interne Fixierung durch. Ich habe in der Vergangenheit Hunderte von traditionellen Ballenoperationen durchgeführt, und alle waren anders. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die minimalinvasive Ballenoperation zu einer schnelleren und schmerzärmeren Genesung führt und das tägliche Leben des Patienten während der Genesungsphase am wenigsten beeinträchtigt.

Warum lässt sich nicht jeder minimalinvasiv am Ballen operieren?

Ich wünschte, ich wüsste die Antwort! Das einzige, was ich in Betracht ziehen kann, ist, dass viele Ärzte in eine Komfortzone fallen. Sie akzeptieren die Ergebnisse, ohne zu versuchen, besser zu werden.

Ich bin immer schockiert, wenn mir ein Patient erzählt, dass sein Podologe ihm gesagt hat, dass die minimalinvasive Ballenoperation nicht funktioniert. Ich vermute, dass sie noch nie eine solche Operation durchgeführt oder auch nur gesehen haben. Als jemand, der fast ausschließlich auf minimalinvasive Ballenoperationen umgestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen, zu einer traditionellen Ballenoperation zurückzukehren. Ich empfehle allen meinen Kollegen, mich zu begleiten. Sie sollen die Vorteile der minimalinvasiven Ballenchirurgie kennen lernen. Die meisten sind einfach zu sehr mit ihrem Leben oder ihrer Praxis beschäftigt. Sie sind zu beschäftigt, um ihre Augen zu öffnen und zu versuchen, etwas Neues und Besseres für ihre Patienten zu lernen.

Ich bin ein Arzt, der immer das Neueste, das Beste und das Beste lernen will, um seinen Patienten zu helfen. Deshalb habe ich die minimalinvasive Ballen- und Hammerzehenchirurgie perfektioniert. Das ist 90 % unserer Arbeit im Northwest Surgery Center. Wenn ich, sagen wir, eine Gehirnoperation hätte, würde ich zu einem Arzt gehen wollen, der nur Gehirnoperationen durchführt.

Würden Sie wollen, dass derselbe Arzt, der Ihre Gehirnoperation durchführt, auch Ihre Darmspiegelung durchführt? Oder eine Schulterprothese oder eine Karpaltunnelentfernung? Ich glaube nicht. Im Northwest Surgery Center konzentrieren wir uns auf minimalinvasive Fußchirurgie, vor allem auf Ballenzehen, Hammerzehen und Fersensporn. Kein Arzt im Land konzentriert sich so sehr auf ein einziges Krankheitsbild, und wir sind stolz darauf, die Experten für minimalinvasive Ballenoperationen zu sein. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich röntgen und lassen Sie sich kostenlos beraten, wie wir Ihren Ballenzeh behandeln können. Ich freue mich darauf, Sie bald zu sehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.