Wie Lebensereignisse und das Älterwerden Ihre Vagina verändern können

Welche Veränderungen können Sie also erwarten, und was können Sie tun, um Ihre Vagina ein Leben lang gesund zu erhalten?

Inkontinenz

Inkontinenz, also der unfreiwillige Harnverlust, ist ein häufiges Problem, das Frauen jeden Alters betreffen kann, das aber mit zunehmendem Alter häufiger wird. Viele Frauen bemerken sie bereits während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung, da die Beckenbodenmuskulatur und der Schließmuskel der Harnröhre bei der Geburt stark beansprucht werden.

„Die Vagina ist eine schöne große, dicke Röhre in der Mitte unseres Körpers, die auch die darüber liegenden Strukturen wie die Harnröhre unterstützt. Wenn die Vagina altert und die Struktur durch Traumata wie die Geburt belastet wird, wird der Eingang zur Harnröhre nicht mehr rund, sondern ziemlich lang und bauschig“, erklärt die Urologieschwester Emma Soos, die Geschäftsführerin der Women’s Health Clinic.

Diese anatomischen Veränderungen können auch das Risiko für Harnwegsinfektionen erhöhen, lassen sich aber oft mit einer Änderung des Lebensstils behandeln.

„Frauen werden ermutigt, zunächst Selbsthilfemaßnahmen zu ergreifen, um ihre Symptome zu lindern, wie z. B. Gewichtsabnahme, Reduzierung von Koffein und Alkohol, Beckenbodenübungen und Blasentraining“, sagt Dr. Swati Jha, eine Sprecherin des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOG). „

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Atrophie

Die Vagina verändert sich auch in Abhängigkeit vom schwankenden Hormonspiegel, erklärt Soos. „Wenn man schwanger ist, wird sie viel dicker – dichter, weil sie stark durchblutet ist“, sagt sie. „Wenn man übergewichtig ist oder abnimmt, kann sich die Struktur ebenfalls verändern, denn im Fett ist ziemlich viel Östrogen enthalten.“

Wenn der Östrogenspiegel sinkt – wie bei Frauen in den Wechseljahren – verändert sich die Struktur ebenfalls, was zu Atrophie oder anhaltender Scheidentrockenheit führen kann. „Der Rückgang des Östrogens führt zu einer Verringerung der Menge des produzierten Vaginalausflusses und zu einer Ausdünnung der Vaginalwände“, erklärt Nick Panay, ein Sprecher des RCOG.

Dies fällt mit einer natürlichen Verlangsamung der Kollagenproduktion zusammen, wodurch das Vaginalgewebe weniger elastisch, trockener und kreppiger wird – nicht unähnlich den Falten, die man im Alter im Gesicht bekommt, erklärt Soos.

Die 54-jährige Sara entwickelte eine Atrophie, nachdem sie wegen eines Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebses intensiv behandelt worden war.

„Mein spezieller Krebs ernährte sich von Östrogen, so dass ich nicht nur die Wechseljahre hatte, die ich ohnehin gehabt hätte, sondern die Wechseljahrsbeschwerden wurden durch die Krebsbehandlung noch verstärkt. Sie wurden noch dadurch verstärkt, dass ich eine Hormonbehandlung erhielt, um meinen Östrogenspiegel von einem recht hohen Wert auf Null zu senken“, sagt sie.

„Es war absolut schrecklich; ich bekam jede Stunde sechs oder sieben Hitzewallungen, ich konnte nicht schlafen, und es ging so weit, dass ich tatsächlich dachte, ich würde nie wieder Sex haben können. Ich konnte nicht einmal die Spitze meines kleinen Fingers einen halben Zentimeter in meine Vagina einführen, es war einfach zu schmerzhaft.“

In den meisten Fällen lässt sich die Atrophie leicht behandeln – zum Beispiel durch die Verwendung von Gleitmitteln oder vaginalen Feuchtigkeitscremes vor dem Sex. Wenn es nicht zu unangenehm ist, hilft auch Sex oder Masturbation, um den Bereich feucht und geschmeidig zu halten. Wenn sich die Symptome auf diese Weise jedoch nicht kontrollieren lassen, erklärt Panay, kann man Ihnen vaginales Östrogen verschreiben – eine Hormonbehandlung, die in Form von Pessaren, Cremes oder Vaginalringen erhältlich ist.

Die Anwendung von vaginalem Östrogen bei Frauen mit einer Vorgeschichte von östrogenpositivem Brustkrebs ist ein umstrittenes Thema; das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt, mit dem Onkologen der Frau zusammenzuarbeiten, um zu entscheiden, ob eine solche Behandlung angemessen ist. Das College weist auf Folgendes hin: „Die Daten zeigen kein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs bei Frauen, die vaginale Östrogene zur Linderung urogenitaler Symptome anwenden“. Aber sie empfehlen, dass dies nur bei Frauen in Betracht gezogen werden sollte, die auf nicht-hormonelle Behandlungen nicht angesprochen haben.

In Saras Fall war es, nachdem sie alle konventionellen Methoden ausprobiert hatte, eine private CO2-Laserbehandlung, genannt Nu-V®, in der Women’s Health Clinic, die sie wieder dazu brachte, „meinen Mann zu bespringen!“

Ein solches Verfahren wird vom NHS nicht empfohlen, da es noch nicht genügend Beweise für seine Wirksamkeit gibt. Außerdem kostet ein kompletter Behandlungsplan derzeit rund 1.000 £. Der Laser erzeugt eine Mikroverletzung, die, wie Soos erklärt, „eine Kaskade von Reaktionen auslöst: „Er löst eine Kaskade der Wundheilung aus, so dass der natürliche Wundheilungsmechanismus des Körpers in Gang kommt.“ Außerdem, so Soos weiter, gibt der Laser eine geringe Menge Wärme an das Vaginalgewebe ab. „

Neben der Wiederbelebung ihres Sexuallebens sagt Sara, dass sich ihre Vagina praller anfühlt, weniger schmerzempfindlich ist und ihre wiederkehrenden Harnwegsinfekte aufgehört haben.

„Das Vaginalgewebe fühlt sich dicker, praller, gesünder, gleitfähiger und ansprechender an“, erklärt sie. „Ich kann auf die Toilette gehen, ein Bad nehmen oder mit meinem Mann Sex haben, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass ich mich wund und trocken fühle.“

Prolaps

Schließlich ist ein Prolaps ein Zustand, bei dem ein oder mehrere Beckenorgane – wie die Gebärmutter, die Blase oder das Rektum – aus ihrer normalen Position nach unten rutschen und sich in die Vagina wölben.

„Die häufigste Ursache ist eine Schwächung des Beckenbodens“, sagt Jha. „Dies kann durch Schwangerschaft, Geburt, familiäre Vorbelastung, bestimmte Erkrankungen, die das Kollagen beeinträchtigen, zunehmendes Alter – insbesondere in den Wechseljahren – oder Verstopfung, Hysterektomie oder Übergewicht verursacht werden.“

Der Vorfall ist nicht lebensbedrohlich, kann aber unangenehm sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Auch hier können Beckenbodentraining und Änderungen des Lebensstils – z. B. Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme und Sport – oft Abhilfe schaffen. Wenn Sie trotz dieser Veränderungen immer noch darunter leiden, gibt es weitere Möglichkeiten wie Vaginalpessare, die die vaginalen Strukturen an Ort und Stelle halten, eine Hormonersatztherapie (einschließlich topischer Behandlung) oder eine Operation.

Es ist wichtig zu wissen, dass das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) aufgrund ernster und anerkannter Sicherheitsbedenken im Dezember 2017 seine Leitlinien zur Operation von Prolaps aktualisiert hat. Sie empfehlen nicht mehr, dass transvaginale Netze (das Einsetzen von Netzen, die nach einer Prolaps-Operation zusätzlichen Halt bieten und das Risiko eines Rückfalls verringern sollen) jemals für einen Prolaps verwendet werden sollten, außer unter bestimmten Forschungsbedingungen.

Allgemeine vaginale Gesundheit

Oft hilft das Wissen, was zu erwarten ist, Frauen, sich besser vorbereitet zu fühlen, um mit diesen natürlichen Veränderungen umzugehen. Die Women’s Health Clinic hat vor kurzem die Kampagne „Bin ich normal?“ gestartet, um das Wissen und die Aufklärung über die Vielfalt und Komplexität der Vagina zu verbessern – sowohl in Bezug auf ihr Aussehen als auch auf die Probleme, die sie mit sich bringt.

Neben der regelmäßigen Beckenbodengymnastik gibt es einige einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Vagina mit zunehmendem Alter gesund zu erhalten.

„Es ist wichtig, daran zu denken, dass sich die Vagina mit natürlichen Sekreten, dem so genannten Ausfluss, selbst reinigt. Vermeiden Sie daher Spülungen oder die Verwendung von parfümierten Seifen, Gelen oder Antiseptika, da diese das gesunde Gleichgewicht der Bakterien und den pH-Wert in der Vagina beeinträchtigen und zu Reizungen führen können“, sagt Dr. Vanessa Mackay, Fachärztin für Geburtshilfe und Sprecherin des RCOG.

So fügt sie hinzu: „Schamhaare bieten eine natürliche Barriere, um alles sauber zu halten, den Kontakt mit Viren und Bakterien zu verringern und die zarte Haut in diesem Bereich zu schützen. Das Rasieren der Schamhaare erhöht das Risiko, sich mit Geschlechtskrankheiten anzustecken, und reizt außerdem die zurückbleibenden Haarfollikel.“

Während der Menstruation sollten Sie die Produkte verwenden, die Ihnen am angenehmsten sind, und daran denken, die Tampons regelmäßig zu wechseln, um das toxische Schocksyndrom (TSS) zu vermeiden – eine seltene, aber lebensbedrohliche bakterielle Infektion. Das Tragen von Baumwollunterwäsche und nacktes Schlafen helfen dem Bereich zu atmen und beugen Pilzinfektionen wie Soor vor, während Safer Sex Sie vor Geschlechtskrankheiten schützt.

Abschließend sagt Mackay: „Gehen Sie zu Ihrem Termin für die Gebärmutterhalsuntersuchung (Abstrich), und ignorieren Sie keine abnormen Symptome, auch wenn sie noch so peinlich sind.“ Dazu können Blutungen zwischen den Perioden, Veränderungen des Ausflusses, Juckreiz außerhalb der Vagina oder Schmerzen im Becken oder im Bauch gehören.

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