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Klicken Sie hier, um die Titelgeschichte zu lesen: „Breites Arsenal zur Behandlung massiver Manschettenrisse weiterhin erforderlich.“
Mindestens 6 Monate Verzögerung
Massive Rotatorenmanschettenrisse werden in der Regel als Ruptur von mindestens zwei der vier Rotatorenmanschettensehnen und/oder als Retraktion von 5 cm oder mehr von der Ansatzstelle aus definiert. Daher werden diese Risse im Allgemeinen als schwierigere Reparaturen mit einer längeren Genesungszeit angesehen. Die biologische Heilung der Sehne am Knochen dauert 3 Monate. Die Kräftigung beginnt in der Regel erst nach dieser Zeit, so dass die maximale Wiederherstellung der Kraft bis zu 1 Jahr dauern kann. Bei massiven Reparaturen müssen wir mit Vorsicht vorgehen, da bei diesen Reparaturen das Risiko eines erneuten Risses oder einer Nichtheilung am höchsten ist. Meta-Analysen zeigen, dass die Gesamtwiederrissrate aller Rotatorenmanschettenreparaturen bei etwa 26 % liegt; wenn jedoch massive Reparaturen isoliert betrachtet werden, berichten einige Studien von einer Nichtheilungsrate von bis zu 91 %. Obwohl viele Faktoren wichtig sind, um vorherzusagen, welche Rotatorenmanschettenrisse nicht heilen werden, ist die Größe des Risses von größter Bedeutung. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die klinischen Ergebnisse trotz der vielen nicht heilenden Risse immer noch gut sind. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Schulterkraft besser ist, wenn die Reparatur heilt, und daher sollte alles getan werden, um die Heilung sicherzustellen. Mehrere gut durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Rotatorenmanschettenreparaturen in den ersten 6 Monaten nach der Reparatur am anfälligsten für erneute Risse oder Nichtheilung sind. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren wäre es daher ratsam, die Rückkehr zu anstrengenden Tätigkeiten mindestens bis zur 6-Monats-Marke hinauszuzögern. Noch ratsamer ist es jedoch, nach 6 Monaten mit der Wiederaufnahme der vollen Aktivität zu beginnen, mit dem Ziel einer vollständigen Rückkehr zwischen 6 Monaten und 1 Jahr postoperativ.
Julie Bishop, MD, ist Direktorin der Abteilung für Schulterchirurgie am Ohio State University Wexner Medical Center in Columbus, Ohio.
Bekanntgabe: Bishop gibt keine relevanten finanziellen Informationen an.
Zeitrahmen für die Heilung unbekannt
Der Zeitrahmen für die Rückkehr zu voller körperlicher Aktivität nach einer Reparatur der Rotatorenmanschette ist ein besonders relevantes Thema, da einige Patienten sehr aktiv sind und den Wunsch haben, zu vollen Freizeit- und Berufsanforderungen zurückzukehren. Diese Wünsche in Verbindung mit der unvorhersehbaren Heilung von massiven Rotatorenmanschettenrissen machen die Beratung von Patienten nach einer Rotatorenreparatur in vielerlei Hinsicht zu einer Herausforderung.
Der genaue Zeitrahmen für die reife Heilung der Rotatorenmanschette beim Menschen ist weitgehend unbekannt. Studien an Großtieren deuten darauf hin, dass eine angemessene Heilungsreaktion nach 12 bis 16 Wochen eintritt, obwohl die Sehne zu diesem Zeitpunkt noch desorganisiert ist. Die klinische Forschung legt nahe, dass eine sanfte Stärkung der Rotatorenmanschette nach 3 Monaten bei Routinereparaturen sicher ist. Viele Chirurgen plädieren jedoch für eine verzögerte Kräftigung nach 4 Monaten bei großen bis massiven Rissen, um eine reifere Heilungsreaktion zu ermöglichen. Obwohl der Erfolg der traditionellen Rehabilitation bei Standardreparaturen gut untersucht ist, ist der potenzielle Nutzen einer verzögerten Rehabilitation bei Rissen mit höherem Risiko weitgehend unbekannt. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass 6 bis 8 Wochen gezieltes Training der Rotatorenmanschette erforderlich sind, bevor schwerere Hebearbeiten und normale sportliche Aktivitäten wieder aufgenommen werden können.
Es hat sich gezeigt, dass die meisten erneuten Risse nach einer Manschettenreparatur in den ersten 6 Monaten nach der Operation auftreten und dass erneute Risse, die mehr als 1 Jahr nach der erfolgreichen Heilung auftreten, ungewöhnlich sind. Es ist bekannt, dass bei massiven Rissen ein Risiko für erneute Risse besteht, das im Allgemeinen zwischen 25 % und 40 % liegt, je nach Alter des Patienten und der Art der Reparatur. In Anbetracht des relativ hohen Risikos von erneuten Rissen bei diesen Rissen in Kombination mit der „normalen“ Heilungsdauer ist es ratsam, die Rückkehr zu anspruchsvollen Aktivitäten für mindestens 6 Monate nach der Operation hinauszuzögern, möglicherweise auch länger. Die Geschwindigkeit des Fortschreitens und die endgültigen Einschränkungen für diese Patienten müssen auf der Grundlage der Fortschritte bei der Rehabilitation und der Wiederherstellung der Manschettenkraft individuell festgelegt werden.
Jay D. Keener, MD, ist außerordentlicher Professor, Leiter der Abteilung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie und Fellowship Director in der Abteilung für orthopädische Chirurgie an der Washington University in St. Louis.
Bekanntgabe: Keener berichtet, dass er ein Stipendium von den NIH erhalten hat.
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