Wie entsorgt man eine zerstörte Bibel richtig?

Frage: „Wie entsorgt man eine zerstörte Bibel richtig?“
Antwort: Es gibt keinen „biblischen“ Weg, eine alte/beschädigte/zerstörte Bibel zu entsorgen, da die Bibel selbst diese Frage nicht behandelt. Es ist daher eine Frage der persönlichen Überzeugung. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht das Papier, der Einband und die Tinte „heilig“ sind. Es ist das Wort Gottes, das heilig ist, nicht das Material, auf dem es gedruckt ist. Wir sollen die Bibel nicht anbeten oder vergöttern. Der Zweck der Bibel ist es, uns über Jesus, den Erlöser, und die von ihm angebotene Erlösung zu lehren und uns darauf hinzuweisen, dass wir ihn mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Verstand und ganzer Kraft anbeten sollen. Das Papier und die Tinte einer Bibel sind lediglich das Mittel, durch das Gott uns sein Wort mitteilt.
Es scheint jedoch, dass das Wegwerfen einer Bibel der absolut letzte Ausweg sein müsste. Viele alte Bibeln wären, wenn sie neu aufgelegt würden, „so gut wie neu“ und könnten dann weiter benutzt oder jemand anderem zum Gebrauch gegeben werden. Selbst eine alte/zerfledderte Bibel, die jemandem gegeben wird, der keine Bibel hat, kann ein großer Segen sein. Manche Menschen bewahren alte Bibeln als Familienerbstücke auf, um künftige Generationen daran zu erinnern, wie sehr ihre Vorfahren dem Wort Gottes verpflichtet waren. Es gibt viele solcher Möglichkeiten, und alle sind es wert, unter Gebet erwogen zu werden.
Wenn eine Bibel wirklich so beschädigt ist, dass sie unbrauchbar ist, kann sie weggeworfen werden. Das Wegwerfen einer Bibel zieht in keinem Fall Gottes Missfallen auf sich. Manche ziehen es vor, eine Bibel zu verbrennen, anstatt sie in den Müll zu werfen. Keine der beiden Methoden ist richtig oder falsch. Es gibt eine Geschichte von einer Person, die eine Bibel in den Müll warf. Ein Müllsammler sah die Bibel und holte sie aus dem Müll, begann sie zu lesen und glaubte an Jesus Christus als Retter. Gott kann sein mächtiges Wort (Jesaja 55:11; Hebräer 4:12) benutzen, um von ihm zu zeugen, sogar von den Seiten einer weggeworfenen Bibel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.