Wenn man grünen oder gelben Schleim aushustet, muss man doch Antibiotika verschrieben bekommen, oder?

Die Verschreibung von Antibiotika für Patienten mit verfärbtem Schleim, der durch akuten Husten verursacht wird, hat wenig oder gar keine Auswirkungen auf die Linderung der Symptome und die Genesung, wie eine Studie der Universität Cardiff ergab.

Akuter Husten ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen ihren Hausarzt aufsuchen, und macht einen großen Teil der in der Gemeinschaft verschriebenen Antibiotika aus. Eine der häufigsten Fragen, die Hausärzte ihren Patienten stellen, betrifft deren Schleim: „Husten Sie etwas ab?“ oder „Welche Farbe hat Ihr Schleim?“

Ärzte und Patienten sind im Allgemeinen der Meinung, dass gelber und grüner Schleim auf eine bakterielle Infektion hinweist, bei der eine antibiotische Behandlung wahrscheinlicher ist als bei unproduktivem Husten oder Husten mit klarem Schleim.

In einer neuen Studie, die im European Respiratory Journal veröffentlicht wurde, stellen Professor Chris Butler und sein Team von der School of Medicine der Universität Cardiff zusammen mit Kollegen aus 14 europäischen Zentren jedoch Daten aus einer Beobachtungsstudie von 3402 erwachsenen Patienten mit akutem Husten vor, die sich in 14 Primärversorgungsnetzen zur medizinischen Versorgung vorstellen.

Die Untersuchung ergab, dass Patienten, die verfärbten Schleim produzieren, häufiger Antibiotika verschrieben werden als Patienten, die keinen Schleim produzieren, im Gegensatz zu Patienten, die klaren/weißen Schleim produzieren.

Besonders bemerkenswert ist, dass die Antibiotikabehandlung bei denjenigen, die gelben oder grünen Schleim produzierten, nicht mit einer höheren Rate oder einem höheren Ausmaß der Symptombehebung verbunden war. Auch die Besserung des allgemeinen Unwohlseins allein oder in Verbindung mit der Schleimproduktion war nicht mit einer Antibiotikabehandlung verbunden.

Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass sowohl Ärzte als auch Patienten die Bedeutung der Farbe des Schleims bei der Entscheidung, ob Antibiotika verschrieben oder eingenommen werden sollen, überinterpretieren.

Professor Butler, der die Studie leitete, sagte: „Das Spannende an dieser Studie ist, dass unsere Ergebnisse aus dieser großen, länderübergreifenden Beobachtungsstudie mit den Ergebnissen randomisierter Studien übereinstimmen, in denen der Nutzen einer Antibiotikabehandlung bei Patienten, die verfärbten Schleim produzieren, bestenfalls als gering oder gar nicht vorhanden eingestuft wurde.

„Unsere Ergebnisse untermauern die Aussage, dass akuter Husten bei ansonsten gesunden Erwachsenen ein selbstlimitierender Zustand ist und dass eine Antibiotikabehandlung die Genesung nicht in nennenswertem Umfang beschleunigt.

„Tatsächlich setzt die Verschreibung von Antibiotika in dieser Situation die Menschen nur unnötig den Nebenwirkungen von Antibiotika aus, untergräbt die künftige Selbstversorgung und fördert die Antibiotikaresistenz.“

Eine Studie an einem einzigen Zentrum, die mit anderen Forschungsmethoden durchgeführt wurde und von einem der Vorgänger von Professor Butler an der Universität Cardiff stammt, kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie diese neue Untersuchung. Trotzdem ist die nicht evidenzbasierte Praxis im Vereinigten Königreich nach wie vor weit verbreitet.

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