Welches Angstmedikament ist das beste für mich?

Jeden Tag suchen Millionen von Menschen im Internet nach Antworten zur Behandlung ihrer Angstzustände. Welches Medikament gegen Angstzustände ist das beste? Welches Antidepressivum wirkt tatsächlich? Was sollte ich gegen Panikattacken einnehmen? Die Suchergebnisse können widersprüchlich sein, denn es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage nach dem besten Medikament zur Behandlung von Angstzuständen. Da jeder Mensch anders ist, kann es sein, dass ein Medikament, das bei der Angst Ihres Freundes hilft, bei Ihnen nicht wirkt.

In den Vereinigten Staaten ist es für die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Angstzuständen erforderlich, mit einer medizinischen Fachkraft zu sprechen, um sich ein Rezept ausstellen zu lassen. Wenn Sie noch keinen Hausarzt haben, können wir Ihnen bei der Suche nach einem Gesundheitsdienstleister helfen.

Hausärzte oder Grundversorger haben in der Regel ihre eigene Liste von Medikamenten gegen Angstzustände, die sie aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung regelmäßig verschreiben. Nachdem er oder sie Ihre Angstsymptome besprochen und Ihre Krankengeschichte überprüft hat, verschreibt er oder sie möglicherweise einen SSRI oder SNRI aus seiner Liste.

Die meisten Menschen würden es vorziehen, eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsversorgung zu spielen. Mit evidenzbasierten Leitlinien und ein paar Überlegungen können Sie als informierter Verbraucher in die Diskussion gehen. Sie können sich mit den besten verfügbaren Optionen vertraut machen und Ihre eigenen Vorschläge vorbereiten.

Die meisten Menschen, die unter verschiedenen Angststörungen leiden, können mit Hilfe eines SSRI- oder SNRI-Medikaments Linderung finden. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind Medikamente, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen, indem sie die Rückresorption von Serotonin verhindern. Niedrige Serotoninspiegel werden mit Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht. Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) sind Medikamente, die die Wiederaufnahme von Serotonin und Norepinephrin im Gehirn blockieren. Noradrenalin hat viele wichtige Funktionen und hilft dem Körper, auf Stresssituationen zu reagieren.

Let’s Get Specific: Welche SSRI/SNRI-Medikamente sind für welche Angstzustände am besten geeignet?

Was bedeutet es, „von der FDA zugelassen“ zu sein? Bevor sie vermarktet werden können, müssen verschreibungspflichtige Medikamente ein umfangreiches Zulassungsverfahren durchlaufen, um zu beweisen, dass sie funktionieren und dass ihr Nutzen die Risiken überwiegt. Es dauert durchschnittlich 12 Jahre, bis ein neues Medikament in die Apothekenregale kommt, und es werden Hunderte von Millionen Dollar für Forschung, Entwicklung und klinische Versuche ausgegeben. Es sei darauf hingewiesen, dass die FDA keine Tests durchführt, sondern nur den Testprozess überprüft.

Die Entscheidung der FDA, ein Medikament zuzulassen, wird durch zuverlässige wissenschaftliche Daten gestützt. Jedes von der FDA zugelassene verschreibungspflichtige Medikament wird von einem langen, detaillierten Dokument begleitet, das als „Packungsbeilage“ oder „Etikett“ bezeichnet wird. Das zugelassene Etikett enthält wichtige Informationen über das Medikament, darunter die spezifischen Erkrankungen, für die das Medikament zugelassen ist, sowie Angaben zur Dosierung und Sicherheit.

Die Leistungserbringer im Gesundheitswesen können sich dafür entscheiden, ein Medikament für eine „Off-Label“-Verwendung oder eine nicht zugelassene Verwendung zu verschreiben, wenn sie dies für ihre Patienten als medizinisch sinnvoll erachten. Off-Label-Verschreibungen sind bei der Behandlung verschiedener Arten von Angststörungen sehr häufig, aber in der Regel nicht, bevor die Erstlinienoptionen ausprobiert wurden.

Generalisierte Angststörung (GAD)

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind die Standard-Erstlinientherapien für die generalisierte Angststörung (GAD). Viele SSRI und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) haben GAD in klinischen Studien wirksam behandelt, aber nur vier Medikamente sind für diese Indikation von der FDA zugelassen:

  • escitalopram (Lexapro) (SSRI)
  • paroxetin (Paxil) (SSRI)
  • duloxetin (Cymbalta) (SNRI)
  • venlafaxin (Effexor XR) (SNRI)

Escitalopram (Lexapro) ist im Allgemeinen gut verträglich und hat im Vergleich zu Paroxetin (Paxil) weniger gemeldete Nebenwirkungen, Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor XR).

Paroxetin (Paxil) kann zu einer stärkeren Gewichtszunahme führen und sollte bei Menschen, die Schwierigkeiten haben, ein gesundes Gewicht zu halten, vermieden werden. Paroxetin ist keine gute Wahl für ältere Erwachsene, für Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzproblemen oder für Menschen, die mehrere Medikamente einnehmen, da es zu Wechselwirkungen kommen kann.

Duloxetin (Cymbalta), ein SNRI, kann für Menschen, die auch an Fibromyalgie oder chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen leiden, eine bessere Wahl sein als Escitalopram (Lexapro), da es neben der Linderung der GAD-Symptome auch eine „doppelte“ Schmerzlinderung bieten kann.

Medizinische Forscher haben direkte Vergleichsstudien zwischen Escitalopram (Lexapro) und Venlafaxin (Effexor XR) zur Behandlung von GAD durchgeführt. Die Studienergebnisse lassen den Schluss zu, dass Escitalopram und Venlafaxin bei der Behandlung von GAD insgesamt gleich wirksam sind. Allerdings berichteten mehr Studienteilnehmer, dass sie die Einnahme von Venlafaxin aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, verglichen mit Escitalopram, das besser vertragen wurde und weniger Nebenwirkungen aufwies.

Soziale Angststörung (SAD)

Die soziale Angststörung (SAD) ist auch als soziale Phobie bekannt. Obwohl viele Medikamente ohne Zulassung zur wirksamen Behandlung von SAD eingesetzt wurden, sind nur drei SSRIs von der FDA für diese Indikation zugelassen:

  • Fluvoxamin (Luvox)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)

Paroxetin (Paxil) war das erste Medikament, das von der FDA für die Indikation der sozialen Angststörung zugelassen wurde, und wird aus diesem Grund von Gesundheitsdienstleistern immer noch häufig als Erstbehandlung gewählt. Wie unter GAD erwähnt, schränken die Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken von Paroxetin seine Verwendung ein.

Sertralin (Zoloft) hat im Vergleich zu Paroxetin ein günstigeres Sicherheitsprofil. Sertralin ist der sicherste SSRI für Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzproblemen. Sertralin gilt auch in der Schwangerschaft und in der Stillzeit als sicher und ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene zugelassen.

Fluvoxamin (Luvox) hat ein größeres Potenzial für Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, und seine Wirkung kann durch das Rauchen von Zigaretten verringert werden. Diese Wechselwirkungen lassen sich jedoch mit Dosisanpassungen in den Griff bekommen, und Fluvoxamin kann die richtige Wahl sein, insbesondere für Menschen, die sowohl unter sozialen Ängsten als auch unter Zwangsstörungen leiden.

Zwangsstörungen

Die FDA hat fünf Medikamente für die Behandlung von Zwangsstörungen zugelassen, darunter die folgenden vier SSRI, die als erste Wahl für die Behandlung gelten:

  • Fluoxetin (Prozac)
  • Fluvoxamin (Luvox)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)

Bevor SSRIs in den 1980er Jahren auf den Markt kamen, war das trizyklische Antidepressivum Clomipramin (Anafranil) die erste Wahl bei der Behandlung von Zwangsstörungen. Clomipramin ist immer noch eine verfügbare Behandlung für Zwangsstörungen bei Erwachsenen und Kindern (ab 10 Jahren), aber aufgrund seiner ungünstigen Nebenwirkungen werden heute SSRIs als Erstlinientherapie bevorzugt.

Fluvoxamin war der erste SSRI, der von der FDA für Zwangsstörungen zugelassen wurde, aber es ist nicht erwiesen, dass er mehr oder weniger wirksam ist als Fluoxetin, Paroxetin oder Sertralin. Sertralin und Fluoxetin sind beide im Vergleich zu Paroxetin (Paxil) gut verträglich. Paroxetin (Paxil) ist der SSRI, der am ehesten zu einer Gewichtszunahme führt und daher als erste Wahl vermieden werden sollte.

OCD wird am häufigsten mit SSRIs behandelt, allerdings in viel höheren Dosen als bei der Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen. Aus unklaren Gründen dauert es länger, bis eine Zwangsstörung auf eine SSRI-Behandlung anspricht als andere depressive und Angststörungen. Es kann 10 bis 12 Wochen dauern, bis sich eine Besserung einstellt.

Für Menschen mit Zwangsstörungen, bei denen die Behandlung mit einem SSRI der ersten Wahl wie Sertralin oder Fluoxetin nur eine begrenzte Besserung bewirkt, besteht eine Möglichkeit darin, zu einem anderen SSRI zu wechseln. Man schätzt, dass 50 % der Menschen mit Zwangsstörungen, die auf einen SSRI nicht ansprechen, mit einem anderen SSRI besser zurechtkommen. Der Nachteil eines Wechsels ist, dass es 10 bis 12 Wochen dauern kann, bis eine Besserung der Zwangsstörungssymptome eintritt. Anstelle eines SSRI-Wechsels besteht eine weitere Möglichkeit darin, ein anderes Medikament wie Clomipramin (Anafranil) zu verabreichen, das innerhalb von vier Wochen zu Ergebnissen führen kann.

Die Zwangsstörung ist in der Regel eine lebenslange Erkrankung, deren Schweregrad jedoch im Laufe der Zeit variieren kann. Selbst mit Medikamenten und Psychotherapie können die Symptome der Zwangsstörung nie ganz verschwinden. Menschen mit Zwangsstörungen können jedoch lernen, mit ihren Symptomen umzugehen, Unterstützung in Gruppen wie PACS zu finden und trotzdem ein angenehmes, erfülltes Leben zu führen.

Panikstörung

Panikstörung und Panikattacken sind zwei der häufigsten psychischen Probleme in den Vereinigten Staaten. Medikamente können die Intensität und Anzahl der Panikattacken sowie die Angst vor einer Panikattacke verringern. Die erste Wahl bei der Behandlung von Panikstörungen sind SSRIs und SNRIs.

FDA-zugelassene SSRIs zur Behandlung von Panikstörungen:

  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)

FDA-zugelassene SNRIs zur Behandlung von Panikstörungen:

  • Venlafaxin (Effexor, Effexor XR)

Die von der FDA zugelassenen Packungsbeilagen für Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin und Venlafaxin enthalten die Formulierung „indiziert für die Behandlung von Panikstörungen, mit oder ohne Agoraphobie“. Agoraphobie ist eine Art von Angststörung, bei der Sie Orte oder Situationen fürchten und vermeiden, die Sie in Panik versetzen könnten.

Die beliebtesten Medikamente der ersten Wahl bei Panikstörungen sind Sertralin (Zoloft), Fluoxetin (Prozac) und Venlafaxin (Effexor). Von diesen Optionen ist Fluoxetin (Prozac) relativ aktivierend und nicht die beste Wahl für Menschen, die zusätzlich zur Panikstörung mit Schlaflosigkeit zu kämpfen haben. Paroxetin (Paxil) verursacht im Vergleich zu anderen SSRIs eine stärkere Gewichtszunahme und ist für Menschen mit Diabetes oder Herzproblemen nicht die ideale Wahl.

Sertralin (Zoloft) und Venlafaxin (Effexor) sind gleichermaßen geeignet für die Behandlung von Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie. Sie sind auch insgesamt die am besten verträglichen Medikamente zur Behandlung der Panikstörung. Von den beiden Medikamenten ist Sertralin die sicherere Wahl für Menschen mit einer Vorgeschichte von Herzproblemen.

Beachten Sie, dass Medikamente wie Sertralin (Zoloft) und Venlafaxin (Effexor) ein bis drei Wochen lang eingenommen werden müssen, bevor sie die Paniksymptome zu verbessern beginnen. SSRIs und SNRIs helfen nicht, wenn sie mitten in einer Panikattacke eingenommen werden, aber sie können zukünftigen Panikattacken vorbeugen.

Benzodiazepine (Alprazolam, Lorazepam) können bei Panikattacken verschrieben werden, insbesondere in der Anfangsphase der Einnahme eines SSRI oder SNRI, die einige Wochen dauern kann, bis die Wirkung einsetzt. Benzodiazepine wirken schnell und bringen innerhalb von 30 bis 60 Minuten Linderung. Sie fördern die Entspannung und verringern Muskelverspannungen und andere Paniksymptome. Die langfristige Einnahme von Benzodiazepinen wird in der Regel nicht empfohlen, da es zu Problemen mit der Toleranzbildung und Abhängigkeit kommen kann.

Auswahl eines Medikaments

Angststörungen können in Ihrer Familie vorkommen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt ein Medikament auswählen, sollten Sie unbedingt erwähnen, ob Sie wissen, ob ein bestimmtes Medikament bei den Ängsten Ihrer Eltern oder Geschwister gut geholfen hat. Aufgrund der gemeinsamen Genetik könnte das gleiche Medikament auch für Sie von Vorteil sein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Einnahme eines SSRI oder SNRI eine Verpflichtung zur Verbesserung Ihrer Gesundheit darstellt. Ihre Dosis muss jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Wenn Sie die Einnahme auslassen, kann es sein, dass Sie sich aufgrund von Entzugserscheinungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Reizbarkeit) nicht sehr wohl fühlen. Sie könnten auch eine plötzliche Rückkehr Ihrer Angstsymptome erleben.

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie einen Arzt, einen Therapeuten, ein Unterstützungsnetz und ein Medikament gefunden haben, das Ihnen hilft, Ihre Symptome zu bewältigen. Es ist sehr üblich, mehr als ein Mittel auszuprobieren, bevor man eines findet, das gut gegen die Angststörung wirkt und keine lästigen Nebenwirkungen verursacht. Arbeiten Sie aktiv mit Ihrem medizinischen Betreuer zusammen, um Ihren persönlichen Behandlungsplan zu erstellen. Haben Sie Geduld und machen Sie einen Schritt nach dem anderen auf dem Weg zu einem gesünderen Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.