Warfarin ist ein Medikament, das auch als Coumadin bekannt ist und häufig zur „Verdünnung“ des Blutes verwendet wird (damit es weniger wahrscheinlich gerinnt). Es wird vor allem von Menschen eingenommen, bei denen in der Vergangenheit Blutgerinnsel aufgetreten sind (so genannte tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) oder die ein hohes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln haben (Menschen mit Vorhofflimmern oder einer künstlichen Herzklappe sowie Menschen, die sich von bestimmten Operationen erholen).
Ist es ratsam, Lebensmittel mit Vitamin K zu meiden, wenn Sie Warfarin einnehmen?
Es ist ein Medikament, mit dem man sehr vorsichtig sein muss. Wenn Ihr Blut zu „dünn“ ist, können Sie bluten. Wenn es nicht „dünn“ genug ist, kann es zu Gerinnseln kommen. Es muss genau richtig sein – wie bei Goldlöckchen. Diese „Dünnheit“ wird mit einem Test namens INR gemessen, und bei den meisten Problemen sollte dieser Wert zwischen 2 und 3 liegen. Am besten ist es, wenn dieser Wert in diesem Bereich zwischen 2 und 3 stabil bleibt.
Warfarin blockiert die gerinnungshemmende Wirkung von Vitamin K. Daher wurde in der Vergangenheit empfohlen, Lebensmittel mit Vitamin K zu meiden.
Ist es ratsam, Lebensmittel mit Vitamin K zu meiden, wenn man Warfarin nimmt? Es hat sich herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist.
- Studie Nr. 1: Ist ein niedriger oder hoher Vitamin-K-Gehalt in der Ernährung besser?
- Studie Nr. 2: Führt ein höherer Verzehr von Vitamin K zu dickerem Blut?
- Studie Nr. 3: Wie wirkt sich Vitamin K auf die Stabilität des Blutes aus?
- Was sagen also all diese Studien aus?
- Vitamin-K-reiche Lebensmittel
- Weitere Überlegungen zur Einnahme von Warfarin
- Zwei Botschaften zum Mitnehmen
Studie Nr. 1: Ist ein niedriger oder hoher Vitamin-K-Gehalt in der Ernährung besser?
In einer Studie wurden 52 Personen untersucht – 26 mit einer stabilen Kontrolle der Gerinnungshemmung und 26 mit einer instabilen Kontrolle der Gerinnungshemmung – und es wurde untersucht, wie viel Lebensmittel mit Vitamin K die Teilnehmer jede Woche aßen. Bei denjenigen, die mehr Vitamin-K-haltige Lebensmittel zu sich nahmen (76 mg gegenüber 29 mg), war die Wahrscheinlichkeit einer stabilen Kontrolle größer. Da es sich bei Vitamin K um ein fettlösliches Vitamin handelt, wurde in der Studie auch untersucht, wie viel Fett die einzelnen Gruppen pro Woche zu sich nahmen, und es wurde festgestellt, dass der Fettkonsum keine Rolle für die Stabilität der Gerinnungshemmung spielte.
Ergebnis: Der Verzehr von mehr Vitamin K scheint sich positiv auf die Aufrechterhaltung einer stabilen Gerinnungshemmung auszuwirken.
Studie Nr. 2: Führt ein höherer Verzehr von Vitamin K zu dickerem Blut?
Der alte Gedanke war, dass, wenn man mehr Vitamin K zu sich nimmt, das Blut eher zu dick wird. Diese Studie hat gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Sie verfolgte 1.157 Personen, die Warfarin einnahmen. Eine Untergruppe von etwa 30 % entwickelte später niedrige INR-Werte (zu „dickes“ Blut). Die Studie ergab, dass die Menschen in dieser Gruppe mit „dickem Blut“ in der Regel weniger Vitamin K in ihrer Ernährung zu sich nahmen, wenngleich dieser Trend gering war. Auch dies deutet darauf hin, dass unsere Empfehlungen nicht die besten sind.
Ergebnis: Ein geringerer Vitamin-K-Konsum scheint die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Blut zu dick wird, während ein höherer Konsum dazu führt, dass sich ein gelegentlicher Konsum weniger wahrscheinlich auf die Tests auswirkt.
Studie Nr. 3: Wie wirkt sich Vitamin K auf die Stabilität des Blutes aus?
Was ist mit Menschen, deren Blut schwer zu kontrollieren ist und deren Tests häufig von zu dünn zu zu dick wechseln? Hilft ihnen eine kleine Menge Vitamin K bei der Stabilisierung ihrer Blutwerte? Es hat sich herausgestellt, dass es das tut. In dieser Studie wurden 70 Patienten mit ungeklärter schlechter INR-Kontrolle nach dem Zufallsprinzip sechs Monate lang täglich 150 mcg Vitamin K oder ein Placebo verabreicht. Bei denjenigen, die Vitamin K erhielten, war die Wahrscheinlichkeit fast doppelt so hoch, dass sie im Vergleich zu den Kontrollpersonen im Normbereich lagen.
Ergebnis: Kleine Dosen von Vitamin K können dazu beitragen, die Schwankungen der Blutdicke bei Menschen mit niedrigem Vitamin-K-Konsum zu stabilisieren.
Was sagen also all diese Studien aus?
Es ist nicht mehr die beste Praxis, Lebensmittel mit Vitamin K zu meiden, wenn man Warfarin nimmt,
Vitamin-K-reiche Lebensmittel sind sehr gut für uns. Vitamin K hilft nicht nur bei der Blutgerinnung, sondern trägt auch dazu bei, dass unsere Knochen stark bleiben. Außerdem sind Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind, oft mit anderen Nährstoffen und Ballaststoffen angereichert. Aus gutem Grund lautet die neue Empfehlung, dass Sie Vitamin-K-reiche Lebensmittel nicht meiden müssen, wenn Sie Blutverdünner einnehmen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie jede Woche etwa die gleiche Menge an Vitamin-K-reichen Lebensmitteln zu sich nehmen.
Vitamin-K-reiche Lebensmittel
Eine halbe Tasse Grünkohl oder Spinat enthält etwa 500 mcg Vitamin K. Andere Gemüsesorten mit hohem Vitamin-K-Gehalt sind Grünzeug (z. B. Rüben-, Senf- und Kohlrabigrün) und Rosenkohl. Im Gegensatz dazu haben die meisten Salate und anderen grünen Gemüsesorten einen mäßigen oder geringen Vitamin-K-Gehalt (z. B. <100 mcg).
Hier ist eine hilfreiche Liste von Vitamin-K-Lebensmitteln zu Ihrer Information:
Zusätzliche Vitamin-K-Quellen sind Multivitamine, Kalziumpräparate und einige pflanzliche Produkte. Die gesunden Bakterien in Ihrem Darm bilden ebenfalls Vitamin K für Sie.
Weitere Überlegungen zur Einnahme von Warfarin
Warfarin interagiert mit vielen Medikamenten, sowohl rezeptfrei als auch verschreibungspflichtig, aber selten mit Lebensmitteln, wie Grapefruit. Drucken Sie sich diese hilfreiche Referenz zu allen Wechselwirkungen aus (es ist eine lange Liste).
Zwei Botschaften zum Mitnehmen
- Sie müssen Lebensmittel mit Vitamin K nicht meiden, sondern sie nur jede Woche in etwa der gleichen Menge verzehren.
- Eine Woche, nachdem Sie mit einer Vitamin-K-reichen Ernährung begonnen haben, müssen Sie Ihren INR-Wert überprüfen und Ihre Medikamente anpassen lassen.
Meine Empfehlung ist, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie eine größere Ernährungsumstellung vornehmen, und eine Woche nach Beginn dieser Lebensstiländerung einen INR-Test ansetzen. Rechnen Sie mit einigen Medikamentenänderungen und testen Sie Ihren INR-Wert weiterhin wöchentlich, bis er sich stabilisiert hat.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Warfarin/Coumadin bei der Ornish-Diät gemacht?