Was wir mit einem prophylaktischen Epstein-Barr-Virus-Impfstoff tun könnten

Schüler und ihre Eltern wissen oft nicht viel über Epstein-Barr-Virus-Infektionen. Aber wenn man das Wort „Mono“ erwähnt, kommt sofort eine Reaktion: „Das ist schlechtes Zeug; etwas, von dem man sich fernhalten sollte.“ Genau so ist es. Im Epstein-Barr Diseases Research Program der University of Minnesota haben unsere prospektiven Studien gezeigt, dass etwa 50 Prozent der Studienanfänger an den Universitäten von Minnesota und Iowa zu Beginn ihres ersten Semesters naiv gegenüber dem EBV sind, dass aber 25 Prozent von ihnen vor Ende des zweiten Semesters eine EBV-Primärinfektion erwerben. Die überwiegende Mehrheit dieser Infektionen manifestiert sich als Mono mit einer mittleren Dauer von 17 Tagen. Für Studenten ist Mono eindeutig eine Krankheit, der man vorbeugen sollte. Und das ist zum Teil der Grund, warum wir fast zwei Jahrzehnte damit verbracht haben, einen prophylaktischen EBV-Impfstoff zu entwickeln.

Über den Impfstoff

EBV initiiert die Infektion von B-Lymphozyten, indem es sein Haupt-Oberflächenglykoprotein (gp350) an CD21 auf der B-Zelloberfläche bindet. Antikörper gegen gp350 blockieren wirksam die Infektion von B-Zellen durch EBV. Daher haben wir EBV gp350 als Grundgerüst für unseren Impfstoff ausgewählt. Da EBV das erste anerkannte menschliche Krebsvirus ist, ist ein vollständiger Lebendvirus-Impfstoff nicht realisierbar. Daher besteht unser Impfstoff nur aus einem Teil des Virus, der mit einem Derivat von Monophosphoryllipid A adjuvantiert wird. Ein ähnlicher Impfstoff war sicher und verhinderte Mono bei belgischen Studenten, so dass unser Impfstoff bereits eine positive Erfolgsbilanz aufweist.

Sollte dies ein pädiatrischer Impfstoff sein?

Wir denken ja, denn ein prophylaktischer Impfstoff muss vor der Primärinfektion gegeben werden. Untersuchungen, die wir sowohl auf lokaler Ebene in Zusammenarbeit mit HealthPartners-Kollegen als auch auf nationaler Ebene anhand von Stichproben aus der National Health and Nutrition Examination Survey durchgeführt haben, zeigen, dass ein EBV-Impfstoff etwa zum Zeitpunkt der Einschulung verabreicht werden sollte, um die Mehrheit der Geimpften vor Mono zu schützen. Die hohe Inzidenz von Pfeifferschem Drüsenfieber unter Studienanfängern macht sie zu idealen Teilnehmern für die ersten klinischen Studien, aber Kinder wären als nächstes an der Reihe.

Könnte der EBV-Impfstoff mehr als Pfeifferschem Drüsenfieber verhindern?

Ja. EBV ist die Ursache für eine Reihe von Krebserkrankungen beim Menschen, darunter das Hodgkin-Lymphom, Lymphome nach Organ- oder Zelltransplantation, Magenadenokarzinom und Nasopharynxkarzinom. EBV ist untrennbar mit Autoimmunkrankheiten verbunden, insbesondere mit Multipler Sklerose, aber auch mit Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und neuerdings auch mit Psoriasis. Da eine Mononukleose in der Vorgeschichte ein Risikofaktor für das Hodgkin-Lymphom und die Multiple Sklerose ist und ein EBV-Impfstoff nachweislich Mononukleose vorbeugt, ist es logisch, dass ein prophylaktischer EBV-Impfstoff das Auftreten aller oben genannten Krebsarten und Autoimmunkrankheiten verhindern oder verringern könnte.

Zeitplan

Die Entwicklung eines Impfstoffs für den Menschen ist ein langsamer Prozess. Wir haben 2002 mit dieser Odyssee begonnen, und sie ist immer noch nicht abgeschlossen. Aber wir haben Fortschritte gemacht. Im Jahr 2017 haben wir von einem Industriepartner Materialien zur Herstellung unseres Impfstoffkandidaten erhalten. Das lösliche gp350 wurde im Molecular and Cellular Therapeutics Laboratory der University of Minnesota hergestellt und ist bereit für die Aufreinigung, nach der die präklinischen Tests beginnen können. Wir wollen nicht zu viel versprechen, aber ein wahrscheinliches Szenario ist, dass wir die Reinigung und die präklinischen Tests bis zum Sommer 2020 abschließen und dann bis Ende 2020 bei der FDA den Status eines neuen Prüfpräparats (IND) beantragen. Wird der IND-Status bewilligt, würden wir im Sommer 2021 mit den klinischen Versuchen beginnen.

Über den Autor

Henry „Hank“ Balfour, MD, ist Professor für Pädiatrie, Labormedizin und Pathologie an der University of Minnesota Medical School, wo er seit 50 Jahren die Prävention und Behandlung von Herpesvirus-Infektionen erforscht.

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