Was ist eine erektile Dysfunktion und wie kommt es zu einer normalen Erektion?
Erektile Dysfunktion (ED) ist definiert als die anhaltende Unfähigkeit, eine für eine befriedigende sexuelle Leistung ausreichende Erektion des Penis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Es kommt zu einer Störung der normalen Physiologie, die es dem Penis ermöglicht, sich mit Blut zu füllen, fest und erigiert zu werden und dann nach der Ejakulation oder nach dem Ende der sexuellen Stimulation schlaff zu werden. Impotenz ist ein Begriff, der nicht mehr verwendet wird, um die Unfähigkeit zu beschreiben, eine Erektion aufrechtzuerhalten.
Erektile Dysfunktion kann Stress und Beziehungsprobleme verursachen und ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Krankheit sein. Obwohl es vielen Männern unangenehm oder unbehaglich ist, mit ihrem Arzt über Erektionsstörungen zu sprechen, sollten sie bei anhaltenden Erektionsstörungen einen Arzt aufsuchen.
Für eine normale Erektion müssen die Arterien des Penis in der Lage sein, Blut zu liefern, der Hormonspiegel muss optimiert sein, und es muss ein angemessener psychologischer Zustand herrschen. Wenn eines dieser Systeme nicht richtig funktioniert, kann es zu keiner Erektion kommen.
Im Penis gibt es zwei schwammartige Bereiche, die Schwellkörper genannt werden und sich mit Blut vollsaugen können. Bei richtiger sexueller Stimulation, sei es körperlich oder emotional, lösen Hormone die Freisetzung von Lachgas an den Nervenenden im Penis aus, wodurch sich die Blutgefäße erweitern und arterielles Blut in diese Schwellkörper gepumpt werden kann, wodurch der Penis erigiert wird. Bei fortgesetzter sexueller Stimulation ziehen sich die Muskeln an der Peniswurzel zusammen, so dass kein Blut mehr in den Penis eindringen oder aus ihm austreten kann und seine Festigkeit zunimmt. Sobald es zur Ejakulation kommt oder die Stimulation aufhört, entspannen sich die Muskeln, so dass das Blut den Penis verlassen kann.
Was sind die Ursachen der erektilen Dysfunktion?
Für eine Erektion müssen zahlreiche Organsysteme im Körper richtig funktionieren. Fallen einzelne oder alle Systeme aus, kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen. Zu diesen Systemen gehören das Gehirn, die Hormonausschüttung, die Muskeln, die Nerven, die Arterien, die Venen und die emotionale Reaktion.
Der Hypothalamus und die Hypophyse im Gehirn müssen funktionieren, um die Hoden zur Produktion des für die Libido (den Sexualtrieb oder das Verlangen) erforderlichen Testosterons anzuregen. Eine Verletzung, ein Schlaganfall oder ein Tumor können die Hirnfunktion beeinträchtigen. Hypogonadismus (hypo=weniger + gonad=Hoden), ein Trauma oder eine Operation können dazu führen, dass die Hoden kein Testosteron mehr produzieren.
Die Nervenversorgung des Penis muss intakt sein. Die Nerven können durch ein Trauma oder eine Operation beschädigt werden, insbesondere nach einer Prostataoperation. Schlecht eingestellter Diabetes kann zu peripherer Neuropathie und zum Versagen der Nerven führen, die eine Erektion unterstützen. Multiple Sklerose wird mit erektiler Dysfunktion in Verbindung gebracht.
Der Penis muss angemessen durchblutet werden. Die Blutzufuhr kann durch ein Trauma oder eine Operation beeinträchtigt werden. Häufiger ist die Blutzufuhr aufgrund einer peripheren Gefäßerkrankung oder einer Arterienverkalkung eingeschränkt, die ebenfalls zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann. Bei Patienten mit erektiler Dysfunktion besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auch an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Zu den Risikofaktoren gehören Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Diabetes.
Die Muskeln und das Gewebe des Penis müssen in der Lage sein, die erhöhte Blutzufuhr zu bewältigen, die für eine Erektion erforderlich ist. Schäden durch Traumata oder Operationen können die Ursache für einen schlaffen Penis sein.
Eine angemessene emotionale und psychologische Verfassung ist erforderlich, um eine Erektion zu erreichen. Zu den psychischen und emotionalen Problemen, die zu einer erektilen Dysfunktion führen können, gehören Depressionen, psychische Störungen, Stress und Leistungsangst. Nebenwirkungen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI-Antidepressiva) wie Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro) können ebenfalls ein Faktor für Erektionsstörungen sein.