Was sind die verschiedenen Arten von Vasektomie Verfahren?

Vasektomie ist eine dauerhafte Geburtenkontrolle oder Sterilisation Option für Männer. Es gibt verschiedene Methoden der Vasektomie, die von einem Arzt oder Chirurgen durchgeführt werden. Die einzelnen Methoden unterscheiden sich in Bezug auf Schmerzen, Unannehmlichkeiten und Zeitaufwand voneinander. Hier ein Überblick über die verschiedenen Arten von Vasektomieverfahren, die zur Verfügung stehen:

Konventionelle Vasektomie

Bei der konventionellen Vasektomie wird ein Einschnitt auf einer Seite des Hodensacks vorgenommen, aus dem ein Samenleiter entnommen und anschließend mit zwei Klemmen versehen wird. Das Segment zwischen den Klemmen wird dann entfernt und die beiden offenen Enden werden mit Nähten verschlossen und mit einer elektrischen Nadel verbrannt. Die Verschlusstechnik ist nicht in allen Fällen die gleiche. Manchmal kann es sich um eine Typisierung oder ein Clipping handeln. Nach der Versiegelung wird das Samenleiterende sanft in den Hodensack zurückgelegt, und derselbe Vorgang wird auch an den anderen Samenleitern durchgeführt. Zuvor wird der Hodensackbereich mit einer Lokalanästhesie injiziert. Die Injektion des Betäubungsmittels kann schmerzhaft sein. Wenn es erlaubt ist, kann der Patient jedoch eine Betäubungscreme auftragen, um die Schmerzen während der Injektion zu verringern.

Offene und geschlossene Vasektomie

Bei der offenen Vasektomie wird nur ein Ende der Samenleiter vernäht und das andere Ende offen gelassen. Das Ende, das zur Prostata führt, wird abgebunden, das Ende, das mit dem Hoden verbunden ist, bleibt offen. Die Vasektomie mit offenem Ende ist eine der beliebtesten Arten der Vasektomie, da sie ein geringeres Risiko für Komplikationen vor, während und nach dem Eingriff birgt. Auch die Beschwerden und Schmerzen, die mit dieser Methode verbunden sind, sind im Vergleich zu anderen Vasektomieverfahren gering. Anders als bei der Vasektomie mit offenem Ende werden bei der Vasektomie mit geschlossenem Ende beide offenen Enden der Samenleiter, die durchtrennt werden, verschlossen oder abgebunden.

No-Scalpel-Vasektomie (NSV)

Die No-Scalpel-Vasektomie unterscheidet sich von der herkömmlichen Vasektomietechnik. Bei diesem Verfahren ertastet und hält der Arzt die Eileiter unter der Haut. Die Eileiter werden dann mit einer kleinen ringförmigen Klemme fixiert. Dann wird ein kleiner Einstich in den Hodensack in der Nähe der Samenleiter vorgenommen, und von diesem Einstich aus werden die Eileiter gedehnt und herausgezogen. Dieser Vorgang des Herausziehens der Eileiter wird „Supinationsmanöver“ genannt. Dabei dreht der Chirurg sein Handgelenk, um die Eileiter herauszuziehen. Die Schläuche werden dann durchtrennt und die Enden durch Nähen verschlossen und anschließend verödet. Bei diesem Verfahren muss die am Hodensack entstandene Öffnung nicht verschlossen werden, da sie zu klein ist und auf natürliche Weise verheilen kann. Die Vasektomie ohne Skalpell ist das am häufigsten gewählte Vasektomieverfahren, da es als das sicherste unter allen anderen Methoden gilt. Außerdem sind die Blutungen im Vergleich zu anderen Methoden gering, es bleibt keine Narbe zurück, die Vasektomie ist weniger schmerzhaft und wird in der Regel in weniger als 10 bis 15 Minuten durchgeführt.

Vasclip-Implantation

Bei dieser Methode wird ein Vasclip (ein reiskorngroßer Plastikclip) verwendet, um die Samenleiter zu verschließen und so zu verhindern, dass Spermien durch den Ejakulationskanal wandern. Bei diesem Verfahren werden die Samenleiter nicht verschlossen. Nur der Vasclip verschließt den Samenleiter. Obwohl es bei diesem Verfahren keine Komplikationen gibt, ist diese Verhütungsmethode nicht so wirksam wie andere Vasektomieverfahren.

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