Bei einem regelmäßigen Herzschlag senden die oberen beiden Herzkammern (die Vorhöfe) ein elektrisches Signal aus, das das Herz veranlasst, Blut durch den Körper zu pumpen. Vorhofflimmern tritt auf, wenn das elektrische Signal unregelmäßig wird und ungeordnete und schnelle Kontraktionen der Vorhöfe verursacht. Diese abnormalen Vorhofkontraktionen können dazu führen, dass das Blut nicht mehr effektiv durch den Körper gepumpt wird.
Was sind die Anzeichen und Symptome von Vorhofflimmern?
Auch wenn die Anzeichen und Symptome von Vorhofflimmern von Person zu Person unterschiedlich sein können, ist das häufigste Symptom ein unregelmäßiger Herzschlag. Weitere Symptome können sein:
- schneller Herzschlag
- Schmerzen in der Brust
- Atemnot
- Müdigkeit
- Schwindel
- Müdigkeit.
Was verursacht Vorhofflimmern?
Vorhofflimmern tritt bei manchen Menschen ohne erkennbaren Grund auf. Bei anderen kann Vorhofflimmern durch eine reversible Ursache ausgelöst werden, wie zum Beispiel:
- Alkoholkonsum
- Körperlicher oder emotionaler Stress
- Stimulanzien
- Herzoperation oder Herzinfarkt
- Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis)
- Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
- ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie).
Vorhofflimmern kann auch ein wiederkehrendes oder chronisches Problem sein, das durch folgende Ursachen verursacht wird:
- hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Koronararterienerkrankung
- Erkrankungen der Herzklappen oder des Herzmuskels.
Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert?
Wenn Ihr Puls schnell ist (in der Regel mehr als 100 Schläge pro Minute) und unregelmäßig schlägt, könnte Ihr Arzt denken, dass Sie Vorhofflimmern haben. Ein schmerzloser Test, der ein Diagramm der elektrischen Aktivität des Herzens anzeigt, ein so genanntes Elektrokardiogramm (EKG), kann bestätigen, ob Sie Vorhofflimmern haben oder nicht. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, einen Holter-Monitor zu tragen. Dabei handelt es sich um ein kleines tragbares Gerät, das eine Reihe von EKGs über einen bestimmten Zeitraum (in der Regel 24 Stunden) aufzeichnet und speichert.
Wie ernst ist Vorhofflimmern?
Vorhofflimmern ist in der Regel nicht lebensbedrohlich und wird bei Menschen, die ansonsten gesund sind, nicht als ernst angesehen. Vorhofflimmern kann jedoch gefährlich sein, wenn Sie an Diabetes, Bluthochdruck oder anderen Herzkrankheiten leiden. In jedem Fall muss diese Erkrankung von einem Arzt richtig diagnostiziert und behandelt werden.
Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfallrisiko, insbesondere bei Menschen, die über 65 Jahre alt sind, bereits einen Schlaganfall hatten oder an Bluthochdruck, Diabetes oder Herzinsuffizienz leiden. Da sich das Blut in den Vorhöfen bei Vorhofflimmern nicht vollständig entleert, kann es sich stauen und es können sich Blutgerinnsel bilden. Manchmal löst sich ein Blutgerinnsel und wandert zum Gehirn, wo es einen Schlaganfall verursachen kann.
Wie gehe ich mit Vorhofflimmern um?
Ihr Arzt wird einen Plan zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns entwickeln, der auf den für Sie besten Optionen basiert. Einige Optionen sind:
- Medikamente zur Kontrolle von Herzfrequenz und -rhythmus
- Medikamente zur „Blutverdünnung“
- kontrollierte Elektroschocks am Herzen (sogenannte Kardioversion)
- ein Verfahren (sogenannte Ablation) zur Zerstörung des Herzbereichs, der die elektrische Fehlfunktion verursacht, oder zur Begrenzung der Herzfrequenz.