Was ist ein Knochensporn? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Physikalische Medizin, Neurochirurg, Physikalische Therapie – Wirbelsäule Nevada in Reno, Sparks, Carson City

Knochensporn

Übersicht | Ursachen | Symptome | Diagnose | Behandlung | FAQ

Übersicht

Ein Knochensporn oder Osteophyt ist ein Knochenvorsprung, der sich am Rand von Gelenken entwickelt und wächst. Knochensporne sind bei Menschen über 60 Jahren relativ häufig. Nicht der Knochensporn selbst ist das eigentliche Problem, sondern Schmerzen und Entzündungen treten auf, wenn der Knochensporn an Nerven und Knochen reibt.

Ursachen

Mit zunehmendem Alter degenerieren die Bandscheiben in der Wirbelsäule auf natürliche Weise und verlieren einen Teil ihrer natürlichen stoßdämpfenden Eigenschaften. Zu den Faktoren, die diesen Prozess begünstigen und beschleunigen, gehören Stress, Verletzungen, schlechte Haltung, schlechte Ernährung und familiäre Vorbelastung.

Bei Menschen mit Osteoarthritis ist es nicht ungewöhnlich, dass sie Knochensporne bekommen. Arthrose ist eine degenerative Erkrankung, bei der sich der Gelenkknorpel abzunutzen beginnt, so dass Knochen auf Knochen reibt. Infolgedessen kann der Körper beginnen, neuen Knochen zu produzieren, um sich dagegen zu schützen, und so bildet sich ein Knochensporn.

Symptome

  • Rücken- und Nackenschmerzen
  • Schmerzen, die in einen Arm und/oder ein Bein ausstrahlen
  • Auffällige Klumpen an den Händen, Füßen oder der Wirbelsäule
  • Taubheitsgefühl
  • Brennen
  • Muskelkrämpfe

Diagnose

Im Folgenden sind einige der Diagnoseinstrumente aufgeführt, die Ihr Arzt verwenden kann, um einen Einblick in Ihren Zustand zu gewinnen und den besten Behandlungsplan für Ihre Erkrankung zu bestimmen.

  • Anamnese: Eine ausführliche Anamnese hilft dem Arzt, die möglichen Ursachen für Ihre Rücken- und Nackenschmerzen besser zu verstehen, was wiederum dazu beitragen kann, die am besten geeignete Behandlung zu finden.
  • Physische Untersuchung: Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt versuchen, die Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Es können auch einfache Tests der Beweglichkeit und Muskelkraft durchgeführt werden.
  • Röntgenaufnahmen sind in der Regel der erste Schritt bei den diagnostischen Testverfahren. Röntgenstrahlen zeigen die Knochen und den Raum zwischen den Knochen. Sie sind jedoch nur von begrenztem Wert, da sie Muskeln und Bänder nicht zeigen.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um sehr detaillierte Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Da Röntgenstrahlen nur Knochen zeigen, werden MRTs benötigt, um Weichgewebe wie die Bandscheiben in der Wirbelsäule sichtbar zu machen. Diese Art der Bildgebung ist sehr sicher und normalerweise schmerzfrei.
  • CT-Scan/Myelogramm: Ein CT-Scan ähnelt einem MRT, da er diagnostische Informationen über die inneren Strukturen der Wirbelsäule liefert. Ein Myelogramm wird verwendet, um eine vorgewölbte Bandscheibe, einen Tumor oder Veränderungen in den Knochen, die das Rückenmark oder die Nerven umgeben, zu diagnostizieren. Zur Betäubung wird ein Lokalanästhetikum in den unteren Rücken injiziert. Anschließend wird eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) durchgeführt. Dabei wird ein Farbstoff in den Wirbelsäulenkanal gespritzt, um zu sehen, wo die Probleme liegen.
  • Elektrodiagnostik: Im Rahmen einer diagnostischen Untersuchung können elektrische Tests der Nerven und des Rückenmarks durchgeführt werden. Diese Tests, die Elektromyographie (EMG) oder somato-sensorisch evozierte Potenziale (SSEP) genannt werden, helfen Ihrem Arzt zu verstehen, wie Ihre Nerven oder Ihr Rückenmark durch Ihre Erkrankung beeinträchtigt werden.
  • Knochenscan: Knochenscans werden eingesetzt, um Infektionen, bösartige Erkrankungen, Frakturen und Arthritis in jedem Teil des Skeletts zu erkennen. Knochenscans werden auch verwendet, um Läsionen für eine Biopsie oder Exzision zu finden.
  • Diskographie wird verwendet, um die innere Struktur einer Bandscheibe zu bestimmen. Dazu wird ein Lokalanästhetikum verwendet und unter Röntgenkontrolle ein Farbstoff in die Bandscheibe injiziert. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme und eines CT-Scans wird die Zusammensetzung der Bandscheibe untersucht, um festzustellen, ob ihre Struktur normal oder abnormal ist. Neben dem Aussehen der Bandscheibe wird Ihr Arzt auch eventuelle Schmerzen im Zusammenhang mit dieser Injektion feststellen. Der Vorteil eines Diskogramms besteht darin, dass der Arzt feststellen kann, auf welcher Ebene der Bandscheibe die Schmerzen auftreten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Operation erfolgreicher verläuft und das Risiko, an der falschen Bandscheibe zu operieren, verringert wird.
  • Injektionen: Schmerzlindernde Injektionen können Rückenschmerzen lindern und dem Arzt wichtige Informationen über Ihr Problem geben sowie eine Überbrückungstherapie darstellen.

Behandlung

Das Ziel bei der Behandlung von Knochenspornen ist es, die Schmerzen zu minimieren und zusätzliche Gelenkschäden zu verhindern. Zu den Behandlungsmethoden gehören Gewichtsabnahme, Dehnung und Physiotherapie, Ruhe und Eis. Injektionen können die Entzündung lange genug reduzieren, um die Symptome zu lindern. Gegen die Schmerzen können Medikamente wie Ibuprofen oder Injektionen verabreicht werden. Bei schweren Schäden und Verformungen können Knochensporne chirurgisch entfernt werden.

FAQs

Wie kann sich Arthrose auf die Wirbelsäule auswirken und einen Knochensporn verursachen?

Arthrose kann äußerst schwerwiegende Folgen für die Wirbelsäule haben. Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung, bei der sich der Gelenkknorpel abnutzt, so dass Knochen auf Knochen reibt. Infolgedessen kann der Körper beginnen, neuen Knochen zu bilden, um sich dagegen zu schützen, wodurch sich ein Knochensporn bildet.

Wie erkenne ich, ob ich einen Knochensporn habe?

Knochensporne lassen sich in der Regel durch Röntgenaufnahmen nachweisen, mit denen sich knöcherne Ablagerungen sichtbar machen lassen.

Brauche ich einen chirurgischen Eingriff, um einen Knochensporn zu behandeln?

Da Knochensporne in der Regel auf ein zugrundeliegendes Problem hinweisen, sollte dieses Hauptproblem zuerst behandelt werden. Dazu können Behandlungsmethoden für degenerative Bandscheibenerkrankungen, Arthritis und Osteoporose gehören. Diese Erkrankungen können oft erfolgreich mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt werden.

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