Was ist der Reines-Land-Buddhismus? Ein Blick darauf, wie ostasiatische Buddhisten chanten und nach der Buddhaschaft streben

Viele Menschen im Westen interpretieren den Buddhismus als einen Pfad der Meditation, der zur Erleuchtung führt.

Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass sich diese Interpretation stark von der Praxis in Ostasien unterscheidet.

Ich habe viele Jahre damit verbracht, buddhistische Tempel in Taiwan und auf dem chinesischen Festland zu beobachten, und meine Forschungen gipfelten in dem Buch „Chinese Pure Land Buddhism“. Diese Form des Buddhismus lehrt die Menschen, einen Buddha namens Amitābha anzurufen, in der Erwartung, dass er sie nach ihrem Tod in sein reines Buddha-Land bringt, einen idealen Ort, um die Praktiken auszuüben, die sie dazu führen werden, Buddhas oder vollständig erleuchtete und befreite Wesen zu werden.

Diese Form der Praxis, die für den Reine-Land-Buddhismus von zentraler Bedeutung ist, stammt aus dem Mahayana-Buddhismus, einem Zweig des Buddhismus, der im ersten bis sechsten Jahrhundert n. Chr. entstand.

Buddhismus in China

Eine der innovativen Lehren des Mahayana-Buddhismus war, dass der Kosmos von Millionen von Buddhas bevölkert ist, nicht nur vom historischen Religionsgründer. Da alle diese Buddhas irgendwo wohnen müssen und ihre Umgebung so rein sein muss wie sie selbst, folgt daraus, dass es viele Buddha-Länder gibt.

Der Reines-Land-Buddhismus lehrte, dass das reine Land von Amitābha für normale Menschen nach ihrem Tod zugänglich ist. Vor der Entwicklung des Reinland-Buddhismus führte der einzige Weg zur Erleuchtung über einen beschwerlichen Pfad des Studiums und der Praxis, der für die meisten Menschen unerreichbar war.

In China machte die Lehre vom Reinen Land die Aussicht auf Befreiung vom Leiden und die Erlangung der Buddhaschaft für gewöhnliche Menschen realisierbar. Während sich der Reines-Land-Buddhismus in anderen ostasiatischen Ländern ausbreitete und dominierte, ist China das Land seiner Geburt.

Die Karmatheorie

Buddhisten glauben, dass alle Lebewesen in einer endlosen Schleife von Geburt und Wiedergeburt gefangen sind und dass das gute oder schlechte Schicksal, das sie erfahren, aus dem Karma resultiert. Karma ist eine moralische Kraft, die durch die Taten, die man tut, entsteht: Tugendhafte Taten bringen Glück, während böse oder auch nur unwissende Taten Unglück bringen.

Karma soll das zukünftige Leben in Bezug auf Geschlecht, Intelligenz und andere persönliche Eigenschaften sowie die Umgebung bestimmen.

Der Shaolin-Tempel in der Provinz Henan in China. Ren Hongbing/VCG via Getty Images

Da man glaubt, dass ein Buddha sein Karma vollständig gereinigt hat, sind sein Körper und sein Geist frei von allen Mängeln und das Land, das er bewohnt, ist vollkommen. Mehrere buddhistische Schriften beschreiben „Buddha-Länder“ als Paradiese ohne moralisches Übel und frei von allen Befleckungen.

Viele Buddhisten hoffen auf die Geburt in einem Buddha-Land, damit sie ihren Weg unter der direkten Aufsicht eines Buddhas vollenden können.

Die Gründungsgeschichte

Nach dem Sutra oder der Schrift über den Buddha des Unendlichen Lebens, die spätestens im dritten Jahrhundert entstand, beschloss ein Mönch namens Dharmākara, ein Buddha zu werden. Nach langem Studium und Überlegung legte er 48 Gelübde ab, die detailliert beschrieben, welche Art von Buddha er sein würde und wie sein Buddha-Land aussehen würde.

Die meisten dieser Gelübde stellten eine Szene dar, die den Gläubigen vertraut ist: Als Buddha würde er mächtig, weise und barmherzig sein. Sein Land würde prächtig sein, und die Wesen, die es mit ihm teilten, würden so vollendet sein, dass sie bereits viele der Kräfte und Eigenschaften eines Buddha besäßen. Dazu gehörten perfekte Beredsamkeit und die Fähigkeit, über große Entfernungen zu sehen und zu hören.

Aber unter den Gelübden, die im Sūtra aufgezeichnet sind, war es das 18. Dieses Gelübde sah vor, dass jeder, der sich vor seinem Tod nur an ihn erinnerte, in seinem Buddha-Land wiedergeboren würde:

„Wenn, wenn ich die Buddhaschaft erreiche, fühlende Wesen in den Ländern der zehn Richtungen, die sich mir aufrichtig und freudig anvertrauen, wünschen, in meinem Land geboren zu werden, und auch nur zehnmal an mich denken“, wird Dharmākara mit den Worten zitiert.

Die Tatsache, dass er sein Ziel verwirklichte und der Buddha namens Amitābha wurde, bedeutete, dass das Gelübde Wirklichkeit wurde. Der Begriff „zehnmal“, der sich auf Gedanken an Amitabha bezieht, war jedoch vage. Eine andere Schrift, das Sutra über die Visualisierung des Buddhas des unendlichen Lebens, stellte klar, dass man nur den Namen dieses Buddhas zehnmal sagen müsse.

Außerdem hatte Dharmākara gesagt, dass diejenigen, die „die fünf schweren Vergehen begehen und den Rechten Dharma missbrauchen“, ausgeschlossen werden würden. Dieses Sutra beseitigte solche Beschränkungen. Die beiden Schriften erlaubten es gewöhnlichen Buddhisten, eine Wiedergeburt in diesem Reinen Land anzustreben.

Reines Land in China

Der Buddhismus kam vor etwa 2.000 Jahren nach China und entwickelte langsam eine Anhängerschaft, als die Schriften in Übersetzung verfügbar wurden und Missionare lernten, ihre Botschaft zu vermitteln.

Die Geschichte von Dharmākaras Gelübden erwies sich als besonders beliebt. Das Sūtra über den Buddha des Unendlichen Lebens wurde mehrmals ins Chinesische übersetzt, und gelehrte Mönche hielten Vorträge und kommentierten die Sūtras des Reinen Landes.

Das Singen des Namens von Buddha Amitabha.

Mönche und Nonnen rezitierten das Amitābha-Sūtra während ihrer täglichen Andacht. Dieses Sūtra wurde zusammen mit den beiden bereits erwähnten zu den „Drei Sūtras des Reinen Landes“, die die entstehende Tradition verankerten.

Die früheren chinesischen Kommentatoren dieser Sūtras vertraten die Ansicht, dass man ein großes Maß an gutem Karma aus der Vergangenheit benötigt, um überhaupt von diesen Lehren zu hören. Sie predigten auch, dass man das Reine Land in all seiner Pracht nicht sehen könne, wenn der Geist nicht durch vorherige Praxis gereinigt sei.

Streben nach der Buddhaschaft

Im sechsten und siebten Jahrhundert lieferten drei Mönche namens Tanluan, Daochuo und vor allem Shandao neue Interpretationen und Praktiken, die dem gewöhnlichen Gläubigen vollständigen Zugang zum Reinen Land verschafften, ohne dass er es sich verdienen oder verdienen musste.

Erstens sagten sie, dass die Wiedergeburt im Reinen Land ein „leichter Weg“ sei, verglichen mit dem „schwierigen Weg“ der traditionellen buddhistischen Praxis.

Zweitens, dass der Buddha Amitābha dem Praktizierenden hilft, indem er seine „andere Kraft“ zur „Selbst-Kraft“ des Gläubigen hinzufügt. Mit anderen Worten, die Kraft des Buddha hilft dem Gläubigen direkt und bringt ihn oder sie ins Reine Land. Die „Selbst-Kraft“ oder die eigene Anstrengung des Gläubigen mag sich positiv auswirken, aber sie reichte nicht aus, um Befreiung zu erlangen. Die Hinzufügung der Kraft des Buddha garantierte die Befreiung am Ende dieses Lebens.

Drittens definierten sie die Hauptpraxis als lautes Rufen von Amitābhas Namen. In den Originaltexten war nicht klar, ob die Praxis aus schwierigen Meditationen oder mündlicher Anrufung bestand, aber sie machten deutlich, dass die bloße Wiederholung von „Gegrüßet seist du, Amitaqbha Buddha“ den Buddha veranlassen würde, einen ins Reine Land zu befördern.

Das Reine Land war kein endgültiges Ziel, wie der Himmel im Christentum. Der Sinn der Wiedergeburt dort war es, in der perfekten Umgebung zu sein, um ein Buddha zu werden. Man müsste immer noch nach der Buddhaschaft streben, aber die eigene Kraft mit der von Amitābha würde das Endergebnis garantieren.

Stellt euch vor, ihr seid auf einer Rolltreppe. Wenn man überhaupt nicht gehen kann, wird sie einen nach oben tragen, aber wenn man auch nur ein wenig gehen kann, wird sich die eigene Geschwindigkeit mit der Bewegung der Rolltreppe verbinden und einen schneller dorthin bringen.

Das Singen des Buddha-Namens

Gläubige im Reinen Land können „Gegrüßet seist du, Buddha Amitābha“ still oder laut rezitieren, während sie die Wiederholungen auf einem Rosenkranz zählen; sie können an Gruppenübungen in einem örtlichen buddhistischen Tempel teilnehmen; sie können sogar an ein-, drei- oder siebentägigen Retreats teilnehmen, die Rezitation mit Bußritualen und Meditation verbinden.

Dies ist bis heute die vorherrschende Form der buddhistischen Praxis in Ostasien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.