Was ist der längste Vers in der Bibel? Die Schrift und das Studium

Was ist der längste Vers in der Bibel? Welches sind die längsten und kürzesten Bücher der Bibel?

Das längste Kapitel

Das längste Kapitel ist ein einfaches; es ist Psalm 119. Psalm 119 hat 176 Bibelverse und umfasst 2.542 Wörter. Was ist der Kontext dieses Kapitels? Es geht um das Gesetz Gottes und nicht um das mosaische Gesetz des Alten Bundes, das mit dem Werk Christi auf Golgatha vergehen sollte. Der Psalmist schrieb: „Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet“ (Psalm 119,162) und „Meine Seele bewahrt deine Zeugnisse; ich habe sie über alles lieb“ (Psalm 119,167). Der Schreiber schrieb so viel über Gottes Gesetz, weil er sich „nach seinen Geboten sehnte“ (Psalm 119:131).

Das längste Buch

Wenn man die Anzahl der Bibelverse zählt, dann sind die Psalmen ohne weiteres das längste Buch der Bibel, aber ist es wirklich das größte? Nein, gemessen an der Anzahl der Wörter hat das Buch Jeremia die meisten Worte. Das Buch der Psalmen enthält viel Poesie und nimmt nicht so viel Druck oder Platz (und Seiten) ein wie andere Bücher von vergleichbarer Größe. Das Buch der Psalmen hat 2.527 Verse, während Jeremia 1.364 Verse hat, je nachdem, welche Übersetzung Sie verwenden, aber Jeremia hat größere Absätze und mehr Inhalt als das Buch der Psalmen. Die Genesis liegt vom Umfang (Inhalt) her vor den Psalmen und knapp hinter dem Buch Jeremia.

Das kürzeste Buch

Das kürzeste Buch der Bibel ist nicht das ein Kapitel umfassende Buch Judas, sondern das Buch des 3. Das zweitkürzeste Buch ist der 2. Johannes, gefolgt von Philemon, Obediah und dem einkapiteligen Buch Judas, aber wenn man diese Bücher liest, sind sie alles andere als kurz, was den Inhalt betrifft.

Der längste Bibelvers

Esther 8:9 gilt als der längste Vers in der Bibel, in dem es heißt: „Zu der Zeit wurden die Schreiber des Königs zusammengerufen, im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tag. Und es wurde ein Edikt geschrieben, nach allem, was Mardochai über die Juden befohlen hatte, an die Satrapen und die Statthalter und die Beamten der Provinzen von Indien bis Äthiopien, 127 Provinzen, an jede Provinz in ihrer eigenen Schrift und an jedes Volk in seiner eigenen Sprache, und auch an die Juden in ihrer Schrift und in ihrer Sprache.“ Dieser Vers hat in der ESV eine Länge von 80 Wörtern.

Der Kontext

Der Kontext dieses Verses und seine Bedeutung bezieht sich auf die heldenhaften Taten der Königin Esther, die ihr Leben riskierte, um für die Juden einzugreifen, die durch ein Komplott ausgerottet werden sollten, zu dem der König durch ein von ihm erlassenes Gesetz verleitet worden war. Königin Esther wusste, dass das königliche Gesetz besagte, dass niemand ohne seine Erlaubnis in die Gegenwart des Königs kommen durfte, selbst wenn es sich um seine Frau handelte, also fasteten Königin Esther und ihre jüdischen Landsleute drei Tage lang, damit sie den Mut aufbrachte, sich dem König zu nähern und nicht hingerichtet zu werden. Natürlich scheiterte der Plan, die Juden auszurotten, aber vielleicht war es vor allem dem Mut einer Frau zu verdanken, die sagte: „Dann will ich zum König gehen, obwohl es gegen das Gesetz ist, und wenn ich umkomme, komme ich um“ (Esther 4,16). Sie ist nicht umgekommen, und die Juden auch nicht.

Abschluss

Wenn Sie eine Bibel haben, haben Sie einen täglichen Leseplan? Wenn nicht, warum fangen Sie nicht mit einem an? Die wichtigste Tatsache in der Bibel ist, ob Sie in Ihrem Leben eine Zeit hatten, in der Sie Buße getan und auf Christus vertraut haben? Buße tun bedeutet, umzukehren, den anderen Weg zu gehen und seine Sünden zu verlassen. Christus zu vertrauen bedeutet, an ihn und sein Versprechen zu glauben, dass alle, die an ihn glauben, ewiges Leben haben (Johannes 3,16-17).

Artikel von Jack Wellman

Jack Wellman ist Pastor der Mulvane Brethren Kirche in Mulvane Kansas. Jack ist auch der leitende Autor bei What Christians Want To Know, dessen Aufgabe es ist, Christen auszurüsten, zu ermutigen und anzuregen und Fragen über den täglichen Weg des Gläubigen mit Gott und der Bibel zu beantworten. Sie können Jack auf Google Plus folgen oder sein Buch Teaching Children the Gospel lesen, das auf Amazon erhältlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.