Was ich in unserem Kurs für neue Mitglieder lehre

Ich habe am Sonntag unseren Discover-Kurs gehalten. Der Kurs ist für diejenigen gedacht, die der Kirche beitreten wollen oder daran interessiert sind, mehr über unsere Kirche zu erfahren.

Ich habe eine hohe Meinung von der Kirchenmitgliedschaft, und ich hoffe, dass ich meine Gemeinde dazu bringen kann, die gleiche Meinung zu haben. Während wir neue Menschen in den Leib Christi aufnehmen, ist es unser Ziel, eine Kultur der hohen Erwartungen an jedes Kirchenmitglied zu pflegen. Ich glaube, der beste Ausgangspunkt für die Festlegung dieser Erwartungen ist ein Kurs für neue Mitglieder. Unabhängig davon, welche Bezeichnung Sie für den Kurs verwenden, und unabhängig von der Zeit, die Sie für den Unterricht wählen, sollte jeder Kurs für neue Mitglieder drei wichtige Punkte über Ihre Kirche vermitteln: Informationen, Lehre und Erwartungen.

Informationen geben neuen Leuten eine Vorstellung von den Grundlagen Ihrer Kirche: Mitarbeiter, Gottesdienststil, Dienstphilosophie und wo sich die Toiletten befinden.

Die Lehre lässt die Leute im Voraus wissen, was Sie glauben. Sie können nicht mehr davon ausgehen, dass die Menschen die historischen konfessionellen Unterschiede verstehen. Hinzu kommt, dass Kirchen innerhalb derselben Konfession in derselben Stadt heute sehr unterschiedlich sein können. Überraschen Sie die Menschen nicht. Spielen Sie die Lehre nicht herunter. Verwirren Sie die Menschen nicht. Seien Sie klar darüber, was Sie glauben und wer Sie sind.

Erwartungen werden oft vernachlässigt, wenn wir mit potenziellen neuen Mitgliedern kommunizieren. Schließlich wollen wir sie nicht mit einem Stapel von Anmeldeformularen vergraulen. Aber ich glaube, dass die fehlende Klärung der Erwartungen am Anfang der Mitgliedschaft einer der Hauptgründe dafür ist, dass wir eine ungesunde Konsumkultur in der Kirche fördern.

Um die Menschen zu ermutigen, an unserem Entdeckerkurs teilzunehmen, bieten wir ihn sonntags während des Mittagessens an. Das Mittagessen ist kostenlos, und wir bieten auch eine kostenlose Kinderbetreuung an. Wir essen von 12:30 bis 13:00 Uhr, und der Kurs dauert etwa eine Stunde, von 13:00 bis 14:00 Uhr. Der Kurs findet etwa einmal im Monat statt, und wir werben oft dafür. Wir möchten nicht nur, dass potenzielle Mitglieder daran teilnehmen, sondern auch, dass bestehende Mitglieder regelmäßig über die Bedeutung einer Mitgliedschaft informiert werden. Gelegentlich bieten wir den Kurs auch während unserer Life Groups am Sonntagmorgen für diejenigen an, die am Sonntagnachmittag nicht teilnehmen können.

Die meiste Zeit wird auf die Lehre und die Erwartungen an die Mitgliedschaft verwendet.

Unser Glaubensbekenntnis umfasst acht Punkte, und wir erwarten von unseren Mitgliedern, dass sie sich an diese Lehren halten.

  1. Wir glauben, dass die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments das unfehlbare, inspirierte und unfehlbare Wort Gottes ist. Gottes Wort ist die letzte Autorität für den Glauben und das Leben.
  2. Wir glauben, dass es nur einen Gott gibt, und er hat beschlossen, sich als Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist zu offenbaren.
  3. Wir glauben, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen wurde und dass die Sünde Adams (des ersten Menschen) dieses Bild verdarb und eine ewige Kluft zwischen Gott und dem Menschen schuf. Jeder Mensch wird in Sünde geboren.
  4. Wir glauben, dass der einzige Weg, wie ein Mensch eine wahre, vergebene Beziehung zu Gott haben kann, durch das Opfer Jesu Christi am Kreuz ist. Jesus wurde von der Jungfrau Maria geboren und durch den Heiligen Geist gezeugt. Jesus wurde Mensch, ohne aufzuhören, Gott zu sein. Wir glauben an die buchstäbliche, leibliche Wiederkunft Jesu, um die Lebenden und die Toten zu richten.
  5. Wir glauben, dass Gott das ewige Leben als freies Geschenk anbietet und dass man es allein durch den Glauben und allein durch Gottes Gnade empfangen muss. Das Leben, das aus dieser Gabe hervorgeht, ist ein ständiger Besitz desjenigen, der es empfängt.
  6. Wir glauben, dass die Gemeinde des Herrn Jesus Christus eine örtliche Körperschaft von Gläubigen ist, die den Auftrag hat, Gottes Reich zu vergrößern. Die Ortsgemeinde ist autonom, frei von jeder äußeren Autorität der Kontrolle.
  7. Wir glauben, dass die Gläubigentaufe und das Abendmahl die beiden Ordnungen der Gemeinde sind.

Unser Bund beinhaltet sieben Erwartungen an jedes Kirchenmitglied.

Als Mitglied verpflichte ich mich dem Leib Christi, der Kirche (1. Korinther 12,27; Römer 12,4-5). Als Mitglied der West Bradenton Baptist Church werde ich die folgenden Erwartungen erfüllen:

  1. Ich werde mit anderen Mitgliedern der West Bradenton Baptist Church den einen wahren Gott anbeten, solange ich körperlich dazu in der Lage bin (Hebräer 10,24-25; Römer 12,1). Das Ziel meiner regelmäßigen wöchentlichen Anbetung ist es, Gott die Ehre zu geben (Römer 11:36; Hebräer 13:15).
  2. Ich werde geistlich wachsen, indem ich regelmäßig an Gruppen und Kursen der West Bradenton Baptist Church teilnehme, zusätzlich zu den regelmäßigen persönlichen Andachtszeiten. Ich verstehe, dass der Zweck dieser Gruppen und Kurse darin besteht, Gemeinschaft mit anderen Gläubigen aufzubauen und einander Rechenschaft abzulegen (Apostelgeschichte 2,44-47; 2. Timotheus 3,16-17).
  3. Ich werde Christus durch die Missionsarbeit der West Bradenton Baptist Church dienen. Ich bin dazu geschaffen, anderen durch gute Werke zu dienen (Epheser 2,10; 1. Petrus 4,10). Ich bin von Gott beauftragt, durch die Ortsgemeinde alle Nationen, Stämme, Völker und Sprachen zu Jüngern zu machen (Matthäus 28,16-20; Offenbarung 7,9). Ich werde die Mission der Kirche unterstützen, bis an die Enden der Erde zu gehen, um das Evangelium zu verkünden (Apostelgeschichte 1,8).
  4. Ich werde Gott reichlich und freudig geben und Gott als den Eigentümer aller Dinge anerkennen (Sprüche 3,9; Psalm 24,1). Gott meinen Zehnten und meine Zeit zu geben, bringt mich ihm näher (Maleachi 3:10; Matthäus 6:19-24).
  5. Ich werde die Einheit mit anderen Kirchenmitgliedern suchen. Ich erkenne an, dass Gottes Plan für die Gemeinde Einheit in der Vielfalt ist, und ich werde die Interessen der anderen über meine persönlichen Vorlieben stellen (Epheser 4:1-6; 1. Petrus 3:8-9). Ich werde den Ruf der Gemeinde hüten und mich bei allen Sündenproblemen in meinem Leben der Disziplin unterwerfen (Matthäus 18:15-20).
  6. Ich werde für die Leitung der West Bradenton Baptist Church beten und ihr folgen (Hebräer 13:17-18). Ich werde privat und mit der Gemeinde gemeinsam beten. Ich werde dafür beten, dass Menschen Christus annehmen, und ich werde dafür beten, dass mehr Jünger heranwachsen.
  7. Ich werde Opfer bringen, indem ich zuerst diene und dem Dienermodell Jesu Christi folge (Markus 10,45). Ich werde die Haltung Christi einnehmen und durch Demut das Evangelium zu meiner Priorität machen (Philipper 2,5-11).

Am Ende jeder Stunde bitten wir diejenigen, die beitreten wollen, vier Fragen zu beantworten. Diese Fragen bilden den Filter für die Mitgliedschaft. Um niemanden in Verlegenheit zu bringen, sprechen wir in der gleichen Woche mit denen, die den Kurs besucht haben.

  • Vertraust du Jesus als deinem Herrn und Retter?
  • Hast du dich durch Untertauchen taufen lassen?
  • Stimmst du mit der Lehre in unserem Glaubensbekenntnis überein?
  • Sind Sie bereit, die sieben Erwartungen in unserem Bund zu erfüllen?

Fühlen Sie sich frei, jede dieser Formulierungen für Ihre Kirche zu verwenden.

Dieser Artikel erschien ursprünglich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.