Was bedeutet Christsein wirklich

Warum sind Christen so verurteilend? Für wen halten sie sich eigentlich, dass sie so „hochmütig“ daherkommen, als ob ihre Sünden weniger schlimm wären als meine? Sind sie wirklich christlich in ihrer Rede?

Ich bin sicher, dass du viele dieser „heiliger als du“-Christen kennst, die meinen, es sei ihre Aufgabe, auf die Sünden der anderen hinzuweisen und sie entsprechend zu verurteilen. Viele Kirchen tun das auch und wenden sich von denen ab, die verloren sind und Jesus am meisten brauchen. Leider scheint es, dass viele wohlmeinende Christen aus den Augen verloren haben, was es wirklich bedeutet, das Licht zu sein, das Jesus war, ist und immer sein wird. Unsere Aufgabe als Christen ist es, nicht über andere zu urteilen, sondern sie einfach so zu lieben, wie Christus uns zuerst geliebt hat – ungeachtet unserer Sünden.

SICHER SEIN, MICH FÜR SPÄTER ANZULEGEN

Dieser Beitrag kann Partnerlinks enthalten. Sie können meine vollständige Offenlegung der Partnerlinks hier lesen.

Was Christsein NICHT ist

In einer Zeit, in der Kontroversen buchstäblich an jeder Ecke auftauchen, in der wir immer mehr Menschen sehen, die Gottes Wort auf eine Weise benutzen, die Konflikte und Hass erzeugt, ist es wichtiger denn je, dass Christen vorleben, was es bedeutet, ein Nachfolger Christi zu sein. Leider ist der Feind da draußen in vollem Gange und verdreht das Wort Gottes gerne so, dass es seinen eigenen Vorstellungen entspricht. Ja, sogar Christen sind anfällig für die Taktiken des Feindes!

  • Christsein bedeutet nicht, andere zu verurteilen
  • Christsein bedeutet nicht, zu denken (oder zu handeln), dass man ein besserer Christ ist als jemand anderes
  • Christsein bedeutet nicht, sich die Teile der Bibel herauszusuchen, die man für anwendbar oder relevant hält.
  • Christsein bedeutet nicht, dass du deine Meinung darüber kundtust, wie andere leben oder wie schlimm ihre Sünden sind!

Kürzlich wurde ich von jemandem auf die Regeln für eine Gruppe angesprochen, die ich moderiere. In diesen Regeln habe ich einfach festgelegt, dass es keine hasserfüllten Kommentare oder Diskussionen über Fragen der sexuellen Orientierung/Geschlechtsidentität (und ein paar andere Dinge) geben wird. Diese Person fuhr fort, mir mitzuteilen, dass wir als Christen keine Angst davor haben sollten, für das einzustehen, was richtig ist, und dass Gott unmoralisches Verhalten nicht duldet und dass sogar die Kirche bei der Durchsetzung von Gottes Regeln nachlässig wird (sie benutzte eine etwas andere Sprache, aber das war das Wesentliche).

Hier ist die Wahrheit – meine Pflicht als Christ ist es NICHT, andere zu beurteilen. Jeder einzelne Mensch wird Gott direkt Rechenschaft über seine Zeit auf der Erde ablegen, wenn die Zeit gekommen ist. Es ist nicht meine Aufgabe, über sie zu urteilen, sie zu verurteilen oder mich von ihnen abzuwenden. Meine Aufgabe ist es, sie zu lieben, wie Christus mich liebt.

„So wird nun ein jeder von uns Gott Rechenschaft ablegen.“ Römer 14:12 NKJV

Was bedeutet Christsein wirklich

Christsein bedeutet viele Dinge. Es bedeutet, den erstaunlichen Frieden zu genießen, der aus der Zugehörigkeit zum Team Jesus erwächst. Es bedeutet, in einer Weise zu leben, die die Liebe und Gnade widerspiegelt, die aus der Nachfolge Jesu erwächst. Vor allem aber bedeutet es, andere bedingungslos zu lieben!

Nachfolger Christi zu sein bedeutet zu verstehen, dass wir alle Sünder sind und dass keine unserer Sünden schlimmer oder geringer ist als die der Person, die neben uns steht. Nur Jesus Christus selbst ist rein und völlig ohne Sünde. Es gibt keinen einzigen Christen auf dieser Erde, der ohne Sünde ist, wie kann also jemand von uns über einen anderen urteilen? Die Bibel ist in diesem Punkt ganz klar! Als Christ sollten Sie sich des folgenden Verses bewusst sein. Wenn du einen anderen wegen seiner Sünde verurteilst, sündigst du ganz offen und wissentlich gegen Gott (zusätzlich zu deinen anderen Sünden)!

„Redet nicht schlecht übereinander, liebe Brüder und Schwestern. Wenn ihr euch gegenseitig kritisiert und verurteilt, dann kritisiert und verurteilt ihr das Gesetz Gottes. Aber eure Aufgabe ist es, das Gesetz zu befolgen, nicht zu beurteilen, ob es auf euch zutrifft. Gott allein, der das Gesetz gegeben hat, ist der Richter. Er allein hat die Macht, zu retten oder zu vernichten. Welches Recht hast du also, deinen Nächsten zu richten?“ Jakobus 4:11-12 NLT

Christusnachfolger zu sein bedeutet, die Gnade zu kennen und zu schätzen, die Gott dir geschenkt hat, als du sie definitiv nicht verdient hast, und das Gleiche für andere zu tun.

Christusnachfolger zu sein bedeutet, die Gnade zu kennen und zu schätzen, die Gott dir geschenkt hat, als du sie definitiv nicht verdient hast, und das Gleiche für andere zu tun. Click To Tweet

Christlich sein in deiner Rede

Worte haben wirklich die Macht, Leben zu geben oder es wegzunehmen. Ich denke, das ist der häufigste Bereich, in dem viele Christen versagen. In dem Bemühen, „anderen zu helfen“, verwenden wir oft Worte, die verurteilend und sogar hasserfüllt sind. Wenn Sie (aus biblischen Gründen) mit jemandem nicht einverstanden sind, denken Sie immer: „Wie würde Jesus reagieren“, bevor Sie den Mund aufmachen! Anstatt die Person mit deiner Rede zu kritisieren oder zu verurteilen, verwende deine Worte auf eine produktivere Art und Weise, z.B. indem du sie in die Gemeinde einlädst!

„Wenn sie spricht, sind ihre Worte weise, und sie gibt Anweisungen mit Freundlichkeit.“ Sprüche 31:26 NLT

„Aber ich sage euch, dass jeder am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen muss für jedes leere Wort, das er gesprochen hat. Denn durch eure Worte werdet ihr freigesprochen werden, und durch eure Worte werdet ihr verurteilt werden.“ Matthäus 12:36-37 NLT

Wenn du mit einem anderen über seine Sünde sprichst, tust du das mit Freundlichkeit oder mit einem Hauch von Verachtung und Verurteilung? Weisen Sie einfach auf ihre Sünde hin oder ermutigen Sie sie zu einem besseren Leben, indem Sie Christus kennen? Noch einmal: Was würde Jesus zu ihnen sagen?

Persönlich denke ich, dass Christsein wie ein supergeiler Club oder eine Party ist, zu der ich jeden einladen möchte. Würdest du zu einer Party zurückkehren wollen, wenn du nur hören würdest, dass die Leute dir sagen, wie verkorkst oder sündig du bist? Auf keinen Fall! Wenn du sie willkommen heißt und sie in die Feierlichkeiten einbeziehst, nehmen sie vielleicht deine „guten Gewohnheiten“ an und lassen ihre sündigen Gewohnheiten hinter sich. Deine Worte können ihnen also entweder das Licht Jesu näher bringen – oder sie in die Dunkelheit zurückschicken.

Liebe andere über alles

Christ zu sein bedeutet vor allem, andere zu lieben, wie Jesus uns zuerst geliebt hat. Wir sollen bedingungslos lieben, so wie er es für uns getan hat, tut und tun wird.

„Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt; wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr euch untereinander lieben.“ Johannes 13:34 NKJV

In unserer Liebe zu anderen, lieben wir ohne Erwartung, ohne Bedingungen, ohne Klage. Liebt sie einfach so, wie Jesus es tun würde. Zeigen Sie ihnen Freundlichkeit. Zeigen Sie ihnen Mitgefühl. Zeigen Sie ihnen ein besseres Leben durch Ihre eigenen Taten und nicht durch Ihre selbst auferlegten Bedingungen.

Vor ein paar Monaten kam ein Mann zum ersten Mal in unsere Kirche. Er war so verloren, als er eines Sonntags von einem Freund gebracht wurde. Es stellte sich heraus, dass dieser Mann in einem örtlichen Strip-Club arbeitete und völlig in eine Vielzahl von sündigen Aktivitäten versunken war. Er wusste, dass er sein Leben ändern musste, und deshalb stimmte er zu, zur Kirche zu kommen. Er begann zu dienen, und obwohl die anderen von seiner Arbeit und seinem Lebensstil wussten, nahmen sie ihn ohne Vorurteile auf. Diese Liebe wurde ihm ohne Bedingungen angeboten. Schließlich traf er selbst die Entscheidung, diese Stelle zu verlassen und sich eine andere zu suchen, um sich von einem solch sündigen Einfluss zu lösen. Am vergangenen Sonntag ließ er sich vor unserer gesamten Gemeinde taufen.

Hätten die anderen Gemeindemitglieder seine Arbeit und seine Lebensentscheidungen mit Verachtung oder Missbilligung kommentiert, hätte er höchstwahrscheinlich seinen Dienst nicht fortgesetzt und wäre möglicherweise nicht zurückgekehrt. Aber weil sie ihm bedingungslose Liebe zeigten und ihm zeigten, dass die Nachfolge Jesu das Leben einfach besser macht, traf er diese Entscheidungen aus eigenem Antrieb. Liebe übertrumpft alles!“

„Vor allem sollt ihr einander aufrichtig lieben, denn die Liebe deckt viele Sünden. Seid gastfreundlich zueinander, ohne zu murren.“ 1 Petrus 4:8-9 ESV

Hier ist die Sache, man muss nicht mit anderen übereinstimmen, um sie zu lieben. Indem du einen anderen liebst, der tief in seinen Sünden steckt, billigst du sie nicht. Sie leben vor, was es bedeutet, Teil des christlichen Glaubens zu sein. Du liebst ohne Grenzen oder Bedingungen.

Christsein bedeutet, andere zu lieben, so wie Christus uns zuerst geliebt hat. Click To Tweet

My Sincerest Apologies!

Für alle, die von der Kirche oder einer anderen Person, die sich als Christ bezeichnet, abgewiesen, verurteilt oder dazu gebracht wurden, sich weniger als ein Kind Gottes zu fühlen – es tut mir leid! Irgendwann ist ihr Jesus-Filter (die Linse, durch die sie die Welt sehen) verschwommen oder beschädigt worden. Genau wie Sie oder ich sind auch sie der Sünde des Urteils verfallen. Ich bete dafür, dass du dem Team Jesus noch eine Chance gibst, denn ein Leben mit ihm ist so viel besser als alles, was du dir je vorstellen konntest.

Genauso wie ich über die Sünde des Urteilens über andere gesprochen habe, falle nicht selbst dem Urteil über sie zum Opfer, weil sie ein falsches Verständnis von der Bibel haben und darüber, was Christsein wirklich bedeutet. Hören Sie sich um und finden Sie eine gute Kirche. Ich verspreche Ihnen, dass es sie da draußen gibt! Recherchieren Sie und finden Sie eine, die sich auf die Bibel stützt, die aber sowohl das Alte als auch das Neue Testament lehrt. Wenn Sie in Ihrer Stadt keine finden können, können Sie das Wunder Jesu auch online in meiner Kirche kennen lernen. Dort sind alle willkommen, so wie es sein sollte.

Lesen Sie auch:

  • 102 Lebensverändernde Gründe, regelmäßig zur Kirche zu gehen
  • 9 Erstaunliche Vorteile des Christseins
  • Wie man das Evangelium mit anderen teilt
  • Gott die Kontrolle über Ihr Leben geben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.