Warum sagen wir zu Priestern „Vater“?

Am Aschermittwoch sprach meine Frau mit einer ihrer Kolleginnen, die sich über die Aschekreuze wunderte, die sie an diesem Tag auf den Köpfen der Leute sah. Sie nutzte die Gelegenheit, um ihrer Freundin von der Fastenzeit zu erzählen und wie sie die 40 Tage darstellt, die Jesus in der Wüste verbrachte. Ihre Freundin antwortete: „Nun… warum musste Jesus in die Wüste gehen?“

Eine tiefe und tiefgründige Frage, besonders von jemandem, der nicht katholisch ist. Die Fastenzeit kommt und geht jedes Jahr, aber wie oft denken wir eigentlich darüber nach, warum Jesus überhaupt in die Wüste ging?

Es ist kein Zufall, dass die Fastenzeit 40 Tage dauert, wie der Katechismus sagt: „Durch die feierlichen vierzig Tage der Fastenzeit verbindet sich die Kirche jedes Jahr mit dem Geheimnis Jesu in der Wüste“ (KKK 540). Die Fastenzeit soll uns in die Versuchung Christi in der Wüste hineinziehen; nicht nur geistlich durch Gebet und Almosen, sondern auch körperlich durch Fastenzeiten und den Verzicht auf zeitliche Vergnügungen.

Die Versuchung Christi wird im vierten Kapitel des Matthäus-Evangeliums erzählt. Jeder Christ kennt wahrscheinlich die Geschichte: Nach seiner Taufe wird Jesus vom Heiligen Geist in die Wüste geführt, wo er 40 Tage lang vom Satan versucht wird. Auch hier gibt es keine Zufälle im Leben Jesu, und es ist sicher kein Zufall, dass Jesus unmittelbar nach der Offenbarung des Heiligen Geistes, wer Jesus ist, in die Wüste ging: „Nachdem Jesus getauft worden war, stieg er aus dem Wasser, und siehe, der Himmel tat sich auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf ihn herabsteigen“ (Mt 3,16-17).

Versuchung ist ein wiederkehrendes Thema des christlichen Lebens; tatsächlich war es das Versagen von Adam und Eva, der Versuchung zu widerstehen, das die Sünde überhaupt erst in die von Gott geschaffene perfekte Welt brachte. Die drei Versuchungen, die Christus in der Wüste erlebte, sind ein Echo der Versuchungen, denen Adam und Eva im Garten Eden nachgaben: das Essen der verbotenen Speise, die falsche Anbetung und die Prüfung Gottes. Der Hauptunterschied besteht natürlich darin, dass Jesus den Satan bei jeder Versuchung zurückwies und sich voll und ganz auf Gott, den Vater, verließ, um ihnen zu widerstehen. Er war müde, hungrig und erschöpft, so wie jeder von uns von der Wüstenwanderung, aber selbst in seiner Menschlichkeit setzte sich Christus durch.

Als Jesu Zeit in der Wüste zu Ende ging, schließt die Geschichte: „Da verließ ihn der Teufel, und siehe, da kamen Engel und dienten ihm“ (Mt 4,11). Damit sind wir wieder bei der Frage angelangt: Warum ging Jesus in die Wüste? Die Antwort ist zweifach: Indem er den Anfechtungen des Teufels widerstand, vollbrachte Christus das, was Adam selbst in seinem gefallenen Zustand als Mensch nicht vermochte, und wurde so, wie der heilige Augustinus es ausdrückt, zum „Vermittler bei der Überwindung der Versuchungen, nicht nur indem er uns hilft, sondern auch indem er uns ein Beispiel gibt“. Mit anderen Worten: Jesus wird zu einem neuen Adam und erlöst den Menschen von seinem Versagen, Gottes Geboten zu gehorchen. Zweitens, und das ist noch wichtiger, ging Christus in die Wüste, um zu beweisen, dass er der ist, für den er sich ausgibt, nämlich dass er wirklich der Messias ist, der Sohn Gottes, der gekommen ist, um die Sünden der Welt wegzunehmen, der gekommen ist, um den Willen seines Vaters zu tun. Wie Origenes es ausdrückt, hat Christus dem Teufel gezeigt, wie er „durch die verschiedenen Laster der Herr der Welt ist“

Während die Fastenzeit zu Ende geht und sich das österliche Triduum nähert, dient das Nachdenken über die Zeit und die Versuchung Christi in der Wüste als Leitstern der Hoffnung. Auch er wurde versucht, so wie wir alle es sind; doch er hat bewiesen, dass die Versuchung durch standhaftes Gebet und völliges Vertrauen auf Gott, den Vater, ihre Macht verliert.

Gemälde: Briton Rivière, Die Versuchung in der Wüste, 1898

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.