Warum niedrige Bikarbonatwerte ein Risiko für einen vorzeitigen Tod bedeuten können

TRANSCRIPT

Interviewer: Ältere Erwachsene haben ein höheres Sterberisiko, wenn sie einen niedrigen Bikarbonatspiegel im Blut haben. Bikarbonat ist der Hauptbestandteil von Backpulver. Darüber sprechen wir in der nächsten Ausgabe von The Scope.

Announcer: Wir untersuchen die neuesten Forschungsergebnisse und informieren Sie über die neuesten Durchbrüche. Die Wissenschafts- und Forschungsshow ist auf The Scope.

Interviewer: Ich spreche mit Dr. Kalani Raphael, einem Nephrologen und außerordentlichen Professor für Innere Medizin an der Universität von Utah und am Salt Lake City VA. Dr. Raphael, erzählen Sie mir etwas über das wichtigste Ergebnis Ihrer Studie. Es ist ziemlich interessant.

Dr. Raphael: In dieser Studie untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Serumbikarbonatspiegeln und Sterblichkeit in einer allgemein gesunden älteren Bevölkerung. Das grundlegende Ergebnis unserer Studie war, dass Menschen mit niedrigem Bikarbonatspiegel ein höheres Sterberisiko hatten, und ihr Sterberisiko war über einen durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von etwa 10 Jahren um etwa 24 % bis 25 % höher.

Interviewer: Das ist also ziemlich signifikant. Was ist Bikarbonat?

Dr. Raphael: Bikarbonat ist im Körper sehr wichtig, um den pH-Wert in einem normalen Bereich zu halten. Damit unsere Zellen und Organe normal arbeiten können, muss der pH-Wert in einem Bereich von etwa 7,40 gehalten werden.

Interviewer: Menschen mit einem niedrigen Bikarbonatspiegel haben also ein saureres Blut. Warum könnte das ungesund sein?

Dr. Raphael: Die Bikarbonatwerte können aus zwei Hauptgründen niedrig sein. Zum einen könnte es daran liegen, dass die Nieren zu viel Säure speichern und der Bikarbonatspiegel sinkt. Das ist etwas, das wir als metabolische Azidose bezeichnen. Oder der Grund für den niedrigen Bikarbonatspiegel könnte sein, dass die Lungen zu viel Kohlendioxid ausatmen und der Bikarbonatspiegel als kompensatorische Reaktion sinkt, wie wir das nennen.

Wir sind also nicht genau sicher, warum der Bikarbonatspiegel bei diesen Menschen niedrig war. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass der wahrscheinlichste Grund für die niedrigen Bikarbonatwerte eine Beeinträchtigung der Fähigkeit der Niere ist, die Säure, die wir täglich brauchen, loszuwerden. Der Hauptgrund, warum ich das sage, ist, dass unsere westliche Ernährung einen hohen Säuregehalt aufweist. Wir verzehren nicht genug Obst und Gemüse im Verhältnis zu der Menge an Säure, die wir zu uns nehmen.

Wenn ich also raten müsste, würde ich sagen, dass der wahrscheinlichste Grund für die niedrigen Bikarbonatwerte in einer gestörten Fähigkeit der Nieren liegt, Säure loszuwerden.

Interviewer: Was hat Sie dazu veranlasst, sich das überhaupt anzusehen?

Dr. Raphael: Nun, wir wissen, dass niedrige Bikarbonatwerte bei Menschen mit Nierenerkrankungen recht häufig vorkommen. Er tritt bei etwa 15 % der nierenkranken Menschen auf, die noch nicht an der Dialyse sind. Wir wissen, dass nierenkranke Menschen mit niedrigem Bikarbonatspiegel ein höheres Sterberisiko und ein höheres Risiko haben, dass ihre Nierenerkrankung bis zum Endstadium fortschreitet oder dass sie eine Dialyse oder eine Transplantation benötigen, um zu überleben.

Aber viel weniger war über allgemein gesunde Menschen bekannt, und so interessierte mich, ob niedrige Bikarbonatspiegel mit schlechten Ergebnissen bei ansonsten gesunden Menschen in Verbindung stehen oder nicht. Das war also die treibende Kraft hinter dieser Forschungsstudie.

Interviewer: Glauben Sie also, dass die Messung des Bikarbonatspiegels eine Art Test oder Indikator sein könnte, mit dem man den Gesundheitszustand eines Menschen beurteilen kann?

Dr. Raphael: Auf jeden Fall. Ich meine, der Bikarbonatspiegel wird heutzutage in der klinischen Praxis sehr häufig gemessen. Der Bikarbonatspiegel wird normalerweise gemessen, wenn ein Arzt die Nierenfunktion eines Patienten überprüfen will. Er ordnet dann ein chemisches Panel oder ein Nierenpanel an. In der Primärversorgung bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut die Leute auf diese Werte achten, und ich denke, dass eines der Dinge, die vielleicht nicht ihre Aufmerksamkeit erregen, darin besteht, dass sie nicht wirklich wissen, was er für die betreffende Person bedeutet.

Wenn Sie also eine gesunde Person in Ihrer Praxis sitzen haben, die einen niedrigen Bikarbonatwert hat, dann denke ich, dass die meisten Ärzte sagen würden: „Okay. Er ist niedrig. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.“ Aber ich denke, dass diese Forschungsergebnisse zeigen, dass wir dem wahrscheinlich Aufmerksamkeit schenken sollten. Aber ich weiß noch nicht genau, was wir dagegen tun sollten.

Interviewer: Genau. Vielleicht wäre es ein Signal, dass es sich lohnt, einen zweiten Blick auf diesen Patienten zu werfen, um zu sehen…

Dr. Raphael: Auf jeden Fall.

Interviewer:

Dr. Raphael: Richtig. Ich denke, Sie haben es richtig gesagt, dass es ein Signal für potenziell schlimme Dinge ist. Das könnte den Arzt dazu veranlassen, die Nierenfunktion etwas genauer zu untersuchen oder vielleicht eine zugrundeliegende Lungenerkrankung oder Herzprobleme bei dieser Person in Betracht zu ziehen.

Interviewer: Meinen Sie, dass mehr Forschung betrieben werden muss, um herauszufinden, was genau das bedeuten könnte?

Dr. Raphael: Auf jeden Fall. Das Wichtigste an dieser Untersuchung ist, dass es sich um wirklich gesunde Menschen handelte. Ich meine, es waren ältere Leute. Sie könnten Diabetes gehabt haben. Sie hätten auch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben können. Aber sie lebten unabhängig. Sie konnten auf sich selbst aufpassen. Sie konnten eine Viertelmeile laufen. Sie konnten Treppen steigen. Das waren ziemlich gesunde, ältere Leute.

Interviewer: Richtig. Also nicht unbedingt ein anderes Anzeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung war, richtig?

Dr. Raphael: Genau.

Interviewer: Interessant.

Dr. Raphael: Jawohl. Ich denke, die nächsten Schritte sind, zu untersuchen, warum diese Kohorte überhaupt niedrige Bikarbonatwerte hatte. Handelt es sich um eine nicht diagnostizierte oder noch zu bestimmende Art von Nierenerkrankung oder um eine andere zugrundeliegende Lungenerkrankung, die möglicherweise vorliegt? Als Nächstes sollten wir uns überlegen, ob wir den Bikarbonatspiegel dieser Menschen mit verschiedenen Maßnahmen anheben können, um ihre Ergebnisse zu verbessern, ihr Leben zu verlängern und dergleichen mehr…

Interviewer: Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Dr. Raphael: Das Ergebnis dieser Art von Forschung ist, dass wir sagen können, dass es Zusammenhänge zwischen dem Bikarbonatspiegel und den Behandlungsergebnissen gibt. Wir können aber noch nicht sagen, ob die Menschen ihre Ernährung umstellen oder Backpulver einnehmen sollten oder nicht. Ich denke, das ist etwas, wovor man zum jetzigen Zeitpunkt warnen muss, bis weitere klinische Studien vorliegen.

Aber ich denke, wenn jemand daran interessiert ist, seinen Bikarbonatspiegel in einem normalen Bereich zu halten, ist es am sichersten, darauf zu achten, wie viel Obst und Gemüse er isst, denn Obst und Gemüse sind eine Bikarbonatquelle, und das Bikarbonat stammt größtenteils aus der Zitronensäure in Obst und Gemüse, die von der Leber in Bikarbonat umgewandelt wird. Wir alle wissen, dass Obst und Gemüse auch aus vielen anderen Gründen einen großen Nutzen für die Gesundheit haben.

Eine der Vorsichtsmaßnahmen bei der Aufnahme von mehr Obst und Gemüse in die Ernährung gilt für nierenkranke Menschen, da diese Lebensmittel einen hohen Kaliumgehalt haben, der bei nierenkranken Menschen zu Kaliumablagerungen führen kann. Ich denke also, wenn jemand darüber nachdenkt, mehr Obst und Gemüse zu essen, um seinen Bikarbonatspiegel in einem normalen Bereich zu halten, sollte er wahrscheinlich mit seinem Arzt sprechen, um sicherzugehen, dass dies unbedenklich ist.

Announcer: Interessant, informativ, und alles im Namen einer besseren Gesundheit. Dies ist The Scope Health Sciences Radio.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.