Aktualisiert Mai 2020
Viele Leistenbruchreparaturen werden als Wahleingriffe betrachtet, da die Patienten oft selbst entscheiden können, wann sie eine Operation planen. Das bedeutet nicht, dass diese Operationen nicht notwendig oder kosmetisch sind. Es besteht immer die Möglichkeit, dass ein Leistenbruch eingeklemmt wird, was eine Notoperation erforderlich macht. In den meisten Fällen gibt es Warnzeichen, bevor ein Leistenbruch zu einem Notfall wird. Patienten, deren Schmerzen, Darm- oder Harnsymptome sich verschlimmern, sollten ihre Hernie dringender operieren lassen, um eine Notfalloperation zu vermeiden.
Eine Leistenhernie entsteht durch eine Schwäche oder einen Defekt in der Bauchwand, durch den der Inhalt der Bauchhöhle nach außen dringen kann. Die meisten dieser Hernien können als reponierbar bezeichnet werden, d. h. sie können zurückgeschoben oder in die Bauchhöhle zurückgeführt werden. Reduzible Hernien sind nicht lebensbedrohlich. Ein kleiner Prozentsatz der Hernien führt dazu, dass jedes Jahr eine Notfalloperation erforderlich ist.
Wir untersuchen jedes Jahr etwa 1200 neue Patienten wegen eines Verdachts auf Hernie. Wir sind der Meinung, dass die meisten Patienten in eine von 4 Kategorien fallen:
- Leistenzerrungen – Etwa 15 % der Patienten, die wir untersuchen, haben Schmerzen und keine Vorwölbung. Dies ist oft auf eine Leistenzerrung zurückzuführen und erfordert physikalische Therapie in Verbindung mit Krafttraining.
- Asymptomatische Hernien – Einige Patienten haben eine rückbildungsfähige, schmerzlose Vorwölbung. Diese Patienten sind in der Lage, alle Aktivitäten ohne jegliche Beschwerden auszuüben. Bei asymptomatischen Leistenhernien liegt das Risiko einer Strangulation bei nur 0,1-0,2 % pro Jahr. In der Regel lassen wir diese Patienten ihr Alltagsleben weiterführen und gehen nach, wenn sie Symptome bekommen.
- Symptomatische Hernie – Viele Patienten kommen mit Schmerzen an der Bruchstelle, Schmerzen im Unterleib, Darm- oder Urinproblemen zu uns. Einige Patienten sind in der Lage, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen, können sich aber nicht bewegen. Die Symptome können so stark werden, dass die Patienten nicht mehr zur Arbeit gehen oder längere Zeit stehen oder sitzen können. Patienten dieser Kategorie müssen operiert werden, um ihr tägliches Leben wieder aufnehmen zu können, ihre Lebensqualität zu verbessern und eine Notoperation zu vermeiden. Ein Hernienspezialist kann feststellen, wann ein Leistenbruch eine dringendere Operation erfordert, um einen Notfall zu vermeiden. Wenn man zu lange wartet, um einen symptomatischen Leistenbruch operieren zu lassen, kann dies zu einer längeren und komplizierteren Operation führen.
- Eingeklemmter Leistenbruch – Manche Patienten kommen mit einem Leistenbruch, der sich nicht zurückschieben lässt, mit oder ohne starke Schmerzen. Patienten ohne starke Schmerzen können innerhalb weniger Wochen dringend operiert werden. Patienten mit starken Schmerzen benötigen oft eine Notoperation und werden am besten in der Notaufnahme untersucht. Wenn ein Leistenbruch nicht mehr zurückgedrückt werden kann, bleibt der Bauchinhalt – insbesondere wenn dieser auch den Darm enthält – dauerhaft außerhalb der Bauchhöhle stecken. Bei einem eingeklemmten Leistenbruch wird das außerhalb der Bauchhöhle eingeklemmte Darmstück nicht mehr ausreichend durchblutet. Wenn das Gewebe über längere Zeit nicht oder nur unzureichend durchblutet wird, beginnt es abzusterben. Diese Strangulationshernie ist ein chirurgischer Notfall und erfordert eine Operation zur Rettung des absterbenden Gewebes.
Es ist wichtig, jedes Mal einen Hernienchirurgen aufzusuchen, wenn die Schmerzen, die Sie aufgrund Ihres Leistenbruchs haben, zunehmen. Wenn die Schmerzen mit den üblichen Methoden nicht gelindert werden können, sollten Sie untersucht werden, um festzustellen, ob eine dringendere Operation erforderlich ist. Wenn Sie zu lange warten, kann dies zu weiteren Problemen führen. Eine Notoperation bei Leisten- oder Nabelbrüchen kann schwerwiegend und manchmal lebensbedrohlich sein. Wenn Sie Symptome eines Leistenbruchs haben, ist es wichtig, dass Sie sich mit einem Chirurgen treffen, der sich mit der Hernienchirurgie auskennt, um einen Operationstermin zu vereinbaren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Hernien-Glossar oder über den minimal-invasiven Ansatz, den wir anwenden.