Bluthochdruckmittel (Betablocker)
Warum sie verschrieben werden: Betablocker verlangsamen die Herzfrequenz und senken den Blutdruck und werden in der Regel bei Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz und abnormalen Herzrhythmen verschrieben. Sie werden auch zur Behandlung von Brustschmerzen (Angina pectoris), Migräne, Zittern und, in Form von Augentropfen, bei bestimmten Arten von Glaukom eingesetzt.
Beispiele: Atenolol (Tenormin), Carvedilol (Coreg), Metoprolol (Lopressor, Toprol), Propranolol (Inderal), Sotalol (Betapace), Timolol (Timoptic) und einige andere Medikamente, deren chemischer Name auf „-olol“ endet.
Wie sie Gedächtnisverlust verursachen können: Es wird angenommen, dass Betablocker Gedächtnisprobleme verursachen, indem sie die Wirkung wichtiger chemischer Botenstoffe im Gehirn, einschließlich Noradrenalin und Adrenalin, beeinträchtigen („blockieren“).
Alternativen: Für ältere Menschen sind Benzothiazepin-Kalziumkanalblocker, eine andere Art von Blutdruckmedikamenten, oft sicherer und wirksamer als Betablocker. Wenn der Betablocker zur Behandlung eines Glaukoms eingesetzt wird, empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie nicht stattdessen einen Karbonatanhydrasehemmer wie Dorzolamid (Trusopt) verwenden sollten.
Schlafmittel (Nicht-Benzodiazepin-Sedativa-Hypnotika)
Warum sie verschrieben werden: Diese Medikamente, die manchmal auch als „Z“-Drogen bezeichnet werden, werden zur Behandlung von Schlaflosigkeit und anderen Schlafproblemen eingesetzt. Sie werden auch bei leichten Angstzuständen verschrieben.
Beispiele: Eszopiclon (Lunesta), Zaleplon (Sonata) und Zolpidem (Ambien).
Wie sie Gedächtnisverlust verursachen können: Obwohl sie sich molekular von den Benzodiazepinen (siehe Nr. 1 oben) unterscheiden, wirken sie auf viele der gleichen Hirnbahnen und chemischen Botenstoffe, was zu ähnlichen Nebenwirkungen und Problemen mit Abhängigkeit und Entzug führt.
Die „Z“-Drogen können auch Amnesie verursachen und manchmal gefährliche oder seltsame Verhaltensweisen auslösen, wie z.B. das Kochen einer Mahlzeit oder das Fahren eines Autos – ohne dass man sich beim Aufwachen an das Ereignis erinnern kann.
Alternativen: Es gibt alternative medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlungen für Schlaflosigkeit und Angstzustände, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten. Melatonin, in Dosen von 3 bis 10 mg vor dem Schlafengehen, hilft manchmal bei der Wiederherstellung gesunder Schlafmuster.
Bevor Sie diese Schlafmittel absetzen oder ihre Dosis reduzieren, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ein plötzlicher Entzug kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, daher sollte ein Arzt den Prozess immer überwachen.
Inkontinenzmittel (Anticholinergika)
Warum sie verschrieben werden: Diese Medikamente werden eingesetzt, um die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern und Episoden von Dranginkontinenz zu reduzieren, einem Harndrang, der so plötzlich und stark auftritt, dass man oft nicht rechtzeitig auf die Toilette gehen kann.
Beispiele: Darifenacin (Enablex), Oxybutynin (Ditropan XL, Gelnique, Oxytrol), Solifenacin (Vesicare), Tolterodin (Detrol) und Trospium (Sanctura). Ein weiteres Oxybutynin-Produkt, Oxytrol für Frauen, ist rezeptfrei erhältlich.
Wie sie Gedächtnisverlust verursachen können: Diese Medikamente blockieren die Wirkung von Acetylcholin, einem chemischen Botenstoff, der alle möglichen Funktionen im Körper vermittelt. In der Blase verhindern Anticholinergika unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln, die den Urinfluss kontrollieren. Im Gehirn hemmen sie die Aktivität in den Gedächtnis- und Lernzentren. Das Risiko eines Gedächtnisverlustes erhöht sich, wenn die Medikamente länger als nur für kurze Zeit eingenommen oder zusammen mit anderen Anticholinergika verwendet werden.
Eine Studie aus dem Jahr 2006 zu Oxybutynin ER ergab beispielsweise, dass seine Wirkung auf das Gedächtnis mit der eines kognitiven Alterungsprozesses von etwa 10 Jahren vergleichbar ist. („Mit anderen Worten“, so der Hauptautor der Studie, „wir haben diese Menschen von 67-Jährigen zu 77-Jährigen gemacht.“)
Ältere Menschen sind besonders anfällig für die anderen unerwünschten Wirkungen von Anticholinergika, darunter Verstopfung (die wiederum zu Harninkontinenz führen kann), verschwommenes Sehen, Schwindel, Angstzustände, Depressionen und Halluzinationen.
Alternativen: Als ersten Schritt sollten Sie sich vergewissern, dass bei Ihnen eine korrekte Diagnose gestellt wurde. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft, ob Ihre Harninkontinenzsymptome möglicherweise auf eine andere Erkrankung (z. B. eine Blaseninfektion oder eine andere Form der Inkontinenz) oder ein Medikament (z. B. ein Blutdruckmittel, ein Diuretikum oder ein Muskelrelaxans) zurückzuführen sind.
Sobald diese ausgeschlossen sind, würde ich empfehlen, einige einfache Änderungen der Lebensgewohnheiten zu versuchen, z. B. weniger koffeinhaltige und alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, weniger vor dem Schlafengehen zu trinken und Kegel-Übungen zu machen, um die Beckenmuskeln zu stärken, die bei der Kontrolle des Wasserlassens helfen.
Wenn diese Ansätze nicht funktionieren, sollten Sie Windeln für Erwachsene, Binden oder Slipeinlagen ausprobieren, die man überall kaufen kann. Sie können bequem (und unsichtbar) unter der Alltagskleidung getragen werden und eliminieren praktisch das Risiko peinlicher Unfälle. Meiner Erfahrung nach zögern viele Patienten, diese Methode auszuprobieren, aber sobald sie die erste Hürde überwunden haben, bevorzugen sie sie aus Gründen der Sicherheit und des Seelenfriedens.
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels wurde fälschlicherweise angenommen, dass Mirabegron (Myrbetriq), das im vergangenen Jahr von der FDA für die Behandlung der überaktiven Blase zugelassen wurde, ein anticholinerges Medikament ist. Tatsächlich gehört es zu einer neuen Medikamentenklasse, den so genannten Beta-3-Adreno-Agonisten, und es wird nicht erwartet, dass es den bei anticholinergen Medikamenten beobachteten Gedächtnisverlust verursacht. Es gibt derzeit keine Daten, die die Wirkung von Myrbetriq auf die Kognition beschreiben.
Fragen Sie den Apotheker
Die in der Kolumne „Fragen Sie den Apotheker“ von Dr. Armon B. Neel Jr. enthaltenen Informationen sollen Einzelpersonen und deren Familien dabei helfen, besser über die Verwendung von Medikamenten und deren Wechselwirkungen informiert zu werden und bessere Verbraucher im Gesundheitswesen zu sein. Die hier gegebenen Ratschläge und Informationen sollten nicht anstelle einer persönlichen Konsultation mit einem ausgebildeten Arzt befolgt werden.
Antihistaminika (Erste Generation)
Warum sie verschrieben werden: Diese Medikamente werden zur Linderung oder Vorbeugung von Allergiesymptomen oder Erkältungssymptomen eingesetzt. Einige Antihistaminika werden auch zur Vorbeugung von Reisekrankheit, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sowie zur Behandlung von Angstzuständen oder Schlaflosigkeit eingesetzt.
Beispiele: Brompheniramin (Dimetane), Carbinoxamin (Clistin), Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton), Clemastin (Tavist), Diphenhydramin (Benadryl) und Hydroxyzin (Vistaril).
Wie sie Gedächtnisverlust verursachen können: Diese Medikamente (verschreibungspflichtige und rezeptfreie) hemmen die Wirkung von Acetylcholin, einem chemischen Botenstoff, der eine Vielzahl von Funktionen im Körper vermittelt. Im Gehirn hemmen sie die Aktivität in den Gedächtnis- und Lernzentren, was zu Gedächtnisverlust führen kann.
Alternativen: Antihistaminika der neueren Generation wie Loratadin (Claritin) und Cetirizin (Zyrtec) werden von älteren Patienten besser vertragen und bergen nicht die gleichen Risiken für Gedächtnis und Kognition.