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Visuelle Halluzinationen bei Kindern und Jugendlichen können durch viele andere Erkrankungen als eine Psychose verursacht werden. Um Fehldiagnosen und unnötigen Einsatz von Antipsychotika zu vermeiden, ist es wichtig, andere Ursachen für visuelle Halluzinationen auszuschließen. Die Eselsbrücke VISUALS erinnert uns an häufige Ursachen.
Visionen, die kulturell sanktioniert sind, kommen in nicht-westlichen Gesellschaften – z. B. werden Bilder von feenartigen Geistern als Teil der philippinischen Kultur akzeptiert und verstärkt – und in mehreren christlichen Konfessionen in den Vereinigten Staaten vor. Positive kulturelle Konnotationen können die Häufigkeit visueller Halluzinationen erhöhen und unterschiedliche Einstellungen und emotionale Reaktionen darauf hervorrufen.1
Imaginäre Freunde erfüllen oft das Bedürfnis eines Kindes nach einer Beziehung, obwohl auch soziale Kinder diese „Freunde“ haben können. Kinder beziehen sich in Gesprächen oft auf imaginäre Freunde und spielen mit ihnen. In der Regel handelt es sich dabei ebenfalls um Kinder. Sie können eine Kopie von Personen sein, die das Kind bewundert, oder nach Figuren aus Geschichten, Filmen oder dem Fernsehen benannt sein. Die Kinder sind nur selten in der Lage, das Aussehen der imaginären Freunde zu erklären, und in mehr als der Hälfte der Fälle gibt es keinen Auslöser für das Auftauchen solcher Freunde.2,3
Stress und Angst bei Vorschulkindern können das Auftreten von visuellen oder taktilen Halluzinationen beschleunigen. Sie treten häufig nachts auf, können aber auch auftreten, wenn das Kind wach ist. Typische visuelle Halluzinationen können Monster, Käfer, Haustiere oder Spielzeug sein.2
Bei allen Jugendlichen und Kindern sollte ein Drogenscreening im Urin durchgeführt werden. Kokain, Methamphetamin und Amphetamine – einschließlich hoher Dosen verschriebener Stimulanzien – können visuelle Halluzinationen hervorrufen. Lysergsäurediethylamid („LSD“), Phencyclidin („PCP“), 3,4-Methylendioxymethamphetamin („Ecstasy“), Marihuana, Distickstoffmonoxid und Meskalin führen häufig zu visuellen Halluzinationen, obwohl diese Substanzen bei einer routinemäßigen Urintoxikologie möglicherweise nicht erkannt werden. Weitere Faktoren sind der Entzug von Benzodiazepinen, Beruhigungsmitteln oder Alkohol sowie seltene Nebenwirkungen von Antidepressiva, Antibiotika oder Antikonvulsiva.4,5
Aufgrund des Alters und der Unreife in der Entwicklung kann es für Kinder schwierig sein, zwischen Realität und Nicht-Realität, einschließlich Träumen und Schatten im Dunkeln, zu unterscheiden. Eine unterentwickelte Kommunikation kann die Interpretation dessen, was das Kind mitzuteilen versucht, erschweren.2
Prüfen Sie andere medizinische Erklärungen wie Migräne, Krampfanfälle, Tumore, Augenkrankheiten, Delirium oder Stoffwechselstörungen (Tabelle).4,5
Tabelle
Medizinische Ursachen von visuellen Halluzinationen bei Kindern und Jugendlichen
Medizinische Erkrankung | Symptome |
---|---|
Neurologische | Migräne mit Aura; Migränekoma; familiäre hemiplegische Migräne; Anfälle im Temporal- oder Okzipitallappen; ictale, postictale oder interictale Psychosen; Tumore im Okzipital- oder Temporallappen |
Augenheilkunde | Katarakt, Netzhauterkrankungen, Glaukom |
Inborn errors of metabolism | Homocystein-Remethylierungsdefekte; Störungen des Harnstoffzyklus; GM2-Gangliosidosen; Niemann-Pick-Krankheit, Typ C; Alpha-Mannosidose |
Delirium | Stoffwechselstörung, Infektion, intrakranieller Prozess |
Stoffwechsel-Enzephalopathie | Kardiopulmonale Insuffizienz, Urämie, Lebererkrankung, Vitaminmangel, entzündliche Erkrankung |
Quelle:Referenzen 4,5 |
Im Schlaf auftretende visuelle Halluzinationen (hypnagogisch) und Halluzinationen beim Aufwachen (hypnopompisch) sind oft bizarr und traumähnlich. Sie können aus geometrischen Mustern, Landschaften, Gesichtern oder Figuren bestehen. Sie treten hauptsächlich bei Narkolepsie auf, können aber auch bei Schlaflosigkeit oder übermäßiger Tagesschläfrigkeit auftreten.4,5
Darstellung
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